Dez 30 2010

SVG unterwegs 2011

Veröffentlicht von Andreas Klein

Hier das Sammelbecken für alle nicht anderweitig verhackstückten Veranstaltungen des Jahres 2011. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.

196 Kommentare to “SVG unterwegs 2011”

  1. Andyam 02 Jan 2011 um 21:55

    Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, weil ihr sicherlich in der Lage seid, selbst nachzulesen, wie Fabian und Simon im Meisterturnier sowie Olaf, und Bernie im Open bei der LEM in Verden abschneiden, aber diese zweite Runde im Meisterturnier heute war doch zu ungewöhnlich, als dass man sie einfach ignorieren könnte, daher hier ein Beweisfoto für die Nachwelt:

    2.Runde MT LEM 2010

  2. Andyam 03 Jan 2011 um 23:30

    Ganz allgemein scheint aber die Remisbreite in den Nachmittagsrunden recht hoch zu sein:
    4.Runde MT LEM 2010

  3. Svenam 03 Jan 2011 um 23:34

    Kleiner Insider: Moment mal, ich schau nochmal kurz, ob es noch was besseres als 0 aus 4 gibt :-D :-D :-D.

  4. Andyam 03 Jan 2011 um 23:39

    Das wirst du sicherlich nicht meinen, aber Otti ist damals mit einem Remis ins Turnier gestartet ;)

  5. Ottiam 04 Jan 2011 um 00:43

    Es schmerzt immer noch… .

  6. Fabianam 05 Jan 2011 um 20:49

    Die LEM hat mich mal wieder komplett verarscht. Erst tut sie so, als würde sie ein gutes Turnier werden, und dann…
    Immerhin bot mir Simons Abschneiden Grund zur Freude: Er wurde Siebter! und landete damit einen Platz vor mir. Nur die 2100 wurde mal wieder knapp verfehlt, laut meinen höchst inoffiziellen Berechnungen reicht es nur zur 2095.

  7. simonam 05 Jan 2011 um 20:55

    Das gibt es doch einfach nicht. Ich hoffe du hast dich verrechnet Fabian!!!

  8. Fabianam 05 Jan 2011 um 20:56

    Selbst wenn, wären 5 Punkte nur durch einen ziemlich großen Zahlendreher gutzumachen :)

  9. Andyam 05 Jan 2011 um 21:35

    Simon, du hast doch bestimmt mit Bernd vor, während, nach eurer Partie einen Kompromiss ausgehandelt: er muss kein Tutu tragen, lässt aber die virtuellen 2101, 2109, 2102 aus Schöningen gelten ;) Um gleich noch Fabians Frage vorzugreifen: der Unterschied zu der virtuellen Zahl nach JBL, LL o.ä. besteht darin, dass Simon die 21 bis Ende 2010 gehabt hätte, wenn er nach der vierten, fünften oder sechsten Runde aus dem BEM-Meisterturnier ausgestiegen wäre, während ein Ausstieg aus den Mannschaftskämpfen die 21 (falls überhaupt virtuell erreicht) erst Mitte nächsten Jahres gebracht hätte. Ich hatte mir schon einen entsprechenden Kommentar für Osnabrück zurechtgelegt (”Schade, dass wir Simon ab jetzt nicht mehr einsetzen können, oder doch, Bernd? ;)”), der dann aber leider nicht geschrieben werden durfte. So wie die letzte Runde in Schöningen gelaufen ist, hätte Simon ja im übrigen mit einer kampflosen Niederlage gegen André sowohl die Wette mit Bernd als auch die Quali für’s LEM-MT geschafft…

  10. Fabianam 05 Jan 2011 um 21:44

    …oder wahrscheinlich problemlos einen Freiplatz bekommen. Simon hätte für die 21 natürlich auch das bessere Doppelturmendspiel gegen André nehmen und gewinnen können, ohne auf einen - selbstverständlich sowieso nur höchst theoretisch ins Spiel gebrachten - kampflosen Verlust zurückgreifen zu müssen . Aber ich verfalle schon wieder in eine Nörgelei, die ich mir angesichts der LEM-Rangliste nicht leisten kann ;)

