Jan 02 2012

SVG unterwegs 2012

Veröffentlicht von Andreas Klein

Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2012. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.

132 Kommentare to “SVG unterwegs 2012”

  1. André Zeltwangeram 05 Jan 2012 um 22:31

    5 wackere Spieler unseres Vereins haben bei der Landesmeisterschaft in Verden mitgekämpft (Simon, Bernie, Stefan L., Jü und Theodor). Vermutlich haben sie sich mehr erhofft, werden die Erfolge aber bestimmt in den Mannschaftskämpfen nachholen. http://nsv-online.de/turniere/lem2012/

  2. Andyam 26 Mrz 2012 um 12:12

    Unsere Blitzmannschaft hat gestern mit 18:28 Mannschafts- und 39 Brettpunkten bei der Norddeutschen den 14. Platz unter 24 Mannschaften belegt. Tabelle und Bericht aus Sicht des Vizemeisters Norderstedt, einer unserer potentiellen Pokalgegner für das kommende Wochenende.

  3. Svenam 26 Mrz 2012 um 16:45

    Mist, Andy war schneller ;-).
    Anbei noch die Einzelbilanzen:
    Stefan 13/23 an Brett 1
    Joachim 8,5/23 an Brett 2
    Siggi 6,5/23 an Brett 3
    Ich 11/23 an Brett 4

  4. Andyam 27 Mrz 2012 um 21:34

    Hier noch ein Link auf eine PDF-Verson der Kreuztabelle von der Seite des TSG Oberschöneweide. Die Lage des Spielorts und die Spielbedingungen scheinen ja nicht so prickelnd gewesen zu sein, nach dem, was man z.B. bei den SF Berlin und dem Hamelner SV lesen kann?

  5. Koscheam 28 Mrz 2012 um 15:45

    Wie sieht`s eigentlich aus mit einem Grillabend am Freitag?

  6. André Zeltwangeram 28 Mrz 2012 um 19:09

    Wenn Du alles organisierst, gerne. Ist nur unklar, wieviele Esser kommen. Ein paar spielen Dähne-Pokal, vielleicht spielen auch einige die VM vor.

  7. Svenam 28 Mrz 2012 um 21:43

    Zudem soll es ab Freitag wieder regnen…

  8. Ottiam 29 Mrz 2012 um 00:14

    Du Spaßbremse!

  9. Koscheam 29 Mrz 2012 um 12:00

    @ Otti: Das sach ich Dir.

  10. Detam 29 Mrz 2012 um 15:43

    Ich spiele Dähnepokal da ist mir der Regen eh wurscht und dieselbige lass ich mir dann von Kosche am Brett servieren.

  11. Koscheam 29 Mrz 2012 um 16:11

    Endlich ein Licht am Ende des Tunnels……

    Weiter so….

  12. André Zeltwangeram 30 Mrz 2012 um 23:42

    Es wurde nicht gegrillt!!!

  13. André Zeltwangeram 30 Mrz 2012 um 23:42

    Aber das holen wir nach!!!

  14. Andyam 31 Mrz 2012 um 20:33

    Heute haben in Rotenburg die Landes-Jugend-Einzelmeisterschaften begonnen. Theo und Simon habe ihre erste Partie gewonnen. Theo hat bis einschließlich Karfreitag noch zehn weitere Gelegenheiten, Simon nur noch acht.

  15. Bernd Kimmicham 01 Apr 2012 um 07:56

    Wenn Beide alles gewinnen, sollten sie Vorne mitspielen können……

  16. Andyam 02 Apr 2012 um 21:42

    Das Foto zum Schachball U12 im NSJ-Twitterstream zeigt auch unsere beiden Rotenburger. Auf der rechten Tischseite die Mannschaft des Bezirks II, von unten Bennet Jaiser (Caissa), Artur Kück (Peine), Ilja Zozulin (Caissa), Jannes Blanke (BSF), Theodor Lau (SVG). Das sechste Brett (er)kenne ich leider nicht, aber da wir nicht mehr allzu viele andere Spieler am Start haben, würde ich vielleicht auf Finn-Leon Schauder (BSF) tippen? Und hinten steht Simon und “überwacht” den Kampf :)

    Beim Gegner erkenne ich leider niemanden, so dass ich nicht sagen kann, gegen wen wir da spielen. Gewonnen hat das Turnier jedenfalls Bezirk V, die hier den Seriensieger Bezirk VI schlagen und schließlich auf einen “enttäuschenden” Platz 3 verweisen. Ich hoffe mal, dass der hier erwähnte “Easy-Sieg” nicht gegen uns zustande kam…

  17. Andyam 02 Apr 2012 um 21:54

    Oh, ich sehe gerade, dass der Easy-Sieg wirklich nicht gegen unseren Bezirk stattfand, aber das Ergebnis gegen uns war auch nicht viel erfreulicher

  18. Detam 04 Apr 2012 um 15:54

    Punkt Vorsprung das sollte für Simon hoffentlich reichen.
    Und Theos Ergebnis lässt sich auch sehen,

  19. Bernd Kimmicham 05 Apr 2012 um 07:44

    Unseren Beiden drück ich für die letzte Runde beide Daumen. Rotenburg scheint ein gutes Pflaster für uns zu sein.
    Dank auch an die Betreuer. Sie scheinen eine guten Job zu machen.

  20. Svenam 05 Apr 2012 um 10:32

    @Bernie: Simon hat noch zwei und Theo sogar noch 3 Partien zu absolvieren…

  21. André Zeltwangeram 06 Apr 2012 um 16:10

    Gratulation an Simon zum U16-Titel. Zumindest, wenn der Nordhorn-Seite zu glauben ist, dort wird seinem härtesten Konkurrenten Timo Oehne zum 2. Platz gratuliert und ein Remis von Philipp Kyas vermeldet. Die LEM-Seite verschweigt leider noch die Ergebnisse der U16, alle anderen Altersklassen sind schon eingestellt.

