Okt 16 2007

Mannschaftskampf 1: Unsere 5.

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 10:22 unter Mannschaft, Turniere

……und diesmal noch ein bisschen mehr
Die neue Saison hat begonnen. Endlich! Das meiner Meinung nach Wichtigste in einem Schachverein sind neben der Vereinsmeisterschaft die Spiele der Mannschaften.

Unabhängig, ob man nun in der Oberliga oder 2. Kreisklasse antritt, unabhängig ob man nun 2400 DWZ oder 800 hat, unabhängig des Geschlechtes: Es macht einfach Spaß, mit den Mannschaftskollegen/innen zusammenzusitzen, eigene und andere Spiele zu beobachten, darüber zu schnacken, fachsimpeln und zu lästern und zu versuchen, dass man dem Gegner weniger als 4 (3) Brettpunkte gönnt.

Man freut sich zusammen und ärgert sich zusammen, wenn es mal nicht so rund läuft; aber vertan oder unnütz ist ein Sonntag innerhalb der Mannschaft sicher nicht. Im Gegenteil: das „Wir-Gefühl“ wird gestärkt, man entspannt sich und ist trotz geistiger Anstrengung ausgeruht und voller neuer Ideen in der kommenden Woche. Kurzum: Schach ist mehr aus nur schöne Freizeitnutzung!

Zum Spieltag:

Erstmalig haben wir 2 Mannschaften in der Bezirksklasse: 4. + 5. Die eine, welche sich nach oben orientieren sollte; die andere, die den Blick nach unten richtet.

Ich schreibe hier vornehmlich aus meiner Sicht des Mannschaftsführers der 5.; also liebe 4.: schreibt auch was!

Wir haben ja unser eigentliches Saisonziel schon erreicht: Aufstieg in die BK (dieser wurde uns im Vorfeld möglich gemacht, weil Gifhorn II auf den Aufstieg verzichtete und wir als 3. der KL nachrücken).

Die Aufstellung von den 8 Stammspielern (Viktor Krebs, KO Schalla, Herbert Jerke, Andreas Ehrenreich, Wolfgang Germund, Volker Holstein, Hans Abel und ich) wurde im Spielausschuss auf den vermeintlichen Aufstieg ausgerichtet. Es war nach bekanntwerden aber nicht mehr sinnvoll möglich, Änderungen vorzunehmen. Somit müssen wir das Beste draus machen - und werden es auch tun!

Wenn man sich die BK mal genauer ansieht, stellt man schnell fest, das diese dies Jahr nominell sehr stark besetzt ist. Fünf 2. Mannschaften und zwei 1. kämpfen neben unserer 4. um den Aufstieg in die Bezirksliga. Wir müssen uns also ganz schön strecken um das neue (realistische) Saisonziel „KLASSENERHALT“ zu erreichen.

Und an die 4. gerichtet: haut ab nach oben! Wir brauchen euch hier nicht! Die BK mischen wir nächstes Jahr alleine auf *grins*.

Über die einzelnen Erlebnisse hülle ich liebe den „BEUTEL des SCHWEIGENS“ (Lachsack) - nur soviel: das Resultat hätte auch genau umgekehrt lauten können!

Zunächst musten wir Viktor abgeben, da Werner nicht spielen konnte; Steven meldete sich am Sonntag krank; René verschlief (ausnahmsweise) mal. So sassen die 4. mit nur 6 Leuten gegen unsere komplette 5. Für Viktor nahm ich Simon Tennert rein und er machte ein echt tolles Spiel gegen eben Viktor (1280 gegen 1680). Da auch sonst 2 weitere Partien nach glatten Gewinnen aussah, hätte sich die 4. über ein 5,5 : 2,5 gegen sie nicht beschweren können.

Witzigerweise rief ich (MF der 5.) René (Spieler der 4.) an, was denn los sei und er erwiderte völlig geschockt: OH, tut mir leid! Haben wir ein Heimspiel? Auf mein JA sagte er nur: „Ok, bis gleich“ und kam völlig außer Atem mit dem Fahrrad aus Gehardshagen 5 min. vor 11.00 an. Danke René! In Zukunft wirst du wieder abgeholt.

Einzelresultate:

1. Michael Hase Bernd Kimmich 0:1
2. HP Daschke KO Schalla Remis
3. Thomas Thaller Herbert Jerke 1:0
4. Helmut Rüdiger Andreas Ehrenreich 1:0
5. Otto Hargesheimer Wolfgang Germund 1:0
6. René Ringel Volker Holstein 1:0
7. Steven Hulm Hans Abel -:+
8. Viktor Krebs Simon Tennert 1:0
Gesamtergebnis:

5,5:2,5

Am 4.11. geht es gegen Gliesmarode 4. Es wird ein ganz harter Kampf werden, immerhin hat Glie4 das 1. Punktspiel gewonnen und spielt ebenso gegen den Abstieg; haben uns nur schon 2 Punkte im Vorraus. Es ist schon eine kleine Vorentscheidung: wer hier gewinnt, darf weiter hoffen drin zu bleiben. Und das wollen wir doch sein, oder?

Darum an alle unserer Stammspieler der 5.: lasst uns mindestens 4,5 Brettpunkte holen und spielt alle!