  11. Bernd Kimmicham 06 Jan 2011 um 10:01

    So krass, wie es Fabian bei sich ausdrückt, ist es bei mir trotz des miesen eigenen Ergebnisses nicht in Erinnerung.
    Insgesamt war es ordentliches Turnier (organisatorisch) mit vielen Überraschungen.
    Im Open konnte JÜ zunächst bis ganz nach oben kommen und wurde erst in der letzen Runde jäh in eine Niederlage gezwungen.
    Bei Olaf vermisste ich den Kampfgeist ein wenig. Vielleicht war das viele Gefeiere Mitschuld. Nach der letzten Runde meinte er: Wenn ich wenigstens mit Weiss immer gewänne könnte ich mir die Schwarzremisen gegen 1600er leisten. Darauf hinweisend, das er meist im Sizilianischen in Remisvarianten läuft, kam von mir der Tip (ja, mit einem p; die diversen Rechtschreibreformen will ich das doch nicht mitmachen) doch auf Skandinavisch umstellen. Draufhin gab es nur den geliebten Piepmatz am Kopf und den Kommentar: Ich will mit Schwarz ja keinen Ausgleich! Und dann prosteten wir uns zu!
    Ich selbst schmiss mindestens 3 klare Gewinne einfach weg, aber das ist ja nix Neues.
    Im Meisterturnier war Simon die eigentliche Macht. Die beste Performance und das Remis in der letzen Runde gegen FM Bode waren des Schülers Meisterstück! Nach geschätzten 20 Zügen war eine wohl ausgeglichene Stellung erreicht, bei der ein Zentrumsbauer getauscht wurde. Nach 80 Zügen war prizipiell immernoch die gleiche Stellung auf dem Brett. Es war erstaunlich mitanzusehen, wie man in einer solchen Stellung so viele Züge machen kann, ohne eine 3-fache Stellungswiederholung zu forcieren. Es wurden schon Wetten abgeschlossen, ob es einen neuen Weltrekord geben könnte. Leider fehlte uns der Basiswert.

    Fabian hat ja schon selbst etwas kommentiert, daher spare ich mir das.

    Eine Anekdote die mir sicher unvergesslich bleiben wird und mir ein inneres Schmunzeln auslöste war folgendes: Ein Spieler kam nachdem er seinen Zug ausführte zu mir, war sichtlich angefressen von dem Spiel und hatte mit seinem letzen Zug eine Figur geopfert. “[editiert] Nun zwingt er mich zu einem Remis, obwohl uns beiden das gar nix bringt!”
    Er setzte sich nach dem gegenerischen Zug ans Brett, überlegte kurz und gab dann auf!
    Nix für Ungut!
    Es gibt in der Schachliteratur etliche Beispiele für Irrtümer und Reinfälle, doch live soetwas zu erleben ist was was Besonderes.

  12. Alexanderam 06 Jan 2011 um 10:46

    Also, laut der Auswertung auf der nsv-Seite hat Simon die 2100 tatsächlich geknackt. Ist dieser ganze DWZ-Fetisch eigentlich ernst gemeint oder ist es wieder eine Ausprägung des salzgitteraner Humors? Ich meine, klar - die Zahl spiegelt schon ziemlich genau die Spielstärke wider, aber ist es denn wirklich so wichtig, ob man, sagen wir, 2098 oder 2102 hat? Und wenn man relativ wenig spielt, kommt die DWZ so oder so weder dem Zuwachs noch der Abnahme des Leistungsniveaus hinterher. Ganz zu schweigen, dass manchmal eine einzige Partie oder ein einziger Zug über 20-30 Punkte DWZ-Differenz entscheiden kann. Das aber nur so am Rande.
    Ich hoffe, dass Peine nächstes Jahr wieder eine Fraktion zu den LEM entsenden wird. Dieses Mal waren jedenfalls die letztjährigen PSV-Vertreter aus diversen Gründen verhindert. Vielleicht kommt ja Sven dann auch wieder mit;-)
    Beim Blick auf die Ergebnisse des Meisterturniers fiel mir ein, dass ich letztes Jahr auch gegen Kai Renner (der sich allerdings letztendlich nicht sportlich qualifizieren konnte) antreten durfte und nach recht kreativem Spiel in der Eröffnung ziemlich schnell unterging. Da hat Fabian sicherlich mehr Widerstand geleistet;-)
    Warum wurde das Meisterturnier denn auf nur sieben Runden verkürzt?

  13. Fabianam 06 Jan 2011 um 19:00

    @Alexander: Die NSV-Seite geht von Simons Zahl vor der DVM aus. Ich hätte ein Foto von seinem Gesicht machen sollen, als ich ihm auf der Rückfahrt gesagt habe, mir sei seine Zahl ziemlich egal :D. Der “Fetisch” bezieht sich auf eine bereits vielzitierte Wette Simons, bei der es eben nicht egal war, ob er 2097 oder 2100 hatte.
    Der Peiner, den ich am liebsten in Verden gesehen hätte, ist Artur Kück. Openerfahrung kann man nicht früh genug sammeln, und er ist ja echt talentiert.
    Ich habe im übrigen keinerlei ernstzunehmenden Widerstand geleistet.
    Das Meisterturnier wurde erzwungener Weise den Ferien angepasst, die dieses Jahr keine neun Runden zuließen. Nächstes Jahr gehen sie allerdings nur bis zum 4.1., mal sehen, was sich der NSV da einfallen lässt.

    @Bernie: Übertriebene Lobhudeleien über Jugendliche sind ein Grund für das leistungsfeindliche Umfeld in unserem Bezirk. Man muss bei einer guten Leistung sicher nicht gleich Worte wie “Meisterstück” in den Mund nehmen.

  14. simonam 06 Jan 2011 um 19:18

    Ich finde auch man muss nicht übertreiben. Man spielt eben gute und schlechte Tuniere.
    Ich habe eben ein gutes Turnier gespielt auch wenn es nicht für die 21 reicht die ich gerne hätte. Ich hätte Bernd so gerne im Tutu gesehen!