    Gratulation auch an Theo zu Platz 6 und dem gewaltigen DWZ-Zuwachs.

  22. Ottiam 06 Apr 2012 um 16:25

    Glückwunsch, Simon! @André: Wenn du Simons Namen bei einem der ersten Kommentare von Andy anklickst, kommst Du von dort mit einem weiteren Klick zum Endergebnis. Drei Buchholzpunkte Vorsprung für unseren Vereinsmeister… .

  23. Fabianam 06 Apr 2012 um 18:01

    Kennt jemand eine gute Tönung für meine neuen grauen Haare? Unfassbar, Simons letzte zwei Partien - aber immerhin mit Happy Ending.
    Für Theo wäre mehr drin gewesen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auf der Deutschen auftaucht, bärenstarker Junge…

  24. Simonam 07 Apr 2012 um 11:02

    Danke für die Glückwünsche!!!

  25. Besucheram 07 Apr 2012 um 22:54

    @Fabian: Ich empfehle ein frisches Steingrau :-)

  26. Bernd Kimmicham 08 Apr 2012 um 08:29

    Deizisau 2012: Sven spielt dort und vertritt die “Farben” vom SVG Salzgitter. Bisher scheint er recht erfolgreich zu sein: 50% gegen ein Eloschnitt von >2150.
    Ausserdem haben die ne nette LIVE Bericht Erstattung mit 16 Live Brettern und nem lockeren Chat.

    http://deizisau2012.liveschach.net/

    Weiter so!

    Kurz noch ein Wort zu Simon + Theo: Das Abschneiden von euch war einfach KLASSE!

  27. Fabianam 08 Apr 2012 um 12:46

    @Besucher: Ich denke, ich nehme das Aschgrau :)

  28. Stefan Breueram 08 Apr 2012 um 18:25

    Kauf’ dir bloß kein rotes Sofa dazu …

  29. torstenam 25 Apr 2012 um 13:41

    Dr. Matias J ist immerhin FÜNFTER bei den DEUTSCHEN ÄRZTEN geworden !
    http://www.schachbund.de/entry/217#body-anchor

    APPLAUSE APPLAUSE. BRAVO GLÜCKWUNSCH !
    Bist Du DAS auf dem FOTO DOC Matias ?

  30. Ernstam 25 Apr 2012 um 17:10

    Ja, der Zweite von links ist unser Matias!

  31. Christianam 03 Mai 2012 um 06:42

    Pfingstcup in Braunschweig fällt aus

    Aus organisatorischen Gründen kann der Pfingst-Cup im Mercure-Hotel Braunschweig nicht durchgeführt werden, teilte mir Jürgen Lenz mit.

    Grüße
    Christian

  32. Besucheram 04 Mai 2012 um 14:38

    Dann kann ja doch am Freitag vor Pfingsten das Grillen mit einer Farbberatung für Fabian kombiniert werden :-)

  33. André Zeltwangeram 05 Mai 2012 um 13:46

    Vielen Dank an die 4. Mannschaft für das Grillen gestern abend, war eine tolle Sache.

  34. Andyam 18 Mai 2012 um 00:43

    Heute Abend ist unsere Schule, wie alle anderen in Salzgitter auch, geschlossen, so dass der Vereinsabend leider ausfällt.

    Ein Großteil der SVGler ist ohnehin anderweitig beschäftigt: neun Spieler nehmen in Bockenem am Wilhelm-Werner-Gedächtnisturnier des SC Bad Salzdetfurth teil. Acht davon habe ich auf einem der Fotos beim Hamelner SV entdeckt. In der ersten Runde sind in unseren Partien Überraschungen ausgeblieben, die Ergebnisse der beiden Runden vom Donnerstag sind noch nicht online.

  35. Detam 18 Mai 2012 um 07:38

    Es läuft nicht schlecht für den Verein.
    Ein Svg Trio führt nach drei Runden alleinig mit 3 Punkten die Tabelle an. (Udo, Sebastian und ich) Siggi hat 1,5 Punkte
    Theo hat bisher leider alle verloren.
    Bei Andreas (1) Bernd (1,5) Karl Otto (1) und Volker (1) jeweils nach zwei Runden habe ich die Ergebnisse der 3. Runde nicht mitbekommen das meine Partie recht spannend war und ich nicht mehr vom Brett weggekommen bin.

    Das Turnier hat wieder die gewohnte nette familiäre Atmosphäre und ist diesmal quantitav wie qualitativ besser besetzt als letztes Jahr.

  36. Ottiam 20 Mai 2012 um 00:02

    Ein ganzer Punkt Vorsprung und weiße Steine in der Schlussrunde: Udo auf Siegkurs!

  37. Fabianam 20 Mai 2012 um 00:49

    Und Siggi kann für den Fall der Fälle brüderlich den gefährlichsten Buchholz-Kontrahenten ausschalten :)
    Mir persönlich ist aber am wichtigsten, dass Theo heute zweifach gepunktet hat.

  38. Ottiam 20 Mai 2012 um 01:38

    Morgen (nachher!) drücke ich allen SVglern die Daumen! Allerdings muss zunächst das Trauma des Endes unserer wunderbaren Serie von gewonnenen Elfmeterschießen gegen englische Mannschaften überwunden werden… . Und frech wie sie sind, haben die Insulaner ein paar echte Engländer schießen lassen, die dann auch noch getroffen haben!! Verrückte Welt… .

