Jun 02 2008

Triumphgeheul in Ilsede

Veröffentlicht von Fabian um 23:12 unter Jugend

„Ronaldinho, da lach ich mir ‘n Ast!“

Rudi Völler

So mancher war in seinem Element am Sonntag. Einer davon war Simon, der alte Zocker. Neun Punkte aus neun Partien sprechen eine deutliche Sprache und blieben an diesem Tag in diesem Turnier einzigartig. Aber einige, und auch einige SVgler, waren ihm durchaus nahe …

Nachdem Andy begonnen hatte, die Jugendlichen unseres Vereins für die Teilnahme am 19. Junioren-Mannschafts-Schnellturnier des Schachkreises Peine zusammenzutrommeln, schien es zwischenzeitlich durchaus möglich, dass wir drei Mannschaften nach Ilsede würden schicken können. Schließlich wurden es zwei Vierermannschaften, weil z.B. ein potentieller Spieler zeitgleich in Verden Schach spielte, ein anderer, so zumindest mein Verdacht, die Nacht vorher auf dem Wolters Hoffest. Falls sich übrigens jemand fragt, warum das traditionell am 1. Mai stattfindende Turnier dieses Jahr auf den 1. Juni verschoben wurde: Es lag an der diesjährigen Überschneidung von Tag der Arbeit und Pfingsten.
SVg I spielte mit Stephan Bradler, Marcel Kyas, Philipp Kyas und Simon Tennert; SVg II mit Norwin Sauer, Marco Seger, Gloria Fenske und Marina Michalik. Die Aufstellung der Mannschaften sah am ersten Brett eine(n) U20-, am zweiten eine(n) U17-, am dritten eine(n) U15- und am vierten eine(n) U13 Spieler(in) vor.
Die erste Mannschaft gewann das Turnier überzeugend mit 18-0 Mannschaftspunkten. In der ein oder anderen Runde schossen wir mit Kanonen auf Spatzen, gegen die gefährlichsten Konkurrenten war die starke Aufstellung jedoch nicht nur hilfreich, sondern auch nötig.
Auf dem folgenden Bild sehen wir Stephan, das rechte Ohr von Simon sowie Philipp und Marcel bei der heissen Schlacht am kalten Büffet (der Siegerehrung):

Ilsede-Siegerehrung

Stephan holte, nicht unbedingt in seiner Spezialdisziplin, 5,5 von 9 möglichen Punkten. So hielt er am ersten Brett die Kasse, und Marcel mit 8 aus 9, Philipp mit 8,5 aus 9 und wie bereits erwähnt Simon mit 9 aus 9 stellten den Mannschaftserfolg sicher. Der größte zu vergebende Pokal war unser! Philipp und Simon erhielten darüber hinaus Pokale für die besten Einzelleistungen an den Brettern drei und vier. Marcel schrammte an diesem Privileg nur knapp vorbei, durch seinen einzigen Punktverlust in der achten Runde gegen Aufbau Elbe Magdeburg. Fairer- und vereinspatriotischerweise muss erwähnt werden, dass sein letztlich erfolgreicherer Konkurrent in dieser Wertung in einer deutlich schwächeren Mannschaft spielte und daher auch deutlich schwächere Gegner zu schlagen hatte.
Die zweite Mannschaft leistete sich mit einem 0-4 einen klassischen Fehlstart, allerdings gegen einen starken Auftaktgegner, denn die erste Vertretung des Nordrhein-Westfälischen Brackweder SK landete im Gesamtklassement auf dem dritten Platz. Am Ende stand ein Platz im perfekten Mittelfeld zu Buche: 9-9 Mannschaftspunkte bei einer 3 (Mannschaftssiege) zu 3 (Unentschieden) zu 3 (Verluste) Bilanz.

Ilsede-SVg2
Spielten kein einziges Remis (!): Gloria, Marina, Norwin, Marco

Norwin holte an Eins 6 aus 8 - in Runde zwei hatte uns das Freilos erwischt - und landete damit einen Punkt hinter dem besten Spieler an Brett eins. Ein besserer Start ins Turnier hätte möglicherweise in dieser Wertung den Unterschied gemacht. Marcos 2 aus 8 sehen schlechter aus als sie sind, weil er an zwei fast durchgehend auf äußerst starke Gegnerschaft traf. Gloria scheiterte oft an der Taktik, ihre 3 aus 8 sind aber, gemessen an ihren Gegnern, ebenfalls in Ordnung. Marina verwertete bessere Stellungen nicht konsequent genug und hätte mehr holen können als 4 aus 8. Allerdings sind Marco, Gloria und Marina auch nicht die Zocker vor dem Herrn, und die Schachuhr hat bessere Freunde als sie.
Nach der Siegerehrung, dem Verschenken der erhaltenen Preise (Dank an Marcel für die Lasker-Biographie und Tadel an Norwin für die im Auto „vergessene“ Damengambit-Monographie) und den lästigen Pressefotos sorgte ein Besuch der örtlichen Eisdiele für die Abrundung eines schönen, von Roland Czada und Nils Brylski perfekt organisierten Turniers. Für meinen Geschmack hätte mehr Sahne auf manchem Eisbecher sein können, aber das kommt vielleicht im nächsten Jahr, wenn wir mit drei Mannschaften die ersten drei Plätze in Angriff nehmen …

Ilsede-Kurze+Trainer
v.l.n.r. Marina, Gloria, Ernst, Stephan, Norwin, Simon, Fabian, Marcel, Philipp, Marco
Stephan und Simon sind hier der lebende Beweis, dass Pokale allein nicht glücklich machen.

6 Kommentare to “Triumphgeheul in Ilsede”

  1. Othmer, Michaelam 03 Jun 2008 um 01:43

    Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Jugendabteilung! Danke für den schönen Bericht, Fabian! So etwas liest man gern… . Allerdings gehen die diesjährigen Eskapaden des Kalenders nicht ganz so weit, wie du vermutest: Tag der Arbeit und Himmelfahrt fielen auf den gleichen Termin.

  2. Sauer, Norwinam 03 Jun 2008 um 10:23

    Ich unterstelle mal keine Absicht bei der Wahl der Fotos…

  3. Fabianam 03 Jun 2008 um 12:10

    Darfst du aber ruhig. Wo liegt im übrigen schon der Unterschied zwischenPfingsten und Himmelfahrt!?

  4. Andyam 03 Jun 2008 um 21:29

    Glückwunsch auch von mir! Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass die Abschlusstabelle und die Einzelbilanzen auf der Peiner Seite zu finden sind:

    Abschlusstabelle
    1.Brett
    2.Brett
    3.Brett
    4.Brett

  5. Othmer, Michaelam 04 Jun 2008 um 20:15

    Gruß von Ela an Fabian: Du und Religion = Marilyn und Erdkunde

  6. […] auch die Zweite war nur auf einer Position umbesetzt. Nachdem Stephan, Marcel, Philipp und Simon letztes Jahr noch souverän mit 18:0 Mannschaftspunkten durchzogen, mißlang diesmal leider die […]

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>