  15. Bernd Kimmicham 06 Jan 2011 um 21:30

    @Fabian: Meiner Meinung war es eine famose Leistung von unserem Jungspund.
    Nicht nur dem Druck eines sehr starken Gegners in der letzten Turnierpartie zu widerstehen, sondern auch das WIE er die Situation bewältigt hat und diese unglaubliche Partie konzentriert bis zum Ende in Zeitnot schaukelte, hat mich zu dieser Vokabel gebracht.
    Hier wird auch die Handschrift seines Tutors gespiegelt.

    Aber natürlich wird es auch wieder zu wenigerguten Turnieren kommen …. Wetten?

    Ausserdem wollte ich den bei euch beiden sehr geläufigen
    MEISTER und sein PADAWAN, die ja auch die MACHT beherrschen mal in Kontext mit einem Betrag bringen. Scheint nicht so rübergekommen zu sein.

    HEHE; Bernd L. hätte ich auch gerne im Tutu gesehen….

  16. Fabianam 07 Jan 2011 um 13:37

    Bernd im Tutu - der wahre Fetisch der Salzgitteraner :)

  17. am 11 Jan 2011 um 13:29

    @Bernie: Der Ausdruck, ich wurde “jäh in eine Niederlage gezwungen” passt meines Erachtens nicht so ganz, da die Stellung doch die meiste Zeit etwa im “dynamischen Gleichgewicht” war und ich mit 41 … Ld5 statt 41 … Dg4? tatsächlich eine Remisstellung auf dem Brett gehabt hätte. Aber was soll’s, Hauptsache die Partien in der Mannschaft werden wieder gewonnen.
    @Simon: Warum sind den die 2100 so wichtig? Du willst doch nicht den WFM-Titel beantragen!? Steigere Dich in den nächsten zwei Jahren einfach noch um weitere 200 Punkte, dann kann unsere Erste demnächst mit drei FM (ohne W) in der Oberliga antreten! :)

  18. Ottiam 11 Jan 2011 um 23:08

    @Jü: Warum die 2100 so wichtig sind, hat Fabian weiter oben überzeugend dargelegt.
    Warum zwei Jahre? Und warum nur drei FM?

  19. Fabianam 11 Jan 2011 um 23:28

    Und wieso nur FM? Seien wir mal ehrlich: Es gibt anstrebsameres.

  20. Bernd Kimmicham 12 Jan 2011 um 17:22

    Jep! ein GM mit 90 zu werden!! *grins*

  21. Ottiam 12 Jan 2011 um 22:45

    Jeder misst mit seiner Elle!

  22. Andyam 15 Jan 2011 um 16:53

    Auch hier hätte ich gern ein altes Thema aufgegriffen, aber leider ist der Artikel “Wenn das Tutu viermal raschelt - Das Ballet Classique de Paris präsentierte ‘Schwanensee für Kinder’ in der Stadthalle Braunschweig” nicht auf newsclick erschienen :(

  23. Fabianam 16 Jan 2011 um 21:44

    Mal zu etwas völlig anderem: Simon hat bereits in der ersten Runde der Vergabe einen Freiplatz für die DEM U14 2011 erhalten. Glückwunsch, Kn… ;) !

  24. Andyam 16 Jan 2011 um 22:54

    Glückwunsch, Simon, das kann man ja auch gleich noch als nettes verspätetes Geburtstagsgeschenk sehen. Wobei aber neben der natürlich vorrangigen und überragenden inhärenten Spielstärke vielleicht auch der Umstand, dass alle “Prinzen” höher spielen, eine periphere und in diesem Fall erfreuliche Rolle gespielt haben könnte? Wie im übrigen die Zeit vergeht: ich dachte zunächst, dass auch Spartak höher spielen würde, aber er ist tatsächlich auch schon ein U14er ;) Glückwunsch nach Wildeshausen und an alle anderen bedachten Niedersächsinnen und Niedersachsen, sprich an Steffen, Fiona und Steffi :)

  25. Fabianam 16 Jan 2011 um 23:01

    Dito!

  26. Andyam 19 Jan 2011 um 20:12

    Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.

  27. Fabianam 19 Jan 2011 um 21:40

    Willst du die Diskussion rund um die Attraktivität dieses Angebots jetzt hier fortsetzen, oder willst du Werbung machen, Andy? Jedenfalls finde ich diesen Link ziemlich fies von dir, was ich mir jetzt wieder alles verkneifen muss… :D

  28. Fabianam 19 Jan 2011 um 21:57

    Ach ja, wo wir gerade beim Thema “Zusammenkünfte ohne nennenswerten Effekt auf die Spielstärke” sind: Am Dienstag gab es den Vorschlag, diesen Freitag die ein oder andere Partie von letztem Sonntag am Demobrett zu diskutieren. Gibt es Freiwillige, die die ihre zerpflückt sehen möchten?

  29. Stefan L.am 19 Jan 2011 um 22:50

    Mein glänzendes Remis mit zwei Mehrbauern stelle ich gerne zur Zerpflückdiskussion.

