Sep 07 2008

Verbandseinzelblitz

Veröffentlicht von Andreas Klein um 20:48 unter Turniere

VBEM 2008

22 Spieler traten heute in der Amselstiegschule zur Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft an. Souveräner Landesmeister wurde FM Wilfried Bode vom Hamelner SV mit 18 Punkten aus 21 Partien. Bereits drei Runden vor Schluss war ihm mit drei Punkten Vorsprung der Titel so gut wie sicher, am Ende waren es dann zwei Punkte vor dem Titelverteidiger FM Stefan Breuer. Stefan konnte zwar gegen Wilfried gewinnen, ließ aber an anderer Stelle zu viele Punkte liegen.

Auf dem dritten Platz landete Christian Böttcher (SV Tempo Göttingen, 15), der sich damit ebenso wie Stefan für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft qualifiziert hat. Da Wilfried bereits vorberechtigt ist, darf auch der Vierte FM René Kopmann (SV Berenbostel, 14) zur Norddeutschen. Die Plätze Fünf bis Acht erwarben die Vorberechtigung für das Verbandsblitzen 2009.

Knapp daran gescheitert ist leider André, der mit einem halben Punkt Rückstand auf dem neunten Platz landete. Dieser neunte Platz ist ähnlich unglücklich wie Ottis Vierter vom Freitag, denn André lag in den Runden 7 bis 18 immer unter den ersten Acht, nach der 13. Runde sogar auf dem zweiten Platz. Niederlagen gegen Grimm, Raimann und Konczak in den Runden 18 bis 20 kosteten dann aber die Qualifikation.

Auch Marcel startete mit 8 aus 11 sehr gut ins Turnier, so lag er nach den Runden 8 bis 12 auf den Plätzen drei oder vier, wurde dann aber durch sechs Niederlagen in Folge zurückgeworfen. Am Ende fehlte ihm mit 10½ Punkten auf Platz 13 nur ein Punkt zum achten Platz. Die beiden anderen Salzgitteraner waren weit von irgendwelchen Qualifikationsplätzen entfernt, deutlich abgeschlagen landeten Siggi und Andy mit je sechs Punkten auf den Plätzen 19 und 20.

Die drei Erstplatzierten:

VBEM 2008 - Plätze 1 bis 3
FM Stefan Breuer (2.), FM Wilfried Bode (1.), Christian Böttcher (3.)

Ein Kommentar to “Verbandseinzelblitz”

1. […] Bode konnte sich Rene Kopmann auf Platz 4 auch für die nächste Norddeutsche qualifizieren. Der Bericht des […]