Nov 23 2008

Jugendliga in Oesede-Georgsmarienhütte

Veröffentlicht von Andreas Klein um 11:44 unter Jugend

17:20
6:0! Ab der Diagrammstellung ging es dann ganz schnell: 81. Kg2 Lf2 82. Lc4 Tc2 83. Txe4 Kxe4 und 0-1 nach fünf weiteren Zügen. Wir fahren jetzt heim (Axel ist mit den anderen schon vor Stunden abgedüst).

17:05
Nach 80 Zügen:
Nach 80 Zügen

16:55
Wir sind immer noch hier:
Nochmal Philipp

16:40
Wir sind übrigens noch hier. Philipp hat das fast tote Endspiel tatsächlich noch so hingebogen, dass er jetzt mit Turm, Läufer und zwei Bauern gegen Turm und Läufer weiterknetet. Immer noch bei ungleichfarbigen Läufern natürlich :)

15:25
Olaf hat gewonnen zum 5:0.

15:20
Stephan hat gewonnen zum 4:0.

14:55
Gerade wollte ich schreiben, dass Marcel wieder im Spiel ist, da hat er schon gewonnen.
Marcel
Hier kam noch 36.- Th3 37. h7 Sf6 38. Tg8+ 1:0 bzw. 3:0.

Nochmal Stephan
Hier auch noch Stephans Stellung (mit Schwarz, am Zug).

14 Uhr 55
Eben waren noch vier Bretter im Gange…

14:30
Marcel hat jetzt immerhin einen Bauern eingesackt. Bei Olaf klärt sich die Sache: mit Dame und drei Bauern gegen Turm und Läufer sollte nicht mehr viel anbrennen. Philipps Gegner hat wahrscheinlich noch kurz mit g4 h6 Kg2 Ta6 auf Gewinn gespielt, um dann doch auf f6 zu nehmen und Remis anzubieten, was Philipp aber abgelehnt hat.

14:10
2:0 durch Simon. Der e-Bauer war wirklich weg, und Jasmin hat dann gleich aufgegeben, weil noch ein paar andere weiße Bauern schwach sind und Simon auch bereits einen gedeckten Freibauern besitzt. Bei Stephan dürfte es jetzt geregelt sein. Bei Marcel sind es jetzt Läufer, Springer und Turm gegen zwei Türme bei gleicher Bauernzahl.

Nochmal Olaf
Bei Olaf steht’s so, das kann ich nicht einschätzen.

Philipp
Philipps Partie kann ich wohl auch nicht einschätzen, hätte Weiß nicht eben statt g4 einfach Lxf6 spielen können?

14:00
Simon hat seinen Mehrbauern in der e-Linie wieder verloren, aber jetzt kann er möglicherweise erneut auf Bauerngewinn spekulieren, da Weiß seinerihrerseits einen isolierten e-Bauern besitzt. Philipp hat wirklich weitergerechnet und keine Qualle verloren. Ich sollte also vorsichtig sein, aber wenn ich nicht wieder was übersehen habe, dann kann sein Gegner jetzt den Minusbauern zurückgewinnen und dabei auch gleich noch zu ungleichfarbigen Läufern abwickeln, bei allerdings noch jeweils zwei Türmen. Bei Olaf ist noch nichts weiter passiert. Stephan hat noch einen Bauern (zurück-)gewonnen und wird hoffentlich so nach und nach seine Figuren zur Geltung bringen. Marcel hat leider Material eingebüßt, er muss jetzt mit einem Turm gegen zwei Springer spielen.

13:40
An 1 habe ich derzeit den Eindruck, dass Eugens Figuren aktiver sind, dafür steht aber auch sein König offener. An 2 sind seit Stephans Bauerngewinn nur zwei weitere Züge geschehen, hier denke ich, dass die Figuren stärker sein müssten. An 3 ist mir völlig unklar, ob Olafs Bauern jetzt anfangen zu laufen, oder ob Patricks Figurenaktivität zu Materialgewinn führen könnten. An 4 hat sich Philipp sehr passiv hingestellt und dürfte meiner Einschätzung jetzt sogar eine Qualle verlieren. Ich hoffe mal, dass er weiter gerechnet hat als ich. An 6 hat Simon gerade einen Bauern gewinnen, den Jasmin aber in der e-Linie zurückgewinnen kann, weil Simon dort einen isolierten Doppelbauern stehen hat.