  30. Fabianam 19 Jan 2011 um 23:16

    Super, Freiwilliger Nummer 1! Komm aber nicht unterzuckert :)

  31. Svenam 19 Jan 2011 um 23:33

    Du könntest ja auch die Vereinspokalpartie zwischen Andy und mir live kommentrieren ;-).

  32. Andyam 19 Jan 2011 um 23:50

    Nee, nee, nee, ich will mir ja zwischendurch auch mal einen Tee holen. Außerdem wird’s ja wohl nicht viel zu analysieren geben, bei den ersten zehn Zügen in jeweils 80 Minuten nur ein bisschen allgemeine Eröffnungstheorie, und bei den letzten dreißig Zügen in zehn Minuten müsste der Bote dann schon recht schnell sein ;)

    Für den Fall zu weniger Freiwilliger stelle ich einfach mal pauschal in den Raum, dass meine (beendeten) Partien jederzeit ungefragt zerpflückt werden dürfen. Man kann ja ohnehin viel unbeschwerter analysieren, wenn der betroffene Spieler nicht dabei ist :) Die aktualisierte Datenbank mit den Mannschaftspartien vom Sonntag habe ich gerade hochgeladen.

  33. Ottiam 20 Jan 2011 um 00:40

    … und Dir ein weiteres Fleißkärtchen redlich verdient! Meine Partien stelle ich ebenfalls gern zur Verfügung. Am Sonntag gab es z.B. erhebliche Diskrepanzen in der Stellungsbeurteilung durch eine neuere Rybka-Version und Fabian auf der einen Seite, sowie einer älteren Shredder- und Fritz-Version und mir selbst in unterzuckerter Version auf der anderen Seite.

  34. Fabianam 23 Jan 2011 um 13:25

    Mal was ganz anderes: Ist das eigentlich schlechtes Timing?

  35. Andyam 23 Jan 2011 um 13:43

    Oder gutes Timing mit prophetischer Gabe, denn wenn man am 22.11.2010 schon ein Turnier für 2012 avisiert, dann hat man ja vielleicht den Umbruch vorhergesehen und der neuen Regierung noch ein wenig Zeit gegeben, um die Lage im Land zu stabilisieren.

  36. Fabianam 23 Jan 2011 um 13:56

    Aber ob diese Überlegungen auch von den Teilnehmern der Umfrage angestellt werden, halte ich für äußerst fraglich. Eher glaube ich, dass die aktuellen Geschehnisse das Ergebnis der Umfrage komplett verfälschen werden :)
    Vielleicht hat ja im Übrigen eine ähnliche Umfrage zur Revolution in Tunesien geführt: “Haben sie Interesse an einer nicht korrupten Regierung? Ja / Nein / Vielleicht” ;)

  37. Andyam 23 Jan 2011 um 14:11

    Ja, schade, dass man nicht mehr sehen kann, wie das Umfrageergebnis vor vier bis sechs Wochen aussah. Vielleicht hat aber die Revolution auch nur stattgefunden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass solch ein Turnier im Jahre 2012 ausgetragen wird?

  38. Fabianam 23 Jan 2011 um 14:12

    Oder weil die alte Regierung die Austragung unterstützt hat :D

  39. Sven Hagemannam 23 Jan 2011 um 22:25

    Jolo hat übrigens zum wiederholten Male den Alpenpokal gewonnen.

  40. André Zeltwangeram 30 Jan 2011 um 17:41

    Im Niedersachsenpokal siegte unsere Vierermannschaft beim SK Stolzenau souverän mit 3,5 - 0,5.
    Thomas Harms (DWZ 1989) - Fabian Müller 0-1
    Nils Bergmann (DWZ 2000) - Simon Tennert remis
    Jochen Weike (DWZ 1823) - André Zeltwanger 0-1
    Matthias Stief (DWZ 1735) - Michael Othmer 0-1

  41. Andyam 31 Jan 2011 um 08:33

    Ich beglückwünsche die Spieler unserer Vierermannschaft zu ihrem Erfolg und dem damit verbundenen Einzug ins Pokalviertelfinale - viel Glück und Erfolg für die nächste Runde am 20. Februar!

  42. André Zeltwangeram 08 Feb 2011 um 21:40

    Am 20.02. reist unsere Vierermannschaft im Niedersachsenpokal-Viertelfinale zur Oberliga-Mannschaft SK Union Oldenburg.

  43. Svenam 08 Feb 2011 um 22:10

    Macht sie alle!

  44. Svenam 08 Feb 2011 um 23:16

    Ich hab mal eine Frage, weil ich vorhabe, einen Bericht über den aktuellen Zwischenstand der VM zu schreiben: Ist die Hängepartie Lau - Tennert mittlerweile beendet?!

  45. Andyam 08 Feb 2011 um 23:24

    Ist denn die Hängepartie Hagemann - Thaller schon beendet?

