Dez 12 2007

Die Vierte verschenkte den Sieg in Braunschweig

Veröffentlicht von Otto Hargesheimer um 12:45 unter Mannschaft

Nach der Niederlage in der 4. Runde bei dem Polizei-SV Braunschweig 1 kann sich die Vierte aller Wahrscheinlichkeit nach alle Aufstiegsambitionen abschminken, denn da wurde leichtfertig die Chance vergeben, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen und um den Aufstieg mitzuspielen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man in den nächsten Spielen auch noch gegen die Aufstiegsfavoriten spielen muss.

Nun zu dem Ablauf der einzelnen Paarungen:

Ich selbst konnte an Brett 5 nach zwei Remisen mal wieder einen Sieg landen und die Mannschaft in Führung bringen. Mein Gegner verlor in der Eröffnung durch ein Springerschach einen Bauern, dadurch auch den Verlust der Rochade und im weiteren Verlauf noch eine Figur plus Bauer, spielte aber ohne Gegenspiel bis zum 54. Zug weiter, ehe er aufgab.

Dann kam es aber knüppeldick für die Mannschaft, denn Hans-Peter Daschke an Brett 2 und Bernd Kimmich am 8. Brett hatten ihre Figurenopfer nicht weit genug durchgerechnet und mussten dann auch folgerichtig ihre Partien verloren geben. Diese Fehleinschätzung brachte die Polizisten mit 2:1 in Führung.

Thomas Thaller hatte es in seiner Partie mit einem routinierten Gegner zu tun und so reichte es nur zu einem Remis, für ihn ärgerlich, denn bei einem Erfolg hätte er stolz „vier aus vier“ sagen können.

Werner Vogel setzte seine schwarze Serie in seiner Begegnung fort, nach ausgeglichenem Spiel zog er im Endspiel die verkehrte Figur und wurde dann mattgesetzt und damit stand es 1,5:3,5 gegen uns.

Eduard Jachewicz am 7. Brett sorgte bei seinem ersten Einsatz in der Vierten wieder für ein Fünkchen Hoffnung, denn sein Erfolg nach Figurengewinn stand nie in Frage und so war ein Mannschaftserfolg oder-remis wieder im Bereich des Möglichen.

So wurden die Partien von Helmut Rüdiger und Michael Hase zum Zünglein an der Waage und hier sah Helmut in seinem Spiel bei etwas schlechterer Stellung keine erfolgversprechende Spielfortsetzung mehr und gab zur Überraschung seines Gegners und der Zuschauer das Spiel etwas zu früh verloren.

So konnte Michael Hase am 1. Brett nur noch für eine Resultatsverbesserung sorgen und dies tat er eindrucksvoll, denn nach der ersten Zeitkontrolle stand er schon bei gleichem Figurenmaterial positionell besser und diesen minimalen Vorteil wandelte er dann lehrbuchmäßig in seinen ersten Sieg um.

Im nächsten Punktspiel am 20.01.2008 geht es dann zu Hause gegen die Zweite der Braunschweiger Schachfreunde und da muss dann wieder ein Sieg her, um noch die ganz kleine Chance zum Aufstieg in die Bezirksliga zu wahren.

Polizei-SV Braunschweig I DWZ SVG Salzgitter IV DWZ 4½:3½
Joachim Bodenstein 1820 Michael Hase 1992 0:1