13:00
1:0 durch Fabian, weil seine Gegnerin bei einem Doppelangriff nur den Bauern, aber nicht den Turm gedeckt hat.

12:45
Ich kann nicht mehr zählen: Olaf hat natürlich vier Bauern neben der Dame. Und Stephan hat gerade einen der drei gegnerischen Bauern gewonnen.

12:35
Habe ich gerade bei Stephan von einer seltenen Materialverteilung gesprochen? Olaf hat jetzt auch Dame und drei Bauern gegen drei Figuren. Im übrigen hat Philipps Gegner den Bauern noch nicht völlig kompensationslos weniger…

12:15
Olafs Opfer scheint durchzuschlagen, ab der Diagrammstellung folgte bisher 15.- f5 16. Dg3 f4 17. Lxf4 Sxf4 18. Sxe6+. Stephan hat abgewickelt (oder wurde er abgewickelt?) zur seltenen Materialverteilung drei Figuren gegen Dame und drei Bauern. Philipp hat jetzt auch einfach einen Bauern gewonnen.

12:00
Türschild
Wir spielen übrigens im Film. Und im Förderraum. Ohne Bindestrich. In einer Schule.

Stephan wird beopfert
Stephans Gegner hat gegen Sweschnikow auf b5 eine Figur geopfert.

Olaf opfert
Olaf hat zunächst für nichts einen Bauern gewonnen, und dann auf h7 einen Läufer geopfert.

11:30
Wie beim letzten Mal haben wir auch heute wieder erst um 11 Uhr angefangen. Oesede hat die gemeldeten Bretter 2 bis 7 aufgeboten, lediglich der an Nummer 1 gemeldete Jan Collmann, der in Leipzig studiert, fehlt. Wir müssen ohne Norwin auskommen, für ihn spielt Simon an 6:

Eugen Biller (1916) - Marcel Kyas (2061)
Sebastian Raum (1798) - Stephan Bradler (2073)
Patrick Thumulka (1621) - Olaf Langenfeld (1954)
Dominik Suendorf (1601) - Philipp Kyas (1893)
Stefanie Düssler (1544) - Fabian Wolff (1865)
Jasmin Henseler (1466) - Simon Tennert (1483)

jl0809r3_bretter_vorne.jpg
Unsere vorderen Bretter Marcel, Stephan, Olaf und Philipp (von links).

jl0809r3_bretter_hinten.jpg
Hat Fabian schon jetzt die Varianten verwechselt? Rechts neben ihm grübelt Simon.

Axel ist auch hier
Axel ist auch hier!

42 Kommentare to “Jugendliga in Oesede-Georgsmarienhütte”

  1. Fabianam 23 Nov 2008 um 13:07

    Bedient Axel das Demobrett? :-)
    Wir haben gerade 0:4 vergeigt, ohne dass ich Euch jetzt die Stimmung kaputt machen will. Wie hat Simon eigentlich Dienstag gegen Helmut gespielt? Am schwarzen Brett war nix zu finden.

  2. Fabianam 23 Nov 2008 um 13:13

    Und warum hat Fabian Norwins Pulli an?

  3. Stefanam 23 Nov 2008 um 13:25

    Super, diese Live-Berichterstattung - toi, toi, toi nach Georgsmarienhütte; viel Erfolg!

  4. Andyam 23 Nov 2008 um 13:50

    0:4 nach drei Stunden ist natürlich bitter, mein Beileid. Simon hat verloren, anstatt ein remises Königsendspiel remis zu halten. Zu dem Pulli muss ich Fabian fragen…

  5. Andyam 23 Nov 2008 um 14:08

    Fabian lässt ausrichten, dass es nicht dieser, sondern ein grüner, also anderer, Pulli ist, den beide ihr eigen nennen ;)

  6. Stefanam 23 Nov 2008 um 14:13

    Beeilt Euch, um 15:00 Uhr muss ich nach Dresden zur Olympiade umschalten.

  7. Stefanam 23 Nov 2008 um 14:18

    …übrigens, gestern abend spielte EXTRABREIT in Wolfsburg - ich kann immer noch nicht wieder alle gängigen Frequenzen wahrnehmen.