  46. Fabianam 08 Feb 2011 um 23:37

    Lau - Tennert 0-1

  47. Svenam 08 Feb 2011 um 23:46

    Hagemann - Thaller hängt noch und wird am 18.02. weitergespielt. Ich hatte irgendwie nur im Hinterkopf das Simon zu mir am Sonntag gesagt hat, Udo hätte aufgegeben. Ich wusste aber nicht mehr genau, ob das jetzt stimmt oder ob ich es vielleicht geträumt habe :D…

  48. Bernd Kimmicham 09 Feb 2011 um 07:57

    Übrigens ist die Partie Jerke gegen Daschke auch gespielt worden: 1 : 0 hat Herbert gewonnen. Ein “typischer Herbert” war der Verlauf!

  49. André Zeltwangeram 09 Mrz 2011 um 22:49

    Am Sonntag, 13.03. spielt die Viererpokalmannschaft ab 11:00 Uhr im Halbfinale des Niedersachsenpokals in der Amselstiegschule gegen den Oberligisten Nordhorn-Blanke. Zuschauer sind gern gesehen.
    Unsere Jugendbundesligamannschaft spielt zeitgleich gegen die Jugendmannschaft Nordhorn-Blanke, muss aber die lange Fahrt dorthin machen, wird also live bestimmt weniger Salzgitteraner Zuschauer haben.

  50. Andyam 13 Mrz 2011 um 02:11

    Eventuelle Schlachtenbummler müssen nun doch nach Nordhorn zur Jugendbundesliga fahren, denn Nordhorn hat das Viererpokalspiel in Salzgitter abgesagt.

  51. André Zeltwangeram 13 Mrz 2011 um 09:39

    Das Pokalspiel heute fällt aus. Nordhorn hat gestern absagen müssen.
    Wir haben deshalb auch die Raumnutzung zurückgezogen, die Schule bleibt heute zu.

  52. Svenam 14 Mrz 2011 um 21:18

    Im Pokalfinale geht es für unsere Viererpokalmannschaft übrigens gegen den SC Tempo Göttingen, der im anderen Halbfinale den Hamelner SV mit 3:1 besiegte (Quelle: http://tempo-goettingen.de/).

  53. Fabianam 14 Mrz 2011 um 21:48

    Ich hatte naiver Weise gedacht, dass unser Halbfinale noch nachgeholt wird. Ich gebe aber zu, dass ich Probleme hätte, vor dem angesetzten Finaltermin einen Nachholtermin vorzuschlagen…

  54. André Zeltwangeram 26 Mrz 2011 um 08:45

    Bernie startet super in Bad Woerishofen, Remis und Sieg gegen Spieler mit 2184 und 2247 TWZ. http://www.chessorg.de/bad_woerishofen.php

  55. Fabianam 26 Mrz 2011 um 11:43

    Vielleicht hat Bernie tatsächlich wie geplant aufgehört, kritiklos seine Dame nach c2 oder c7 zu stellen, und kann jetzt endlich sein volles Potential ausschöpfen :)

  56. André Zeltwangeram 28 Mrz 2011 um 21:38

    Am Sonntag, 03.04. folgt das nächste Pokalspiel, diesmal das Finale auf Niedersachsenebene: Wir spielen ab 10:00 Uhr in der Amselstiegschule (Eingang Pestalozzistr. 30) gegen SC Tempo Göttingen (Aufsteiger in die 2. Bundesliga).

  57. Fabianam 02 Apr 2011 um 12:42

    Bad Wörishofen ist zu Ende. Wo bleibt der Bericht, Bernie?

  58. Bernd Kimmicham 03 Apr 2011 um 08:10

    @Fabian: Der Bericht folgt, ok überredet. Auch eine kleine Geschichte ZUR Dame auf c2; untertrieben, eher WEGEN der Dame auf c2. Ein bissl Zeit brauchts aber noch.

  59. André Zeltwangeram 03 Apr 2011 um 17:37

    Göttingen hat heute im Niedersachsenpokal das Finale gegen uns gewonnen:

    SVg Salzgitter - Tempo Göttingen 1 - 3

    Tennert - Solleveld 0 - 1

    Müller - Priebe remis

    Zeltwanger - Petzold, Lutz 0 - 1

    Othmer - Rother remis

  60. Svenam 10 Apr 2011 um 06:46

    Gleich geht’s auf zum Flöten spielen :-D :-D.

  61. Bernd Kimmicham 25 Apr 2011 um 09:45

    In Deizisau kämpfen zZ Simon + Fabian (wenn es unser Fabian ist..; oder gibt es einen bei Nordhausen bzw. geht er “fremd”?) um Punkte beim wohl grössten deutschen Turnier.
    Nach sieben Runden hat FM Müller gute fünf und Simon mindestens ebenso schön vier Punkte auf dem Habenkonto.
    Weitere schöne und erfolgreiche Partien ohne Ostereier.

  62. Fabianam 26 Apr 2011 um 12:26

    Und wir haben es tatsächlich auch zurück nach Niedersachsen geschafft. Ich werde über das Turnier und unser dortiges Schaffen noch einen Beitrag veröffentlichen, kann aber vorab schon mal sagen: Deizisau hat mich absolut überzeugt!

