Mrz 20 2008

LJEM - Donnerstag

Veröffentlicht von Andreas Klein um 21:50 unter Jugend

21:50
Heute Abend hat auch noch ein U18-Blitzturnier stattgefunden, das eine sichere Beute von Fabian wurde. Mit 8 aus 9 lag er 1½ Punkte vor Jörn Borrink und Finn Hilgendorff. Bei insgesamt 28 Teilnehmern landet Norwin auf dem 5.Platz (6 Punkte), Simon 19. (4) und Hannah 22. (4). Beim Ü16-Blitzturnier vorgestern war unter den 14 Spielern keiner aus unserem Bezirk dabei, Sieger wurde Christian Richter (12½/13) vor Alexander Baisakow (11) und Bernd Laubsch (10).

20:30
Da heute Nachmittag keine Runde mehr war, spare ich mir es mir, einen neuen Beitrag aufzumachen. Auch beim U12-Schachballturnier hat es leider nicht für einen Titel für unseren Bezirk gereicht. Die ersten beiden Vorrundenspiele haben wir klar gewonnen, das dritte knapp verloren nach einem unberechtigten Siebenmeter. Im Halbfinale gegen den Bezirk 4 konnten wir im Fußball durch ein Tor von Simon 1:0 gewinnen. Das Blitzen war dann recht dramatisch, denn wir lagen nach Siegen von Philipp gegen Matthias Carmesin und Simon gegen Jannik Heitmann 2:3 hinten. Die letzte Partie gewann dann Vitaly auf Zeit gegen Christian Kaphle mit selbst nur noch 15 Sekunden auf der Uhr. Finale, Finale! Dort waren wir allerdings chancenlos gegen den Bezirk 5. Im Schach unterlagen wir schon mit 2:4, die Punkte machten Philipp gegen Spartak Grigorian und Simon gegen Tom Peters. Im Fußball legten Spartak & Co. noch einen drauf und gewannen mit 6:0. Aber auch der Vizetitel ist eine sehr schöne Leistung.

14:00
Schnell noch zwischendurch während des U12-Schachballturniers die letzten Ergebnisse. U18: Stephan verliert, Christopher gewinnt, Fabian spielt remis. U16: André spielt remis, Marcel Keßler gewinnt, Carina spielt remis und sichert sich damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. U16/U18w: Hannah verliert. U12/U14w: Cynthia verliert.

Im Schachballturnier der Jüngeren haben wir das erste Spiel mit 1:0 im Fußball und 5:1 im Schach gewonnen. Simon hat das einzige Tor geschossen und auch seine Partie gewonnen, ebenso wie Philipp, Marina, Vitaly und Cynthia, lediglich Laurens hat verloren.

12:30
Marcel Kyas gewinnt, Sebastian verliert, Marc-Kevin spielt remis, Philipp gewinnt, Norwin gewinnt. Stephan hat gegen Jörn Borrink eine Figur weniger und der vermutlich angepeilte Bauerndurchbruch scheint nicht zu funktionieren. Christopher steht gegen Felix Hampel ganz fett.

12:05
Melissa hat gegen das Theoriemonster Spartak Grigorian keine Chance, die Ulvestad-Variante im Zweispringerspiel gehört eigentlich (noch) nicht zum normalen Repertoire in dieser Altersklasse. Laurens gewinnt gegen Luise Diederichs und leistet damit Marina Schützenhilfe.

11:00
Simons Partie von gestern habe ich immer noch nicht gesehen, weil wir uns 1,5 Stunden bei der Olympiade der Bezirke ans Bein binden mussten. Im Prinzip ist die Idee gar nicht schlecht, dass man die Woche mit Spaßspielen etwas auflockert, aber bitte nicht als Zwangsveranstaltung, wenn man sich eigentlich mit Nach- oder Vorbereitung beschäftigen müsste.

Marius hat heute spielfrei, Vitaly hat klar gewonnen. In der U18 hat sich Olaf entschieden, gegen Christoph nicht auf den Titel zu spielen, sondern lieber ein Spaßremis zu machen. Bei den Mädchen ist Glorias Gegnerin genau in die Vorbereitung gelaufen und stand richtig grottig, aber Gloria hat sich nicht recht getraut, gegen 300 DWZ-Punkte Vorsprung weiterzuspielen und hat remis gemacht. Simon musste am ersten Brett gegen Matthias Carmesin spielen, hat ausgangs der Eröffnung eine Figur eingestellt und war danach natürlich ohne Chance. Marina hat in einem vorgezogenen Endspiel um einen der beiden Mädchen-Qualifikationsplätze gegen Justina Schreiber remis gespielt und damit die Entscheidung auf morgen vertagt.