  8. Fabianam 23 Nov 2008 um 14:33

    Fabians Behauptung kann ich widerlegen: Guckt Euch nur mal die Fotos des Kampfes gegen Nordhorn an :-)
    Ich glaube, Olaf steht sogar auf Gewinn, wenn er die Dame für den Turm gibt. Und hätte Lxf6 in Phillips Partie nicht das Läuferpaar für einen schettrigen Bauern gegeben und die Remischancen wegen der ungleichfarbigen Läufer drastisch erhöht?

  9. Andyam 23 Nov 2008 um 14:39

    Ja, die Überlegung, dass Philipps Gegner noch auf Gewinn gespielt haben könnte, kam mir zu spät. Hat sich jetzt aber auch erledigt ;) Und Olafs Stellung habe ich wohl nicht intensiv genug betrachtet, jetzt ist es ja schon um.

    Ich werde Fabian gleich mal mit der Pulliverschwörung konfrontieren…

  10. Fabianam 23 Nov 2008 um 14:41

    Ach so, Philipp ist Schwarz. Warum fragt er nicht den Mannschaftsführer, bevor er Remisangebote ablehnt? ;-)

  11. Andyam 23 Nov 2008 um 14:46

    Philipp hat gefragt. Fabians Pulli ist nicht Norwins Pulli:
    Pulli

  12. Andyam 23 Nov 2008 um 14:50

    @Stefan: war Marianne Rosenberg auch da und hat mein Lieblings-Extrabreitstück vorgetragen?

  13. Fabianam 23 Nov 2008 um 14:54

    Großer Gott! Spiel das laut im Film und Förderraum, und wir gewinnen mit +2, weil alle sofort freiwillig Remis machen :-)

  14. Stefanam 23 Nov 2008 um 14:56

    Negativ, Marianne war leider nicht dabei. Du würdest auch nicht für EIN Lied nach Wolfsburg kommen, oder?

  15. Fabianam 23 Nov 2008 um 14:57

    Wer würde überhaupt freiwillig nach Wolfsburg kommen? :-D

  16. Stefanam 23 Nov 2008 um 15:00

    ach Du wieder, mit Deinen rethorischen Fragen!

  17. Andyam 23 Nov 2008 um 15:14

    Es gibt auch noch andere Extrabreitstücke, für die man sogar nach Wolfsburg fahren könnte. Obwohl Horst Evers sagen würde: “Wolfsburg hat nur einen Zweck, kauf ein Auto und fahr weg.”

  18. Stefanam 23 Nov 2008 um 15:21

    Damit hätte der Horst sicher nicht ganz unrecht; außerdem habe ich rhetorisch falsch geschrieben, ist mir aber selbst noch aufgefallen.

  19. Fabianam 23 Nov 2008 um 15:24

    Und ich hab vorhin Philipp falsch geschrieben, wo wir schon beim Bekennen sind. Glückwunsch zum Mannschaftssieg! Warum bist du noch hie und nicht in Dresden, Stefan?

  20. Stefanam 23 Nov 2008 um 15:29

    letzte Meldung und ich bin weg: Glückwunsch zum Mannschaftssieg!

  21. Fabianam 23 Nov 2008 um 16:23

    Warten auf Godot … Wer einige von Philipps Partien bei der DLM gesehen hat, weiß allerdings, dass er besonders in der Endspielphase eine wahre Zaubermaus ist und da noch einiges passieren kann. Glückwunsch jedenfalls an alle Einzelsieger, ich bin auch weg.

  22. Stefanam 23 Nov 2008 um 16:23

    Vielen Dank an den Live-Berichterstatter für den kurzweiligen Sonntag-Nachmittag und an das Salzgitteraner Team in Oesde: Kommt gut nach Hause zurück.

  23. Stephan Bradleram 23 Nov 2008 um 19:33

    Der Vorteil bei Jugendmannschaftskämpfen ist wohl, das man mit jedem Scheiß durchkommt. Meine drei Siege waren alle nicht soo überzeugend und auch die anderen glänzen nicht immer.
    Heute hätte ich statt Ta7 einfach Txc4 spielen und viel besser stehen sollen. Stattdessen musste ich um dem Dauerschach auszuweichen meine Dame geben und mit dieser “seltenen” Materialkonstellation weiterspielen.
    Fritz meint, ich stand scheiße, ich hatte keine Ahnung wie ich stehe, konnte mich aber zum Glück darauf verlassen, dass mein Gegner noch weniger sieht als ich. Dann hatte ich irgendwann nur noch 2 Minuten für 10 Züge, dafür war die Sache da aber schon weitestgehend geregelt. Aber bei der Jugend reicht das ja zum Glück noch.