  39. Fabianam 20 Mai 2012 um 17:11

    Wie ist denn die letzte Runde gelaufen? Kann man Udo gratulieren? Das einzige Ergebnis dass ich kenne ist Theos, der gegen Bennet gewonnen hat.

  40. Ottiam 20 Mai 2012 um 17:22

    Dann gibt es heute bereits zwei Ergebnisse, über die ich mich sehr freue;-)

  41. Bernd Kimmicham 20 Mai 2012 um 19:44

    Udo hat SOUVERÄN mit einem Kampfremis nach dem 1. Zug den Titel mit 6/7 gesichert. Glückwunsch!
    Theo hat die U12/14 + 10 gewonnen mit 2,5/7 !! Dazu auch meine öffentliche Gratulation!
    Ja, auch ich habe eine Gruppe gewinnen dürfen nach dem Remis gegen Detlef mit 4,5/7 war ich der beste U1800er.

    Basti, Siggi (je 4/7) + Andreas (2,5/7) mussten ihren Gegnern die Punkte lassen und beendeten das Turnier eher durchwachsen.

    Volker kam auf 3/7 was ihm nach dem heutigen Remis; KO mit einem Sieg ebenso.

  42. Bernd Kimmicham 20 Mai 2012 um 19:46

    Ups! Vergessen: Detlef kam auf 4/7. Sorry.

  43. Ottiam 20 Mai 2012 um 20:26

    Danke, Bernie! Gratulation zum Gruppensieg! Glückwünsche an Theo und natürlich Udo!

  44. Andyam 27 Mai 2012 um 18:18

    Am Dienstag (29. Mai) ist die Schule wegen der Ferien geschlossen, so dass auch unser Vereinsabend ausfällt. Am Freitag, dem 1. Juni, zur Jahreshauptversammlung ist die Schule wieder geöffnet.

  45. Andyam 27 Mai 2012 um 18:32

    Simon ist heute früh nicht so erfolgreich in die Deutsche U16 gestartet. Derzeit läuft bereits die zweite Runde und bis zum kommenden Samstag stehen noch weitere sieben Runden zum Daumendrücken auf dem Spielplan, hoffentlich auch mal an einem der sechs Livebretter.

    Einen weiteren Link mit Bezug zu Simon habe ich noch: zwar handelt der NDR-Bericht “Das größte deutsche Schachtalent” hauptsächlich vom Wildeshausener Spartak Grigorian, aber Simon ist auch zweimal im Bild. Keine Ahnung wie lange der Bericht noch online ist, da er vom 19. Mai stammt, ist er vielleicht (noch) nicht vom Depublizieren betroffen, darauf verlassen würde ich mich aber nicht, schaut daher einfach schnell mal rein.

  46. André Zeltwangeram 27 Mai 2012 um 21:54

    Die 2. Runde hat Simon gewonnen, er rollt eben das Feld von hinten auf.

  47. Bernd Kimmicham 28 Mai 2012 um 18:41

    Die 3. Partie scheint er auch gewonnen zu haben! Bravo

  48. André Zeltwangeram 29 Mai 2012 um 13:38

    In der 4. Runde remis.

  49. Ottiam 29 Mai 2012 um 19:34

    In der 5. Runde Sieg mit Schwarz. Morgen ein Live-Brett… .

  50. André Zeltwangeram 30 Mai 2012 um 21:33

    In der 6. Runde remis. Morgen wieder ein Live-Brett!

  51. Bernd Kimmicham 31 Mai 2012 um 13:56

    Partie 7 ging nicht so erfreulich gegen einen zugegebnermassen starken Gegner zu Ende.

  52. Ottiam 01 Jun 2012 um 01:11

    …, aber wieder ein Live-Brett!

  53. André Zeltwangeram 01 Jun 2012 um 12:32

    … und Sieg in Runde 8!!!

  54. André Zeltwangeram 01 Jun 2012 um 16:25

    und auch in der letzten Runde wieder ein Live-Brett.

  55. Ottiam 02 Jun 2012 um 07:37

    Na na na na na, Live is life!

  56. Ottiam 02 Jun 2012 um 12:30

    Mit etwas Glück ein Schwarzremis zum Abschluss! 5,5 aus 9… .

  57. André Zeltwangeram 02 Jun 2012 um 15:35

    Platz 8 für Simon bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U16! Gratulation!

  58. Simonam 02 Jun 2012 um 17:43

    Danke

  59. Bernd Kimmicham 03 Jun 2012 um 10:36

    Simon hat uns als Verein als auch für Niedersachsen supergut vertreten. Dazu meine herzliche Gratulation!!
    Immerhin ist er der BESTE Niedersächsische U16 Spieler noch vor P. Kyas + T. Koop.
    Dank auch an Fabian Müller für die klasse Betreuung!

  60. Fabianam 03 Jun 2012 um 12:52

    Naja, ob die so klasse war?! Immerhin muss ich gestehen, dass ich ihn in schlechterem Zustand zurückgegeben habe als bei Erhalt…
    Ich werde versuchen, heute noch einen Bericht zu stricken, aber erstmal haue ich mich aufs Ohr.

  61. Ottiam 03 Jun 2012 um 12:58

    Oh, ein Bericht! Wunderbar! Sicher werden sich Viele darauf freuen…, ich tu´s jedenfalls.

  62. Andyam 24 Jun 2012 um 18:36

    Der Bezirks-Einzelblitztitel ist wieder in Salzgitter :) 26 Spieler/innen traten heute in der Brunsviga an, unter denen sich Stefan Breuer als der Beste erwies. Mit 23/25 hatte er zwei Punkte Vorsprung vor Dirk Weber (SV Königsspringer Braunschweig), der wiederum weitere zwei Punkte vor Christoph Dahmen (SC Braunschweig Gliesmarode) landete. Diese drei haben sich für die Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert.

