Jan 17 2008

Erster Sieg für die 2. Mannschaft in der Landesliga Süd

Veröffentlicht von Otto Hargesheimer um 22:23 unter Mannschaft

Zur gleichen Zeit wie das Pokalspiel fand auch ein vorgezogenes Punktspiel der Landesliga Süd statt und hier musste die 2. Mannschaft der SVG Salzgitter als Tabellenvorletzter gegen den Drittletzten SF Hannover 2 antreten. In diesem wichtigen Spiel ist mit einem knappen, aber hochverdienten Sieg mit 4,5:3,5 Brettpunkten vorläufig die Abstiegsregion verlassen worden. Ersatzgeschwächt, es fehlten Dr. Matias Jolowicz, Michael Othmer und Jürgen Lau, zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leistung und hätte durchaus höher gewinnen können.

So überzeugten die beiden Jüngsten Stephan Bradler mit einem Sieg und Olaf Langenfeld mit einem Remis in ihrem ersten Einsatz in der Landesliga, dazu die weiteren sicheren Remisen von Christian Höthe und Sebastian König, dazwischen die vermeidbare Niederlage von Jürgen Hesse durch Zeitüberschreitung ergab den 2,5:2,5-Zwischenstand. Dann aber brachte David Jakobeit mit einer druckvollen und klug angelegten Partie die Mannschaft wieder in Führung und Oldie Udo Lau machte mit seinem Sieg den „sogenannten Sack“ zu. So war dann die unglückliche Niederlage von Siegfried Lau nicht mehr spielentscheidend.

SVG Salzgitter II DWZ SF Hannover II DWZ 4½:3½
Christian Höthe 2093 Fredrik Polenz 1720 ½:½