    Wobei ich erwähnen sollte, dass mir auch bei den Erwachsenen meine beiden bisherigen Gegner freundlicherweise in besserer Stellung remis angeboten haben (Jugendbonus?/Psychologischer Vorteil?). Und sogar in den Beiträgen komme ich mit jedem Schrott davon, denn jede schlechte Stellung wird hier einfach mal als unklar abgeschätzt oder sogar als besser, wenn man anschließend gewinnt.

  24. Marcelam 24 Nov 2008 um 17:19

    Die Stellung von mir war übrigens nichts so einzuschätzen wie im Bericht angedeutet. Starte mit diesem Punkt meine Wiedergutmachungs-Tour für die peinliche 0 beim letzten mal.

  25. Fabianam 24 Nov 2008 um 20:18

    Eure Kommentare beweisen es: Ihr wart im Netz und habt dennoch meine Mail nicht beantwortet! Ich bin schockiert.

  26. Sven Hagemannam 24 Nov 2008 um 21:45

    Glückwunsch an dieser Stelle auch nachträglich von mir an alle Einzelsieger und das ganze Team zur Verteidigung der Tabellenführung! Auch, wenn die ein oder andere komische Partie dabei war. Egal, schlußendlich entscheidet doch immer die Spielstärke… bzw. am Schluss ist ein Punkt nunmal immernoch ein Punkt, und auf lange Sicht fragt da eh keiner mehr wie…
    Jedenfalls kommt Ihr dem/Eurem Ziel Aufstieg immer näher ;)).

    @Fabian: Wann, wo und gegen wen habt ihr 0:4 vergeigt? Wo habt ihr mitgespielt bzw. was habt ihr gespielt!? Irgendwie ist da etwas an mir vorbeigegangen. Kein Wunder, ich war ja Freitag auch nicht da…

    Zum Abschluss möchte ich hier noch dem Brett 1 der Jugendmannschaft, Marcel, zu seinem heutigen 16.ten Geburtstag gratulieren! Happy birthday to you und mach weiter so!

  27. Fabianam 24 Nov 2008 um 22:57

    PWK Nummer 2 …
    Ich verstecke das mal hier in einem Kommentar, ist ja nicht gerade etwas, das man unbedingt breittreten muss :-)
    Unsere zweite Jugendmannschaft hatte in der Jugendbezirksliga ein Heimspiel gegen Caissa 2.
    An 1 hatte es Marina mit dem starken Thilo Welz zu tun, diese Partie dauerte erwartungsgemäß am längsten. Marina verlor allerdings schon früh einen wichtigen Bauern und übersah später einen taktischen Trick, der die Dame kostete.
    An 2 spielte Fabian C. gegen Gregor Gindlin, hier schaffte es Gregor, Fabians Königsstellung ernshaft zu schwächen, dann eine Qualität zu gewinnen und zu allem Überfluss auch noch auf der Grundreihe mattzusetzen.
    Die Begegnung an 3 zwischen Vitaly und Lauritz Isensee war lange interessant, bei der Materialverteilung zwei Türme (Vitaly) gegen Turm und Springer. Leider weigerte sich der Weiße, Vitalys Bemühungen, seinen Türmen offene Linien zu machen, entgegenzukommen, und Vitaly musste bald entscheidende materielle Verluste hinnehmen.
    An 4 spielte Alexander gegen den mir bis dahin unbekannten Malte bei der Wieden. Alex ging an der Chance vorbei, einen gegnerischen Springer einzusacken, wraufhin ihn dieser Springer wegen einer Gabel eine Qualität kostete. Entgegen seiner sonstigen Gewohnheit zielte Alex dann nicht mit seiner Dame Richtung f7 (Schäfermatt!), sondern versteckte sie auf a1. Der Königsangriff ging an Schwarz, nicht an Weiß, und nach einer kurzen Königsjagd hieß es 0-1.
    0-4 also, nicht schön, aber in dieser Liga spielen wir ja nicht wirklich wegen der Ergebnisse. Ich muss allerdings noch ein seltsames Phämomen recherchieren ..

