Mrz 13 2010

Wer gewinnt den Kreis-Dähnepokal 2010?

Veröffentlicht von Andreas Klein

Halbfinale
Viertelfinale
1.Runde

Umfrageergebnisse KDP 2010

16 Kommentare to “Wer gewinnt den Kreis-Dähnepokal 2010?”

  1. Sven Hagemannam 14 Mrz 2010 um 01:12

    Und ob die drei, die auf mich getippt haben, nicht meine letzten Partien gesehen haben? Ganz zu schweigen von meiner mittlerweile ja eigentlich schon obligatorischen miserablen Zeiteinteilung.

  2. Thomas Th.am 15 Mrz 2010 um 18:55

    Ich tippe auf Simon, das Glückskind

  3. Fabianam 15 Mrz 2010 um 19:20

    “Der gute Schachspieler hat immer Glück” - Hose Raul Capablanca

  4. Besserwisseram 15 Mrz 2010 um 19:27

    Capablanca hat sich aber nicht nach einem Kleidungsstück benannt, sondern hieß Jose :-)
    Und vermutlich sind die vier, die auf Sven getippt haben, gerade diejenigen, welche seine letzten Partien gesehen haben und sich dachten, dass er nur Simon in Sicherheit wiegen möchte :-)

  5. Sven Hagemannam 15 Mrz 2010 um 19:45

    Hast Du meine letzten Partien etwa auch gesehen Besserwisser ;-)?
    Also eins kann ich Euch ja verraten: Zu den vier, die auf mich getippt haben, gehöre ich nicht.

  6. Andyam 15 Mrz 2010 um 21:19

    Ich weiß gar nicht, was du willst, Sven. Du hast doch am Freitag auf Zeit gewonnen, so dass deine Zeiteinteilung passgenau zum 40. Zug perfekt war :)

  7. Sven Hagemannam 15 Mrz 2010 um 21:22

    Achja, stimmt Andy, da war ja was….. ;-)

  8. Andyam 15 Mrz 2010 um 21:22

    Die Sache mit der Hose ist ein vereininterner Insiderjoke, der schon häufig (Achtung, Targetgroup bitte weghören!) am Vereinsabend und beim Italiener für Erheiterung gesorgt hat. Vielleicht kann Fabian ja bei Gelegenheit mal einen Beitrag verfassen und den Zusammenhang erklären, damit sich hier niemand unerwünscht fühlt…

  9. Fabianam 16 Mrz 2010 um 20:30

    Gleich einen Beitrag zu verfassen würde “die Sache mit der Hose” vielleicht etwas zu sehr aufbauschen, ich beschränke mich daher auf einen Kommentar. Ich und ein weiteres Vereinsmitglied nahmen vor einiger Zeit an einem Training mit einem starken osteuropäischen GM teil. Dessen Deutschkenntnisse waren sehr begrenzt, das Training war dennoch gut. Die Skripte, die die Trainingsteilnehmer später erhielten, enthielten ein bekanntes Zitat Capablancas, und die Quellenangabe sah genauso aus wie in meinem Kommentar oben. Sei es, weil das h und das j nebeneinander auf der Tastatur sind, sei es wegen der Phonetik der großmeisterlichen Muttersprache (viele Slawen neigen meines Wissens dazu, das deutsche “h” ähnlich wie das spanische “j” auszusprechen).
    Mir war also schon klar, dass sich Capablanca damals, als er sich seinen Namen aussuchte, nicht nach einem Kleidungsstück benannte :D

  10. Fabianam 16 Mrz 2010 um 20:44

    @Andy: Den “vereinsinternen Insiderjoke” hab ich dir nochmal durchgehen lassen :)

  11. Andyam 16 Mrz 2010 um 21:44

    weil mein “s” klemmt oder weil es doch nicht völlig vereinsintern war?

  12. Fabianam 16 Mrz 2010 um 21:50

    Klemmt auch die Shift-Taste?
    Letzteres (so kleinlich bin ich ja auch nicht), denn wäre der ursprünglich von besagtem Training herrührende Insiderjoke völlig vereinsintern gewesen, hätte man bei deiner Formulierung ja von einer Tautologie sprechen können. Vielleicht weiß Stefan L., von welchem griechischen Wort das abstammt!? :)

  13. Andyam 16 Mrz 2010 um 22:06

    WO GENAU FINDE ICH NOCHMAL DIE SHIFT_TASTE?

  14. Fabianam 16 Mrz 2010 um 22:13

    Unter der Feststell-Taste :)

  15. Stefan L.am 17 Mrz 2010 um 06:49

    Lediglich des schöngeistigen Miereneukers wegen: von ταυτολογία
    ;-) “vereinsinterner Insiderjoke” könnte aber auch als Pleonasmus (von πλεονασμóς) durchgehen?!

  16. Andyam 26 Mrz 2010 um 22:53

    Das Finale fand heute nicht statt, sondern wird erst nach Ostern ausgetragen. Ihr dürft also weiterhin überlegen, wem ihr eure Stimme gebt.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>