    Ich darf mich zwar zweitbester SVGler nennen, aber zufriedenstellend ist das nicht, denn nach der 19. Runde war ich Dritter, um zum Ende hin mit nur noch 2½/6 auf den 7.Platz abzurutschen (Nullen gegen Dahmen, Czada und S.König, Remis gegen Rack).

    Weitere Details könnt ihr der Kreuztabelle entnehmen.

  63. Fabianam 01 Aug 2012 um 21:56

    Ab morgen geht es für Simon in Nordhausen weiter, ob ich mich kurzfristig zum mitspielen motivieren kann werde ich mal sehen. Weil es im dortigen Spiellokal meines Wissens kein frei zugängliches Netz gibt, wird die Berichterstattung aber eher sporadisch ausfallen.

  64. Andyam 02 Aug 2012 um 00:20

    Den Link auf die Turnierseite hat Fabian unterschlagen. Vielleicht, weil man dort erfährt, dass Anmeldungen für die 1.Runde nach dem 4.8. nicht mehr akzeptiert werden? ;)

  65. Fabianam 02 Aug 2012 um 00:29

    Vielleicht gibt es da auch ein offizielles Turnierbier :)

  66. Besucheram 02 Aug 2012 um 01:07

    In Nordhausen tippe ich eher auf einen offiziellen Turnierkorn :-)

  67. Andyam 05 Aug 2012 um 20:16

    Fabian hat den Link offenbar weggelassen, weil sich dort während der Turniers ohnehin nichts tut, wie ich mich jetzt auch aus dem vergangenen Jahr erinnern kann. Immerhin gibt es dort jetzt einen Link auf die Seite des ESV Sömmerda, der wir entnehmen, dass Simon ungeschlagen 5. geworden ist (5,5/7). Detlef wurde 58. mit 50%, Fabian mit 0 aus 0 unter ferner liefen.

  68. Andyam 05 Aug 2012 um 20:17

    Bei uns wurde am Freitag auch Schach gespielt, hier auf die Schnelle erstmal die Fortschrittstabelle. Zweites Turnier am kommenden Freitag ab 18:30 Uhr in der VHS Salzgitter in der Thiestraße.

  69. Detam 05 Aug 2012 um 21:36

    Gutes Turnier von Simon jedenfalls das was ich von seinen Partien mitbekommen habe wirkte sehr sicher und abgeklärt.
    Ich selber habe eine unterirdische Leistung abgeliefert (ca -70 DWZ). Zum einen kam ich überhaupt nicht ins Spiel hauptsächlich aber war ich viel zu unkonzentriert bzw konnte die Konzentration nicht das ganze Spiel aufrecht halten so habe ich zwei gut stehende Partien durch Springergabeln verloren und das waren ausgerechnet die zwei Partien wo ich mit dem Spiel an sich noch recht zufrieden war.

  70. […] hat zu seinem Abschneiden ja bereits einen Kommentar abgegeben, meinen Senf braucht er dazu wohl nicht auch noch ;). Ich persönlich bin allerdings […]

  71. Fabianam 05 Aug 2012 um 22:03

    Für Simon geht es morgen in Baden-Baden im A-Open weiter, im B-Open werden Robert und Theo die SVg-Quote nach oben schrauben.

  72. Svenam 05 Aug 2012 um 22:29

    Hat sich denn bei Simon dadurch DWZ-technisch irgendwas getan?!

  73. Fabianam 05 Aug 2012 um 22:47

    Nein, das Turnier startet ja erst morgen.

  74. Svenam 05 Aug 2012 um 22:51

    Ich meinte jetzt eigentlich durch Nordhausen…

  75. Fabianam 05 Aug 2012 um 23:05

    Ach so. Nö, das dürfte so bei +-0 liegen.

  76. Fabianam 10 Aug 2012 um 23:47

    Nach dem zwischen Nordhausen-Heimkehr und Baden-Baden-Aufbruch etwas lieblos verfassten NDH-Bericht wird der demnächst über Baden-Baden erscheinende hoffentlich wieder ein wenig lesenswerter. Vorwegnehmen kann ich, dass es sich in jeder Hinsicht gelohnt hat :)

  77. André Zeltwangeram 11 Aug 2012 um 22:29

    Aber sicher! Simon mit 5, Theo mit 4 und Robert mit 3, jeweils aus 7 haben doch super gepunktet.

  78. André Zeltwangeram 15 Aug 2012 um 21:23

    Noch ein Grund mehr, lieber im Verein als online Schach zu spielen:
    http://www.innsalzach24.de/nachrichten/deutschland/zu-laut-schach-gespielt-polizei-schreitet-2375892.html

  79. Fabianam 15 Aug 2012 um 22:09

    Ich weiß ja nicht, so nen Schreihals hätte ich ungern beim Vereinsabend ;)

  80. André Zeltwangeram 21 Aug 2012 um 22:50

    Sven startet in Schwarzach - http://www.schachinsalzburg.at/index.php?id=schwarzach-open - mit 1,5 aus 4 gegen starke Gegner, Bernie beim Arber-Open - http://arberschachopen.artisteer.net/ - mit 1,5 aus 4 gegen nicht so starke Gegner. Viel Erfolg noch bei den restlichen Partien!

  81. André Zeltwangeram 26 Aug 2012 um 21:50

    Sven holt mit starkem Finish (2,5 aus 3) in Schwarzach 50 % . Die 4,5 aus 9 beim Elo-Gegnerschnitt von 2119 sind eine tolle Leistung.
    Beim Arber-Open ist die 9. Runde noch nicht veröffentlicht, bislang hatte Bernie 3 aus 8. Spannend sind die zurzeit veröffentlichten Ergebnisse der 8. Runde, da gibt es 1/2 zu 1 und 1/2 zu 0, auch 1 zu 1 und 0 zu 0.