  28. Sven Hagemannam 24 Nov 2008 um 23:07

    Was willst Du mir/uns mit PWK Nummer 2 sagen…!?

  29. Fabianam 24 Nov 2008 um 23:21

    Da war so vor mich hin gemurmelt … Es gibt Leute - unter anderem mich - die es nicht erfreulich fänden, ihre persönlichen Daten im www veröffentlicht zu sehen.

  30. Sven Hagemannam 24 Nov 2008 um 23:30

    Achso, so war das gemeint… jetzt verstehe ich, worauf Du hinauswolltest…
    Naja, daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht, obwohl wir natürlich schonmal darüber geredet haben.
    Mist, war doch nur nett gemeint…

  31. Fabian Mülleram 25 Nov 2008 um 00:46

    Pardon, es war nicht Caissa 2, sondern Caissa 1. Ich bin doof.

  32. Andyam 25 Nov 2008 um 23:21

    Ich wollte ja schon gestern was dazu sagen, aber dann bin ich wo anders hängengeblieben.

    Bei der Beurteilung meiner Einschätzungen zu den laufenden Partien müsst ihr berücksichtigen, dass ihr alle viel stärker seid als ich und dass ich ohnehin nicht so tief in sechs Partien einsteigen kann wie ihr in eure eigene. Auch rein intellektuell komme ich ja kaum über das Zählen der Klötze hinaus. Für einen genaueren Überblick müsste ich die Kiste anwerfen, was aber natürlich nicht möglich ist, während die Partien noch laufen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist wahrscheinlich auch schon das Verfassen von Kommentaren während des Kampfes hart an der Grenze, vor allem wenn der Rechner frei zugänglich ist. Gut, dass Frank am Sonntag immer daneben saß ;)

    Um keine Proteste zu riskieren, müssen wir uns also für die nächsten Kämpfe ohnehin ein anderes Livetickerkonzept überlegen, ich bitte um Vorschläge. Alternativ könntet ihr z.B. nach eurer Partie jeweils selbst was zum Spielverlauf schreiben. Das hätte den Vorteil, dass ihr euch dann schön selbst fertigmachen könnt. Denn selbst wenn ich die Stellungen ausnahmsweise mal einigermaßen überblicken sollte, käme es mir nicht mal ansatzweise in den Sinn, hier irgendwas als Schrott oder Scheiße zu bezeichnen, was nicht von mir selbst gespielt wurde. Wenn ihr solch eine Berichterstattung wünscht, dann müsst ihr sie selbst schreiben :)

    And now for something completely different:

    Ich würde es wie Fabian sehr begrüßen, wenn Glückwunschbekundungen hier im Blog so verfasst wären, dass man das genaue Geburtsdatum nicht ermitteln kann. Das sollte wenigstens für alle Betroffenen gelten, die nicht vorher gefragt wurden, ob sie mit der Preisgabe dieser Information einverstanden sind. Es hat durchaus (mehr als) einen Grund, warum es hier auf der Seite keine Mitgliederliste mit allen persönlichen Daten gibt.

    Weil aber diese Glückwüsche natürlich immer nett gemeint sind, möchte ich meinen Kommentar gerne versöhnlich mit einem lustigen Filmchen ausklingen lassen. Womit ich mir selbst die Gelegenheit gebe, um einerseits auf den oben verlinkten Pythonchannel zurückzukommen, und um andererseits die Diskussion zu eröffnen, ob dieser Blog der richtige Platz für Geburtstagswünsche ist. No it isn’t. Yes it is. It is not. It is.

  33. Fabianam 26 Nov 2008 um 00:15

    Sehr gut! Den hatte ich noch nie gesehen.
    Zum Liveticker: Wenn sich nicht irgendein begabter Admin findet, der die Partien trotz aller möglichen qualitativen Unzulängichkeiten wenigstens irgendwie beschreibt, dann verliert die Liveberichterstattung m.E. erheblich an Reiz, wobei ich mir natürlich auch schon die Frage gestellt habe, ob das Erörtern der laufenden Partien so in Ordnung ist. Einzige Altenative ist in einen Augen, viel mehr Fotos zu machen und hochzustellen, um den geneigten Leser so auf dem Laufenden zu halten. Oder man spricht sich vorher mit dem gegnerischen Mannschaftsführer ab:
    No it isn’t. Yes it is. It is not. It is.

