Feb 28 2008

Ein Titel und ein zweiter Platz

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Jugend

SVG vor Runde 1Am vergangenen Sonntag fuhren wir mit zwei Mannschaften nach Braunschweig, um an der Mannschaftsmeisterschaft der Alterklassen U16, U14, U12 und U10 teilzunehmen, in der es um die Bezirkstitel und LJMM-Qualifikationen ging. Wir waren mit einer U12- und einer U16-Mannschaft am Start, unter insgesamt zwölf Teams aus sechs Vereinen, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutete. Maßgeblichen Anteil daran hatten die Braunschweiger Schachfreunde, die nicht nur die Ausrichtung vorbildlich auf die Beine stellten, sondern auch mit fünf Mannschaften die meisten Teilnehmer dabei hatten.

In der U16 gingen wir als leichter, in der U12 als klarer Favorit ins Rennen, was wir auch gleich in der ersten Runde zeigen konnten. Die U12 gewann 3:1 gegen den SV Hankensbüttel und die U16 noch deutlicher gegen BSF 2. Das 4:0 war zwar ungefährdet, aber viel umkämpfter, als es den Anschein hat. Während in den anderen fünf Kämpfen bis auf eine einzige Partie alles schon gelaufen war, waren alle vier Partien unseres Kampfes noch im vollen Gange.

In der zweiten Runde tauschten unsere Mannschaften die Ergebnisse, die U12 gewann 4:0 gegen BSF 1 und die U16 ‘nur’ 3:1 gegen Caissa WF 1. In der dritten Runde legte die U16 gleich noch ein 3:1 gegen BSF 5 nach. Unsere U12 musste gegen den SV Gifhorn spielen, den wohl stärksten Konkurrenten für unsere Erste um den U16-Titel. Recht schnell stand es 1:1, Fabian hatte klar verloren, Simon hatte klar gewonnen. An den anderen beiden Bretten wurde es dann dramatisch. Philipp hatte gegen Marcel Keßler ein kompliziertes Turmendspiel mit beiderseitig weit vorgerückten Freibauern auf dem Brett und beide hatten kaum noch Zeit. Philipp konnte schließlich einer Zugwiederholung nicht mehr gut ausweichen, aber Marcel wollte kein Remis, spielte weiter und hatte plötzlich das Nachsehen, als Philipp eine Dame bekam und er nicht. Die Zeit reichte noch zum Mattsetzen, 2:1 für uns. Marina hatte zu diesem Zeitpunkt gegen Nicolas Schiffer aus ihrer Mehrqualle einen ganzen Turm gemacht, aber fast gar keine Zeit mehr gegenüber ein paar Minuten bei Nicolas. So geschah dann das leider Unausweichliche: Marinas Blättchen fiel und der Kampf endete 2:2. Ein sehr gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner, aber da war mehr drin.

In der vierten Runde dann das Vereinsduell U12 gegen U16, dazu auch noch am ersten Brett mit dem Bruderkampf zwischen Marcel und Philipp. Die beiden machten nach ein paar Alibizügen mit Einwilligung des Vereinsjugendwarts remis, die anderen drei Bretter wurde aber voll ausgekämpft. Die überraschende Führung für die U12 erzielte Simon, der recht klar gegen Marco gewann. Überraschenderweise hielt die Führung auch am vierten Brett, denn Fabian war gegen Jan Hendrik mit einem Dauerschach zufrieden. Die Überraschung hätte aber noch größer ausfallen können, denn in der Schlußstellung hätte Fabian sogar mattsetzen können. Am dritten Brett rettete schließlich Gloria mit einem Sieg gegen Marina das 2:2, die ganz große Sensation blieb also aus, trotzdem schon jetzt ein klasse Turnier unserer U12, die bereits gegen die beiden besten Teams Unentschieden gespielt hatte.

Nach dieser Runde geschah leider ein kleines Malör, das dazu führte, dass Fabian nicht mehr weiterspielen konnte und ich mich um ihn kümmern musste, so dass zum einen die U12 nur zu dritt antreten konnte und zum anderen ich von den weiteren Kämpfen nichts mehr mitbekommen habe. Die U12 gewann auch an nur drei Brettern souverän mit 3:1 gegen den TSV Edemissen. Für die U16 gab es das vorgezogene Endspiel gegen den SV Gifhorn, das leider mit 1½:2½ verloren ging. Marcel hatte klar gewonnen, Jan Hendrik ebenso klar verloren. Gloria gab dann ihre Partie remis, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte sie Material weniger, aber der Gegner hatte die schlechtere Zeit. Die ganze Verantwortung lastete also auf Marco, der zwar gut stand, aber leider nicht rechtzeitig auf’s Zocken umschaltete und so auf Zeit verlor.