  82. Fabianam 26 Aug 2012 um 22:34

    Bei 1/2 zu 0 und 0 zu 0 hätte ich ja noch an einen kreativen Schiedsrichter geglaubt, aber m.W. darf pro Partie nicht mehr als ein Punkt vergeben werden…
    Vielleicht hat Holger Schröck das Turnierprogramm geschrieben :D

  83. André Zeltwangeram 27 Aug 2012 um 14:13

    Ja, das ist auch spannend (oder besser gesagt erschröckend), was Dewis aus der DWZ-Auswertung macht. In unserem Vereinspokal fehlen auf einmal die Wiederholungspartien von Simon gegen Andy und Stefan, bei anderen Turnieren wie Nordhausen oder Baden-Baden gehen nur 6 oder gar 3 Partien in die Wertung.
    Es stellt sich die Frage, ob jeder den Antrag auf Nichtwertung stellen darf und an wen er was dafür zahlen muss.
    Wäre wohl geschickter gewesen, erstmal im Stillen das Funktionieren von Dewis auszuprobieren.

  84. Fabianam 27 Aug 2012 um 22:25

    Okay, DeWis ist vertagt. Fortsetzung folgt wohl ab dem 1.12. ;).
    Derlei Sachen, die als Aprilscherz ein echter Renner wären, kann man sich irgendwie nie selbst ausdenken (ich wollte eigentlich schreiben, das Leben schreibt die besten Geschichten, aber…naja, Sülzfaktor und so :)).

  85. André Zeltwangeram 27 Aug 2012 um 23:08

    Vielen Dank an Michael Langer, dass er das DeWis-Experiment erstmal gestoppt hat - http://www.schachbund.de/entry/397#body-anchor - schön, dass Michael diese Verantwortung für den DSB übernimmt (als Einziger???) und an uns einfache Mitglieder denkt.

  86. Fabianam 28 Aug 2012 um 00:02

    Langer, wir danken dir! ;)

  87. bastelam 30 Aug 2012 um 09:40

    Stichwort: Michael S. Langer. Wieviel PROZENT der rund 93339 DSB-Mitglieder können eigentlich mit SPRINGER und Läufer MATT SETZEN?
    Ich lasse grade mal FRITZ 13 “ARBEITEN”, um das morgen beim Ferienschach zu präsentieren. Ich würde schätzen unterhalb der Bezirksklasse schafft das kaum n o c h e i n e r ?

  88. Fabianam 31 Aug 2012 um 01:34

    Theo und ich sind seit heute (eigentlich gestern) in Apolda. Während ich in Pardu, Nordhausen und Baden-Baden lediglich als Zuschauer vor Ort war, hätte ich hier ja wirklich gerne gespielt, leider scheitert es diesmal an zeitlichen Gründen. Theo hat mit seiner Erstrundenpartie zwar eine Null eingefahren, aber trotzdem einen guten Start hingelegt, er erarbeitete gegen einen 1800+ Gegner im Mittelspiel eine Gewinnstellung, die er im Endspiel dann (noch) nicht verwerten konnte. Mal sehen, was der morgige Tag bringt…

  89. Fabianam 31 Aug 2012 um 01:37

    @bastel: 1. Was hat das mit Michael zu tun? 2. Was hat Fritz damit zu tun? 3. Was hat das mit Ferienschach zu tun?

  90. André Zeltwangeram 03 Sep 2012 um 20:34

    Gratulation an Stefan für Platz 2 bei der Niedersächsischen Blitzeinzelmeisterschaft:

    http://www.nsv-online.de/downloads/NSV-BlitzEM-2012-Tabelle.pdf

  91. Andyam 05 Sep 2012 um 22:07

    Glückwunsch auch von mir! Fotos und Kurzbericht hier.

  92. Svenam 09 Sep 2012 um 19:19

    Theo und Bennet haben heute beim 3. Schöninger Jugend-Open mitgespielt und das Ganze auch noch sehr erfolgreich: Theo ist als Setzlistenneunter mit 7 aus 9 (!) Zweiter des Gesamtturniers (in Schöningen spielen alle Altersklassem zusammen in einem Turnier) geworden und hat damit logischerweise auch seine Altersklasse U10 gewonnen. Verdienter Sieger des Gesamtturniers mit 8 aus 9 wurde der einheimische Schöninger Hendrik Thiem, der bei seiner einzigen Verlustpartie in der sechsten Runde mit Mehrdame die Zeit überschritt. Bennet konnte sich mit ebenso beachtlichen 6 aus 9 den zweiten Platz in der U12-Konkurrenz sichern. Seinen Gesamtrang weiß ich im Moment leider nicht, da mir momentan noch keine Endtabelle vorliegt.

  93. Svenam 09 Sep 2012 um 19:26

    Und ich selber habe gestern am 18. Peiner Schnellturnier teilgenommen und es trotz mäßigem Spiel wie auch immer auf 6 aus 9 (mit einem glücklichen Sieg gegen Alexander Izraeliev) und damit auf den 9. Platz in der Endtabelle geschafft, was mir immerhin noch einen Sachpreis beschert hat.

  94. Fabianam 09 Sep 2012 um 19:43

    Zum Schöninger Abschneiden kann ich ein Foto beitragen:

    006.JPG
    Links Bennet, rechts Theo. Foto: Birgit Schröer

  95. Andyam 09 Sep 2012 um 20:19

    Glückwunsch, Glückwunsch, super Ergebnisse! Bennet ist Gesamt-Elfter, die Peiner haben auch ein Foto von der U10-Siegerehrung.