  34. Fabianam 26 Nov 2008 um 00:27

    Und falls sich jemand fragt, warum ich, anstatt Buchstaben falsch zu platzieren (rethorisch ;)) dauernd welche vergesse: Das liegt an meinem vergeigten Keyboard.

  35. Bernd Kimmicham 26 Nov 2008 um 09:34

    Ich sehe das mit der Live-Berichterstattung eher unproblematisch.
    Ähnliches wurde ja auch bei der Olympiade praktiziert; Live, Kommentare und sogar weltweit über das Olympia-TV.
    –und so blind ist er gar nicht, unser Andy

  36. Stefan Flassigam 26 Nov 2008 um 17:57

    Anstelle von Fotos und Kommentaren könnte man natürlich abseits des Blogs ein Skript hinterlegen, welches eine hübsche 2D-Ansicht der einzelnen Bretter bietet sowie grob die noch verbleibende Bedenkzeit der Spieler. Das ganze eventuell in ansprechenden Formaten zur Fernanalyse und einem ansprechenden Hintergrundinterface, welches eine unproblematische Bedienung am Spielort ermöglicht.

    Einen vom Spieler verfassten Kommentar im Anschluss an die Partie kann man separat dazu natürlich dennoch veröffentlichen; nette Idee!

    Möge sich also ein fähiger Programmierer dem Anliegen widmen - ich muss mal ganz dringend.. äh.. den Abwasch erledigen ;)

  37. Ottiam 26 Nov 2008 um 21:55

    Jede Menge hübsche Ideen für den Live-Ticker… . Mal sehen, was sich nach dem Aufstieg verwirklichen lässt. Bis dahin lasst ihn bitte, wie er ist. Ich mag ihn so!

  38. Andyam 26 Nov 2008 um 22:03

    @Bernie: das Problem besteht ja nicht darin, dass die weite Welt die Kommentare zu Gesicht bekommt. Bei der Olympiade verirren sich die Spieler sicherlich nicht während ihrer Partie in den Kommentarraum und gucken vermutlich auch nicht währenddessen Olympia-TV. Unser Liveticker ist aber nur ein paar Meter von den beteiligten Spielern entfernt.

    @Stefan: die ganze Technik gibt es ja schon, übersteigt nur ein wenig die finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins. Beim erstbesten Versand kosten sechs PC-fähige Bretter 2637€, sechs Uhren weitere 534€, und für sechs Lizenzen der Übertragungssoftware darf man noch mal 750€ hinlegen. Alternativ könnte ich die Partien natürlich von Hand erfassen und mit einem kostenlosen PGN-Viewer ins Netz stellen. Beide Varianten dürften aber Bedenken auslösen, zum einen natürlich wieder wegen der Nutzung eines Schachprogramms während der Partie, vor allem aber wegen der Preisgabe unseres Eröffnungsrepertoires.

    @Fabian: du hast ja immerhin gegenüber Stefan (dem ersten) den Vorteil, dass du deine Schreibfehler nachträglich noch korrigieren kannst. So mache ich es zumindest immer mit meinen ;)

  39. Fabianam 26 Nov 2008 um 22:12

    Kann ich nicht, denn ich bin kein allmächtiger und vor allem begabter Admin wie du. Ich kann lediglich die Kommentare zu meinen eigenen Beiträgen ändern.

  40. Ottiam 27 Nov 2008 um 22:05

    Vierzig Kommentare zum Live-Ticker! Das ist doch bestimmt ein Rekord. Oder, wie Sven sagen würde: “Ja, ja. Vierzig ist schon ´ne Zahl!”

  41. Andyam 29 Nov 2008 um 15:20

    41! Mal abgesehen vom Sammelbeitrag ist das tatsächlich neuer Rekord und das mit weitem Abstand. Bisher hatte der allererste Beitrag auf dieser Seite die meisten Kommentare.

  42. Andyam 29 Nov 2008 um 15:23

    42

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>