Jan 01 2020

SVG unterwegs 2020

Veröffentlicht von Andreas Klein

Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2020. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.

10 Kommentare to “SVG unterwegs 2020”

1. am 04 Feb 2020 um 00:37

Udo hat inzwischen auch noch ein durchaus gutes Turnier beim Nord-West-Cup gespielt. 4/7 und dabei 16 DWZ-Punkte gewonnen. Ansonsten ist auf der Seite von Chess 24 unter “lesen” ein netter Artikel unter der Bezeichnung “die 16 stärksten Schachspieler aller Zeiten mit 16 Jahren” eingestellt. In der “1. Hälfte” sind Spieler/innen von Botwinnik bis Judit Polgar aufgenommen worden - mit ein paar “netten” Partieauszügen. Die “2. Hälfte” wird dann sicherlich die aktuelleren “16-jährigen” vorstellen. Zumindest Magnus und Sergey sind dann bestimmt dabei. In der 1. Hälfte waren (natürlich) auch Bobby und Garry dabei. Viel Spaß beim Ansehen des Berichts. Interessant ist ggf. auch “das Aussteigen” aus dem Schachspiel von Joel Lautier - wenn ich nicht mehr WM werden kann, macht es keinen Sinn mehr!? Bei diesem Verständnis würde es wohl keine Turniere mit mehreren hundert Spielern mehr geben. Seine im Bericht vorgestellte Siegpartie war aber natürlich auch stark. Wer von euch hätte in Zeitnot Dg1 gespielt (statt die Dame des Gegners zu nehmen!?).

2. Vera Nasaraniam 03 Nov 2020 um 21:32

Hallo,

Ich interessiere mich auf die Schachkurs für meine Kindern (8 und 7 Jahre alt) wie kann ich anmelden? Ich wohne in Salzgitter Bad.
    Danke schön
    Mfg
    Vera Nasarani

3. Lars Nielsenam 05 Nov 2020 um 15:27

heute abend auf lichess online 19:00 uhr im bezirkbraunschweig blitzturnier schweizer system
    bedenkzeit 3 min +2 sec.

4. Lars Nielsenam 05 Nov 2020 um 15:27

bedenkzeit 3 min +2 sec.

5. Detam 05 Nov 2020 um 18:51

Und nächste Woche Mannschaftskampf um rege Teilnahme wir gebeten

6. Lars Nielsenam 12 Nov 2020 um 16:09

heute 19 uhr team wettkampf bezirk braunschweig auf lichess 3+2 blitz

7. Ernstam 14 Nov 2020 um 10:43

Angeführt vom bärenstarken Matthias hat unser Verein den Teamkampf Schachbezirk Braunschweig am 12.11.2020 auf Lichess gewonnen. Die „Wasserträger“ waren Detlef, Joachim, Lars, Ernst. Leider sind zu wenige unsere Vereinsmitglieder auf dieser Seite (kostenlos!) angemeldet.

8. Matsam 14 Nov 2020 um 16:04

Vielen Dank für die Blumen, Ernst.
    Ja - es lief sehr gut bei mir. Ich hatte gleich einen Superstart mit 7 Siegen in Folge. Der bescherte mir 24 Punkte und die Poleposition. In der achten Runde war ich mit meinem Spiel auch ganz zufrieden, doch dann entwickelte mein Gegner starke Angriffsideen, bei denen mir schon Böses schwante. Er spielte das sehr stark zu Ende und stellte mich vor unlösbare Probleme, so dass mir letztendlich nur die Aufgabe blieb. Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann übernahm in der Zwischenzeit Saran59 (den Echtnamen darf ich nicht nennen, da er den in seinem Profil nicht angegeben hat) die Führung. Nach einer Auftaktniederlage wartete er mit einer Serie von 9 Siegen hintereinander auf. Im Schlussspurt holte ich dann wieder auf und wir gingen punktgleich durch die Ziellinie, was uns die beiden ersten Plätze in der Einzelwertung bescherte.
    Der Mannschaftssieg war wohl nie in Gefahr. Im Vordergrund stand aber ohnehin der Spaßfaktor, der bei mir sehr hoch war!
    Ich persönlich kann die Lichess-Seite nur empfehlen. Wer sie noch nicht kennt, der sollte sie einmal ausprobieren.

9. Lars Nielsenam 15 Nov 2020 um 08:04

kann mich den aussagen von ernst und mats nur anschliessen. leider zu wenige auf lichess (kostenlos) die spielen möchten. selbst der weltmeister und alle starken GM mischen hier mit und man kann denen zuschauen während sie spielen.

10. Detam 17 Nov 2020 um 21:08

Wobei die Mannschaftsturniere einen besonderen Reiz ausmachen. Am sieht jederzeit den aktuellen Stand das motiviert beim eigenen Spiel. Bei knappen Stand bemerke ich dann bei mir das ich beim eigenen Spiel deutlicher aufmerksamer bin.