  63. Andyam 26 Apr 2011 um 22:16

    Die vorläufige Auswertung ist bereits online: Fabian mit 6/9 bei +6, Simon mit 4½/9 bei +9. Tabelle übrigens hier.

    Unseren anderen Streitern vor und während der Feiertage fehlt leider das “+” vor der DWZ-Veränderung.

    Gloria hat sich auf Norderney ins Haifischbecken der LJEM U18 gewagt und 2½/9 geholt, während Philipp in der U16 mit 5½/9 abschloss.

    Beim Open in Bad Ragaz kamen Mats auf 4½/7 und Jü auf 3½/7.

    Ohne DWZ-Veränderung wegen Schnell- bzw. Blitzschachs blieben Matias (6/9 bei der Deutschen Ärztemeisterschaft) und Joachim (6/11 im A-Finale des Ricklinger Oster-Blitzturniers).

  64. Andyam 26 Apr 2011 um 22:37

    Falls ich jemanden übersehen haben sollte, so tragt das bitte hier selbst nach (Bernie?). Mit ist nur aufgefallen, dass Stefan und Olaf wohl mit der Organisation ihres eigenen Turniers zu beschäftigt waren um selbst mitzuspielen :)

  65. Bernd Kimmicham 03 Mai 2011 um 08:08

    Joachim ist mal wieder in Italien und spielt dort im GOLD CUP MERAN bei seinem Standardturnier. Ergebnisse sind nachzulesen unter http://www.chessorg.de/meran.php

  66. Mierenneukerpunktesammleram 03 Mai 2011 um 13:43

    Ich nehme zwar nicht an, dass Andy es übersehen hat :-) , trotzdem sei hier nachgetragen, dass beim SBG-Schnellturnier (http://www.sbg1869.de/index.php?id=473) ebenfalls eine SVG-Delegation am Start war.

  67. Svenam 04 Mai 2011 um 18:03

    Sie haben Post Mierenneukerpunktesammler…

  68. Fabianam 06 Mai 2011 um 19:34

    Ich bin krank zuhause und hätte tierisch gerne eine Live- oder wenigstens Pseudoliveübertragung der letzten VM-Runde :(

  69. Svenam 07 Mai 2011 um 10:58

    Hi Fabian,
    gestern gab es folgende Ergebnisse:

    Tennert - Zeltwanger Hängepartie
    Hagemann - Othmer 1:0
    Lau - Hargesheimer 1:0
    Rüdiger - Thaller 0:1
    Kneip - Koschetzki 0,5:0,5
    Jerke - Karich 1:0
    Holstein - Litz 0:1
    Germund - Froelian 1:0
    Lerch - Brants 0:1

    Hinte - Abel 1:0

  70. André Zeltwangeram 08 Mai 2011 um 18:38

    Tennert-Zeltwanger remis
    Simon ist dadurch Vereinsmeister. Gratulation - super Leistung des Half man!!!

  71. Fabianam 08 Mai 2011 um 18:49

    Glückwunsch auch von mir, aber woher wusste André, dass ich nicht der Half man sein sollte?
    Jedenfalls hat sich meine Prophezeiung bewahrheitet, dass es am Ende nur einen Punktgleichen geben würde ;)

  72. Mierenneukerpunktesammleram 15 Mai 2011 um 20:06

    Vielleicht wusste er es gar nicht, sondern hat nur richtig geraten. :-)

  73. rikkieam 23 Mai 2011 um 20:35

    Wie ben jij Mierenneuker??

  74. Ottiam 23 Mai 2011 um 22:07

    @Fabian: Ein ausgemachter Klugscheißer würde sich hier kaum den Einwand verkneifen können, dass es einen ganzen Haufen Punktgleicher gibt; nur eben nicht auf dem ersten Platz;-) Den hat sich Simon mit großem Abstand gesichert. Tolle Leistung - weiter so!

  75. André Zeltwangeram 01 Jun 2011 um 07:35

    Am Freitag, 03.06.2011 findet kein Schachabend in der IGS Amselstieg statt, da die Schule wegen der Ferien geschlossen ist.

  76. Ottiam 01 Jun 2011 um 11:06

    Kosche hatte für den 10.06. einen Grillabend locker ins Auge gefasst. Wenn Viele diese Idee begrüßen sollten, würde er wohl die notwendigen Schritte zur Verwirklichung dieser Idee einleiten;-)

  77. Fabianam 01 Jun 2011 um 11:51

    Hört sich gut an. Am 11. starten Simon und ich zur DJEM, wäre eine nette Einstimmung. Hoffentlich wird bei beiden Veranstaltungen das Richtige gegrillt :)

  78. Koscheam 01 Jun 2011 um 20:05

    Die Berner waren am Beliebtesten;-)

  79. Koscheam 01 Jun 2011 um 20:07

    Blattsalat, Gurke und Tomate bringt jeder bitte selber mit!

  80. Fabianam 01 Jun 2011 um 20:20

    Berner dürfen aber bei der Deutschen nicht mitspielen :)

  81. Koscheam 01 Jun 2011 um 20:27

    Dieser Grillabend ist Fabian und Simon gewidmet, damit sie beim Turnier ab 11.06. nicht vom Fleische fallen!