  96. Fabianam 09 Sep 2012 um 20:27

    Man beachte, dass Artur sich auf dem Foto auf die Zehenspitzen stellt. Als wäre er nicht schon groß genug :).
    Auch auf dem Peiner Foto rastet Theo offenbar geradezu aus vor Freude :).

  97. Fabianam 15 Sep 2012 um 11:07

    Hat gestern beim Grillen eigentlich jemand Fotos gemacht? Ich hatte meine Kamera leider nicht dabei, und Andy war nicht da :(.

  98. André Zeltwangeram 16 Sep 2012 um 23:14

    Fotos wurden wohl nicht bei unserer Saisonauftaktveranstaltung mit Grillen gemacht.
    So können wir leider nicht den fleißigen Thomas am Grill sehen. Vielen Dank, Thomas.
    Und auch nicht die Übergabe der Urkunden für die Meisterschaften der letzten Saison.
    Aber die Namen und Titel kann ich nennen:
    Vereinspokalsieger: Simon Tennert
    2. Platz im Vereinspokal: Markus Meyer
    Vereinsblitzmeister: André Zeltwanger
    2. Platz: Joachim Graf
    3. Platz: Ernst Abel
    Vereinsmeister: André Zeltwanger
    2. Platz: Michael Othmer
    3. Platz: Simon Tennert
    Sieger Ratinggruppe B: Stefan Langenfeld
    2. Platz: Sven Hagemann
    3. Platz: Christian Koschetzki
    Sieger Ratinggruppe C: Erwin Litz
    2. Platz: Otto Hargesheimer
    3. Platz: Oliver Karich
    Sieger Ratinggruppe D: Klaus Lerch
    2. Platz: Dieter Selinger
    Sieger Jugend: Simon Tennert
    Sieger senioren: Otto Hargesheimer
    2. Platz: Hans Abel
    3. Platz: Helmut Rüdiger

  99. André Zeltwangeram 16 Sep 2012 um 23:21

    Heute waren wir mit 2 Mannschaften beim Niedersachsen-Blitz in Hameln. Die Erste verpasste knapp den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Norddeutsche und für das Niedersachsen-Blitz nächstes Jahr. Sieger wurde Hannover 96 vor Hameln 1 und Nordhorn. Göttingen und SVg SZ wurden punktgleich 4./5 (1 Mannschaftspunkt hinter Nordhorn). Die Zweite wurde 8./9. bei insgesamt 13 Mannschaften. Tabellen und Einzelergebnisse folgen.

  100. André Zeltwangeram 23 Sep 2012 um 12:57

    Erste Runde VM am 28.09.:

    Müller, Fabian - Lieeis, Volker
    Karich, Oliver - Tennert, Simon
    Zeltwanger, André - Rüdiger, Helmut
    Kneip, Gerhard - Othmer, Michael
    Klein, Andreas - Germund, Wolfgang
    Litz, Erwin - Hagemann, Sven
    Langenfeld, Stefan - Abel, Hans
    Lau, Theodor - Kimmich, Bernd
    König, Walter - Lerch, Klaus
    Lau, Robert - Thaller, Thomas
    Komrowski, Anton - Selinger, Dieter
    Froelian, Andreas - Jerke, Herbert
    Schalla, Karl-Otto - Zorro

  101. André Zeltwangeram 24 Sep 2012 um 21:11

    Beim Lessing-Open starteten einige aus unserem Verein:
    http://www.caissa-wf.de/ausschr/2012lessingopen-erg.html

  102. Ottiam 24 Sep 2012 um 21:57

    Jü hat den Preis für den Besten mit TWZ

  103. Ottiam 24 Sep 2012 um 21:59

  104. Ottiam 24 Sep 2012 um 22:03

    Also nochmal: Der beste Spieler mit einer TWZ unter 2040 war unser Jü! Aus zwei wahrscheinlich ziemlich schlechten Stellungen holte er am Sonntag mit großem Kampfgeist noch zwei Punkte. Seine DWZ liegt nun wieder über 1900 und er scheint sich in hervorragender Form zu befinden.

  105. Fabianam 24 Sep 2012 um 22:06

    Ich dachte, der Beste mit TWZ wäre Gregor gewesen :D

  106. Andyam 24 Sep 2012 um 22:19

    Der Beste mit TWZ war ja wohl zweifelsfrei IM Jugelt!

    Irgendwie scheint sich mir aus “zwei ziemlich schlechte Stellungen” die Schlussfolgerung “in hervorragender Form” nicht unbedingt hundertprozentig zwingend zu ergeben ;)

    Ich weiß nicht, wie schlecht Ottis Stellungen waren und wie er in Form ist, aber seine DWZ liegt wieder über 2000!

  107. Andyam 24 Sep 2012 um 22:26

    War das A-Turnier eigentlich ein Ingo-Gedenkturnier, vielleicht anläßlich der Elobase-Dewis-Verwicklungen, in Anbetracht der Ratinggruppe “Ingo über 100″, oder warum die krumme DWZ-Grenze?

  108. Ottiam 24 Sep 2012 um 22:46

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter hinterfragt. Ich wollte nur spielen;-) . Es gab übrigens auch einen raren Sonderpreis für die “geringste DWZ-Veränderung”. Der “Sieger” in dieser Kategorie hat allerdings die Siegerehrung mit Preisübergabe verpasst.
    Jüs Form zeigt sich nicht in

  109. Ottiam 24 Sep 2012 um 22:49

    Jüs Form zeigt sich nicht in überlegener Eröffnungskunst, sondern in beneidenswert hartnäckigem Kampfgeist angesichts fast aussichtslos erscheinender Positionen. Nachlassende Gegner wurden im zweiten Teil der Partie gnadenlos bestraft.