Die sechste Runde brachte einen weiteren 3:1-Sieg für die U12, wieder nur zu dritt, diesmal gegen BSF 5. Unsere U16 (gegen TSV Edemissen) und Gifhorn (gegen BSF 2) gewannen jeweils mit 2½:1½, so dass sich an der Tabellenspitze nichts änderte. Auch in der letzten Runde gab es noch drei Pflichtsiege der führenden Teams. Die U12 konnte gegen Caissa 1 ihr drittes 3:1 verbuchen, die U16 (gegen BSF 3) und Gifhorn (gegen Caissa 2) gewannen jeweils mit 4:0.

Gifhorn konnte damit nicht nur den U16-Titel gewinnen, sondern fing auf der Zielgerade auch noch unsere U12 im Kampf um den Turniersieg ab. Bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten und Gleichstand in den Brettpunkten gab am Ende die bessere Buchholzwertung den Ausschlag für Gifhorn. Das ist wirklich sehr, sehr schade für unsere U12-Mannschaft, die ein riesiges Turnier gespielt hat und den Gesamtsieg wirklich verdient gehabt hätte. Auch wenn es dafür leider nicht ganz gereicht hat, so bleibt natürlich der souveräne Gewinn der U12-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die Anfang Mai in Verden stattfindet (auch wenn es derzeit so aussieht, als könnten wir für dieses Turnier doch keine Mannschaft aufbieten). Unsere U16 muss für die LJMM auf einen Freiplatz hoffen.

Abschließend noch ein Blick auf die Einzelbilanzen. Unangefochtener Tagessieger wurde Simon Tennert, der am zweiten Brett makellose sieben Punkten aus sieben Partien einsammelte. Den Brettpreis am ersten Brett teilen sich Philipp und Marcel Kyas, die nur gegeneinander Remis spielten und sonst alles gewannen. Ebenfalls auf 6½ Punkte kam Gloria Fenske am dritten Brett. Lediglich am vierten Brett mussten wir dem SV Gifhorn den Vortritt lassen, hier kam Viktor Schlachta auf 6 aus 7.

Und ganz zum Schluß noch mal ausdrücklich die Bezirksmeister:
U16: SV Gifhorn (Marcel Keßler, Florian Freitag, Nicolas Schiffer, Viktor Schlachta)
U14: TSV Eintracht Edemissen (Magnus Meyer, Melissa Meyer, Cynthia Pfeiffer, Ewald Fries)
U12: SVG Salzgitter (Philipp Kyas, Simon Tennert, Marina Michalik, Fabian Czerny)
U10: SV Caissa Wolfenbüttel (Gregor Gindlin, Valentin Heckmann, Sema User, Niclas Ihme)
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Unsere U12 (von links: Fabian, Marina, Simon, Philipp) lauscht den Begrüßungsworten von Christian Helmold (nicht im Bild), …
U12 vor Runde 1

…, um sich dann nach der Freigabe der Bretter voll auf die erste Partie zu konzentrieren.
U12 in Runde 1.jpg

Unsere U16 (von links: Jan Hendrik, Gloria, Marco, Marcel) zu Beginn der ersten Runde, …
U16 in Runde 1.jpg

…, und einige Zeit später. Während im Rest des Turniersaals nur noch eine weitere Partie läuft (nicht im Bild), sind alle vier Bretter des Kampfes gegen BSF 2 noch im vollen Gange!
Letzter Kampf in Runde 1

U16-Bezirksmeister und Turniersieger SV Gifhorn (von links): Viktor Schlachta, Nicolas Schiffer, Florian Freitag, Marcel Keßler
U16-Bezirksmeister SV Gifhorn

Unsere beiden Mannschaften (von links): Jan Hendrik, Marcel, Gloria, Philipp, Fabian (in Vertretung für Fabian), Simon, Marco, Marina