  82. Detlef Spandlowskiam 01 Jun 2011 um 21:12

    War grad mal kurz in Bockenem kiebitzen.
    Von uns spielen Andreas Brants, Karl Otto, Otti und Siggi mit.
    Scheinbar leidet das Turnier leider doch unter dem Open in Braunschweig.
    Nur 28 Teilnehmer daher nur ein Turnier und kein getrenntes Pokal und Hauptturnier.

    Zum Grillen wer weiss was bis dahin in Verdacht gerät….

  83. Bernd Kimmicham 01 Jun 2011 um 23:00

    In Verdacht ist ja inzwischen vieles, sehr vieles! Wenn man all das nicht essen würde, wären wir alles schon recht dünn…

  84. Ottiam 03 Jun 2011 um 00:50

    In Bockenem läuft es für Siggi bislang optimal: 3 aus 3! Otti 2,5 und K.-O. sehr beachtliche 1,5. Andreas bekam heute einen Kampflosen, denn inzwischen sind wir nur noch 27… .

  85. Bernd Kimmicham 03 Jun 2011 um 07:45

    Kurz zum Open in BS, welches ja leider parallel zu Bockenem läuft:
    Von uns sind Sven, Deltef, Olaf + ich dabei:
    Sven hat bislang 172; Detlef ebenso
    Olaf hat 100% und ich dümpele nach dem Remis gegen FM Daftian mit nem Halben rum.
    Den BOCKENEMERN weiter viel Erfolg!

  86. Ottiam 03 Jun 2011 um 12:51

    Wir drücken euch ebenfalls die Daumen! Danke, Bernie!

  87. Detlef Spandlowskiam 03 Jun 2011 um 20:28

    Bernie und ich wurden heute nachmittag gegeneinander gelost.
    Wir haben aber beschlossen lieber ein Bier trinken zu gehen.
    Olaf hat heute morgen leider gegen IM Gaponenko verloren.
    Bernie hat leicht gewonnen.
    Sven hat ein wohl ein remis geschenkt bekommen.
    Meine Gegner ebenso. Ich war zu dumm ne Qualle zu verwerten.

  88. Andyam 03 Jun 2011 um 22:56

    Die (weiteren) Ergebnisse der vierten Runde sind jetzt online: Olaf gewinnt und Sven spielt Remis. Die Ergebnisse des WWGT sind derzeit noch nicht auf der Salzdetfurther Seite zu finden.

    Die Spiel- und Kiebitzbedingungen werden wohl morgen in Salzdetfurth etwas entspannter sein als in Braunschweig, da sich das Mercure dem Hauptbahnhof direkt gegenüber befindet.

  89. Bernd Kimmicham 04 Jun 2011 um 07:34

    Ja schade:
    –keine Infos zu Bockenem
    –heute vor dem Hotel gibt es braune Suppe–fürchterlich–wir wurden schon vorgewarnt und von der Hotelleitung, die ebenfalls dem Gegröhle nix abgewinnen kann, haben wir Notfallfluchtwege quer durch Hotel zum Hinterausgang erläutert bekommen.

    Was für ein Wahnsinn………..

  90. Ottiam 04 Jun 2011 um 23:02

    In Bockenem ist Siggi weiter auf Erfolgskurs. Nach 4 aus 4 zum Start konnte er sich heute zwei Remisen leisten; und weil die Ergebnisse an den anderen Tischen stimmten, sollte er morgen mit einem weiteren Unentschieden nach Wertung sicher vorne bleiben… . Weitere Zwischenergebnisse: Andreas 2,5, K.-O. 2,5 und Otti 4 Points.

  91. Bernd Kimmicham 05 Jun 2011 um 07:50

    Wir leben noch! Das die gute Nachricht. Die Demo verlief einigermassen unauffällig, auch dank der 1000den Polizisten—Was für ein Aufgebot! Was für Kosten!

    In der Nachmitagsrunde wurde ich gegen Sven gelost. Auch hier ging das KÜHLE BLONDE vor das Spiel: Remis.
    Detlef gewann morgens und remisierte nachmittags, Olaf war mit 1/2 aus 2 sicher eher nicht zufrieden

    Für heute den 8 SVGlern viel Glück beim letzten Akt.

  92. Ottiam 05 Jun 2011 um 17:13

    Wir erwischten heute in Bockenem einen rabenschwarzen Tag. Siggi, K.-O., Andreas und Otti erzielten heute gemeinsam sagenhafte 0 aus 4!! Unsere Platzierungen in der Abschlusstabelle: 4. Siggi, 8. Otti, 23. K.-O. und 25. Andreas. Die ersten drei waren Martin Söllig, Thomas Menzler ( beide 5,5 Punkte ) und Heiko Warns ( 5 Punkte, genau wie Siggi und Gerald Wiege ). Falls gewünscht, folgt noch ein kleiner Bericht… .