  110. Andyam 24 Sep 2012 um 23:03

    Na ja, warum auch nicht, damit kann man immerhin Nationalspielerin werden: “Sarah meint selber, dass sie lieber schlecht steht und dann versucht zu tricksen, anstatt von vorneherein besser zu stehen.” :)

  111. Besucheram 24 Sep 2012 um 23:16

    Ich bezweifle aber, dass Jü das noch schafft.

  112. Ottiam 24 Sep 2012 um 23:18

    Nee! Jü wird bestimmt keine Nationalspielerin mehr…

  113. Andyam 24 Sep 2012 um 23:21

    Man kann alles erreichen, man muss nur wollen :)

  114. Andyam 30 Okt 2012 um 23:55

    Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind vier SVGler seit heute in Bad Harzburg aktiv. Otti hat in der ersten Runde gegen Homayun Djojan vom SK Bad Harzburg mit DWZ 1398 gewonnen, und darf/muss morgen früh am ersten Brett mit Weiß gegen GM Viesturs Meijers (ESV Nickelhütte Aue, DWZ 2435) ran. Bernie gewann gegen Maja Schmidt, eine U10erin mit DWZ 965 vom VSC Plauen, morgen geht’s dann an 9 mit Schwarz gegen Fabian Stotyn (SK Nordhorn-Blanke, DWZ 2111). KO und Andreas (B.) waren hingegen heute untere Hälfte und mussten Niederlagen gegen Sebastian Leidorf (SV Bergwinkel, DWZ 1987) bzw. Norman Mielke (SC Zugzwang, 1975) einstecken. Morgen heißen die Gegner Adrian Djojan (SK Bad Harzburg) bzw. Falk Buchloh (Hagener SV), beide noch ohne DWZ und noch recht jung (U10 bzw. U11).

  115. Andyam 30 Okt 2012 um 23:56

    Ha, wie zu erwarten war, ist Fabian Stotyn wieder online während des Turniers. Zur Partie gegen Bernie wird es vermutlich morgen hier was zu lesen geben.

  116. Fauli93am 31 Okt 2012 um 09:29

    Joa wird es wohl :) … Danke für die Werbung :):)

  117. Andyam 31 Okt 2012 um 12:26

    Die Ergebnisse gibt es übrigens hier, danke für den Hinweis, Fabian! Viel Glück kann ich dir natürlich für diese eine Partie nicht wünschen, aber auf die Schilderung des Außenseitersiegs am neunten Brett bin ich schon sehr gespannt ;) Vielleicht wird es ja eine ähnlich spaßige Rutsche wie bei Olaf Steffens in der ersten Runde?

  118. Andyam 03 Nov 2012 um 23:00

    Endstand

    Offizielle vorläufige DWZ-Auswertung
    KO +36, Andreas +6, Otti -1, Bernie -6

  119. Andyam 03 Nov 2012 um 23:05

    Das erste von sechs Vereinsblitzturnieren gewann gestern Sven Hagemann mit 6½/9 vor Bernd Krökel und Siegfried Lau mit je 6/9:

    Pl. Name DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pkt SoBe
    1. Hagemann,Sven 1945 ** 0 1 0 1 1 ½ 1 1 1 25,00
    2. Krökel,Bernd 2015 1 ** ½ 1 ½ ½ ½ 1 0 1 6 27,00
    3. Lau,Siegfried 1952 0 ½ ** 1 0 1 1 1 1 ½ 6 24,00
    4. Zeltwanger,André 2098 1 0 0 ** ½ 1 1 0 1 1 21,00
    5. Graf,Joachim 1973 0 ½ 1 ½ ** 0 1 0 1 1 5 18,75
    6. Klein,Andreas 1938 0 ½ 0 0 1 ** ½ 1 1 1 5 17,00
    7. Spandlowski,Detlef 1830 ½ ½ 0 0 0 ½ ** 1 1 ½ 4 15,25
    8. Komrowski,Anton 1620 0 0 0 1 1 0 0 ** 1 1 4 13,50
    9. Lieeis,Volker 1554 0 1 0 0 0 0 0 0 ** 1 2 7,00
    10. Koschetzki,Christian 1791 0 0 ½ 0 0 0 ½ 0 0 ** 1 5,00
  120. Andyam 04 Nov 2012 um 00:11

    Berichte und Fotos aus Bad Harzburg gibt/gab es auch auf der Hamelner Seite, u.a. mit einer Aufnahme von Otti vor seiner Partie gegen GM-Killer Gregor Gabor.

  121. André Zeltwangeram 02 Dez 2012 um 16:04

    Im NSV-Viererpokal haben wir heute beim SK Gronau (Bezirksligist im Bezirk 3) 3:1 gewonnen. Fabian 1, Simon 1, André 1, Otti 0

  122. Andyam 03 Dez 2012 um 19:48

    Das zweite Vereinsblitzturnier gewann am Freitag Udo Lau mit 10 Punkten aus 13 Partien. Einen halben Punkt dahinter wurde Joachim Graf Zweiter, womit er die Führung in der Gesamtwertung übernahm:

