Nov 27 2007

11. IOBM Bad Wiessee 2007

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 04:58 unter Turniere, Überregional

Vom 11. - 18 11.2007 fand in Bad Wiessee (Bayern) die 11. internationale offene bayrische Meisterschaft statt und mit dabei, 2 aus Salzgitter.

Wieso 2 werden die eingeweihten nun Fragen?

Ich präzisiere mal meine Aussage: nun einer von denen war ich; der andere dürfte nur einigen bekannt vorkommen:

Andreas (Gebsi) Gebbert!!

Nach ca. 15 Jahren hatte ich erstmals wieder Kontakt zu ihm.  Es war sogleich überraschend und angenehm mal wieder mit Andreas nach seinem beruflich begründeten Abschied zu schnacken.  Interessanterweise erinnerte er sich an mich; ich sah ihn weder auf der Anmeldeliste des Turniers noch erkannte ich ihn.

Am 2. Turniertag sprach mich jemand an.” Hallo, du bist doch Bernd, Bernd Kimmich!?” Ich drehte mich um, schaute ein wenig unglaubwürdig in ein Gesicht und sagte:” Ja.”  “Andreas Gebbert” kam von seinen Lippen und mein unglaubwürdiger Ausdruck wich einem erfeulich, erstaunten. “Hey, Gebsi! Unglaublich!” (Die Frage nach dem WAS MACHST DU DENN HIER konnte ich grade noch verkneifen.) Es kam zu einer netten und freundlich-kurzen Unterhaltung mit dem Ziel, das man sich unbedingt mal richtig unterhalten müsse. Immerhin begann die 2. Runde und wir mussten spielen.

Er hat sich wenig verändert und ist der ALTE geblieben; ich habe mich echt gefreut, tief im bayerischen einen der ehemaligen netten Rochade-Spieler wiederzusehen. Umgekehrt trift das auf ihn zu: Er versprach, uns sobald-als-möglich zu besuchen und spätestens wenn er zurückkommt bei uns einzukehren. Für ihn gibt es keine “Schachvereinsalternative” und er verfolgt regelmässig was bei uns so passiert. (Dank also auch an alle, die unseren damaligen und jetzigen Internetauftritt bewerkstelligen; es wird gelesen!)

Zum sportlichen ganz kurz: Andreas holte 3,5 aus 8 (die 9. Runde musste er krankheitsbedingt absagen) und ich durfte schlappe 3 Punkte aus 9 holen; mein mir selbst gestecktes Minimalziel, mehr aber leider nicht.

Es war insgesamt ein schönes Turnier mit einer sehr starken Besetzung. Nicht weniger als 73 Titelträger (GM, IM, FM + WGM,WIM,WFM) und insgesamt 416 teilnehnehmer waren dabei. Neben dem schachlichen fiel vor allem der viele Schnee auf: ca 50cm Neuschnee! Ein fazinierender Anblick, immerhin war es mitte November!

Über Einzelnes möchte ich hier nicht berichten; so toll war es aus meiner Sicht nun auch wieder nicht. Spass hat es aber allemal gemacht!!