    Pl. Name DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Pkt Bhz
    1. Lau,Udo 2144 ** 0 1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1     1       10 89
    2. Graf,Joachim 1973 1 ** 1 ½ ½ 1 ½ 1 ½ 1 1 ½ 0     1       89½
    3. Zeltwanger,André 2098 0 0 ** ½ 0 1 0 1 1 1 1 1 1       1     89
    4. Jolowicz,Matias,Dr. 2048 0 ½ ½ ** ½ 1   1 0 0 1   1 1 1     1   83
    5. Othmer,Michael 2007 0 ½ 1 ½ ** 0 0 1 1 1 0 1 1   1         8 91
    6. Lau,Siegfried 1952 0 0 0 0 1 **     1 0 1   1 1 1   1 1   8 78½
    7. Tennert,Simon 2140 1 ½ 1   1   ** 1 0     1     1   ½ 1   8 63
    8. Spandlowski,Detlef 1830 1 0 0 0 0   0 ** 1 ½ 1       1   1 1 + 79½
    9. Klein,Andreas 1938 0 ½ 0 1 0 0 1 0 ** 1 1   1       ½ 1   7 87
    10. Jerke,Herbert 1598 0 0 0 1 0 1   ½ 0 **   0     1   1 1 + 80½
    11. Komrowski,Anton 1620 0 0 0 0 1 0   0 0   ** 1     1   1 1 + 6 80½
    12. Koschetzki,Christian 1791 0 ½ 0   0   0     1 0 ** 0 1 1 1 0 1   74½
    13. Lieeis,Volker 1554 0 1 0 0 0 0     0     1 ** 0 0 0 1 1   4 80
    14. König,Walter 1755       0   0           0 1 ** ½ ½ 1 1   4 37
    15. Schalla,Karl-Otto 1553       0 0 0 0 0   0 0 0 1 ½ ** 1 1 0   72
    16. Thaller,Thomas 1729 0 0                   0 1 ½ 0 ** 1 1   40½
    17. Ehrenreich,Andreas 1622     0     0 ½ 0 ½ 0 0 1 0 0 0 0 ** 0   2 72½
    18. Brants,Andreas 1447       0   0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 **   2 72½
    19. Zorro                 -   - -               ** 0 20

     

    Pl. Name 02.11. 30.11. 25.01. 22.02. 26.04. 31.05. Punkte
    1. Graf, Joachim 9         18½
    2. Lau, Siegfried 10 8         18
      Zeltwanger, André         18
    4. Klein, Andreas 9 7         16
    5. Spandlowski, Detlef 8         15½
    6. Komrowski, Anton 8 6         14
    7. Hagemann, Sven 10½           10½
      Koschetzki, Christian 5         10½
    9. Krökel, Bernd 10           10
      Lau, Udo   10         10
      Lieeis, Volker 6 4         10
    12. Jolowicz, Matias, Dr.          
    13. Othmer, Michael   8         8
      Tennert, Simon   8         8
    15. Jerke, Herbert          
    16. König, Walter   4         4
    17. Schalla, Karl-Otto          
      Thaller, Thomas          
    19. Brants, Andreas   2         2
      Ehrenreich, Andreas   2         2
  123. Fabianam 03 Dez 2012 um 23:19

    @Andy: Ich verstehe weder die Zeilenteilung noch die unterschiedliche Anzahl der Partien mancher Mitglieder :)
    @André: Den rabiaten Umgang mit den Katzen hätte ich an deiner Stelle auch nicht erwähnt :D

  124. Andyam 03 Dez 2012 um 23:39

    Ich verstehe zwar nicht, was mit “Zeilenteilung” gemeint sein könnte; die unterschiedliche Anzahl der Partien rührt daher, dass einige späte Teilnehmer in den ersten Runden noch nicht zugegen bzw. anderweitig beschäftigt waren.

  125. André Zeltwangeram 03 Dez 2012 um 23:48

    zu 1: Simon hatte erst noch Thomas im Pokal gefrühstückt, Walter kam etwas zu spät.
    zu 2: Rabiat war ja nur Katze 2, die sich auf Katze 1 stürzte, nachdem diese in suizidaler Absicht unter meinen Fiesta gejagt war.

    zu Andy: Du warst schneller mit der Antwort. Wobei Du bei der Katzenaktion nicht dabei warst.

  126. Fabianam 04 Dez 2012 um 00:00

    @Andy: Wenn du korrigierst, während ich antworte, ist das fies :)
    @André: man sollte erwähnen, dass beide überlebten :)

  127. Andyam 04 Dez 2012 um 00:05

    @Fabian: ich hab nichts korrigiert, isch schwör! Wie gesagt kann ich mir unter dem Begriff “Zeilenteilung” nichts vorstellen. Wird die Tabelle nicht richtig angezeigt?

  128. Fabianam 04 Dez 2012 um 00:12

    Schwör auf deine Mutter! :D
    Ich hab eben nochmal gecheckt, die Zeilenteilung wechselt bei mir in der Darstellung ständig. Betrifft sowohl die Tabellen im Kommentar als auch die Verlinkten. Wenn du deine Hände in Unschuld wäschst, weiß ich och nich, worans liegt :)

  129. Fabianam 04 Dez 2012 um 00:14

    Und “Zeilenteilung” ist mein ganz persönliches Wort für die Teilung der Zeilen, da fehlt in meiner Darstellung nämlich regelmäßig ein entsprechender Strich zwischen bspw. dem 3. und dem 4.; ist das echt eine Wortneuschöpfung?!

  130. Andyam 04 Dez 2012 um 00:22

    Das Wort kannte ich wirklich noch nicht. Und das Phänomen an sich habe ich nicht, ist bestimmt ein Browserproblem wie bei den Diagrammgrößen neulich ;)

  131. Fabianam 04 Dez 2012 um 00:28

    Nachdem ich “Zeilenteilung”gegoogelt habe, kam als erster Treffer ein Hinweis einer englischsprachigen Seite heraus, dass das die deutsche Übersetzung für “line pitch” sei; der Rest scheint irgendwas Slowenisches zu sein. Also nahe dran an Wortneuschöpfung :)

  132. […] SVG Salzgitter: Stefan Breuer 13, Joachim Graf 8½, Siegfried Lau 6½, Sven Hagemann 11 (Quelle) […]

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>