  93. Detlef Spandlowskiam 05 Jun 2011 um 18:24

    Bei uns lief es besser. Wir haben 3 aus 3 geholt eventuell aber auch 4 aus 4 da Andy noch Dähnepokal gegen Uwe Twele gespielt hat. Ergebnis habe ich aber nicht mitbekommen da ich zu sehr mit meiner Partie beschäftigt gewesen bin.

    Mein Gegner hat mir richtig ordentlich einen eingeschenkt aber nicht ordentlich genug und da er dafür ne Menge Zeit investiert hat kam unweigerlich die Zeitnot in die er mit einem stillen Abwartezug in die Pampe griff.
    Wenn ich wüsste wie ich hier ein Diagramm einfüge würde ich selbiges spendieren

  94. Ottiam 05 Jun 2011 um 19:28

    Falls es jemanden interessiert kann ich hier noch unsere DWZ-Verluste ans Licht der schadenfrohen Öffentlichkeit zerren: Siggi 0, Andreas und K.-O. jeweils -10 und Otti-13. Angesichts unserer Partien wirken diese verlorenen 33 Punkte fast lächerlich wenig;-)

  95. Andyam 05 Jun 2011 um 19:59

    @Detlef: als Kommentator kannst du hier keine Diagramme einfügen. Wenn du mir die Stellung per Mail schickst oder hier postest (am besten als FEN), spendiere ich dir aber gerne ein Diagramm. Vielleicht zeige ich dann auch, wie ich meine Mehrfigur gegen Uwe wieder eingestellt habe. Wegen remis gehaltenem Turmendspiel mit einem Bauern weniger und gewonnener Schnellpartie haben wir keine 4/4, sondern quasi 4½/5 geholt.

  96. Vorstandsmitgliedam 06 Jun 2011 um 12:30

    Laut vorläufiger DWZ-Auswertung auf der DSB-Seite gibt es für unsere vier Starter beim BS-Open folgende Veränderungen: Olaf +7, Detlef +4, Bernie +10 und Svennie -36…

  97. Detlef Spandlowskiam 06 Jun 2011 um 17:07

    @ Kosche

    Kauf mal nicht zu viele Würste. Ich schmeiss ne Runde Nackensteaks.
    Als Einstand sozusagen

  98. Stefan Breueram 06 Jun 2011 um 17:16

    Detlev, das ist sehr nett von dir und wird auch sicherlich mit Begeisterung aufgenommen werden, aber was hat das mit den Würsten zu tun?! :-)

  99. Koscheam 06 Jun 2011 um 20:05

    @ Detlef:

    Nackensteaks sind immer Willkommen, wenn sie schön mit Senf- und Chilli-Sauce mariniert sind. Superb!

    And sausages everytime.

  100. Koscheam 07 Jun 2011 um 07:33

    Wir laden herzlich zum Grillabend am Freitag, den 10. Juni, ab 18 Uhr ein. Freiwillige Helfer ab 17 Uhr und Salatspender (Kartoffel- oder Nudelsalat) sind gerne gesehen.

  101. gerhardam 09 Jun 2011 um 15:10

    ich bringe einen nudelsalat mit

  102. Sebastianam 10 Jun 2011 um 12:49

    Ich komm ausnahmsweise auch. Bring aber keinen Nudelsalat mit. Ist das trotzdem in Ordnung?

  103. Fabianam 10 Jun 2011 um 14:31

    Die Verzehrwarnung ist aufgehoben. Du kannst also auch gerne was mit Blattsalat und Tomaten mitbringen :)

  104. André Zeltwangeram 11 Jun 2011 um 11:17

    Super Grillabend. Dank an Kosche fürs Organisieren, an Detlef für die lecker Nackensteaks und an die Salatspender.
    Wenn es also mit dem Schach nichts wird, werden wir eben ein Grillverein.

  105. Koscheam 11 Jun 2011 um 18:23

    @ Andre´: Ja war ein toller Abend. Spitze auch, dass so viele uns unterstützt haben.

  106. Andyam 12 Jun 2011 um 00:58

    Heute ab 8:30 Uhr (und weitere achtmal in der nächsten Woche) kann man Simon bei der DEM U14 die Daumen drücken. Solange er an den ersten fünf Brettern bleibt sogar live, z.B. nachher in der ersten Runde an 3 gegen Ferdinand Xiong!

  107. Bernd Kimmicham 12 Jun 2011 um 06:04

    Das lass ich mir sicher nicht entgehen und drück dem Simon mal alle Daumen und das es ein erfolgreiches Turnier mit happy end wird.

  108. Andyam 12 Jun 2011 um 10:26

    Äh, ja, DAS darf man sich wirklich nicht entgehen lassen:

    Erste Runde DJEM 2011

    Eine von beiden Seiten sehr dynamisch angelegte Partie :) Ich habe noch nicht raus, welche Variante da in Oberhof gespielt wird :)

    Bei der DEM neulich hat das besser geklappt, hoffentlich renkt sich das auch hier wieder ein…

  109. Andyam 12 Jun 2011 um 10:28

    Ok, das ging ja schnell, jetzt sieht’s besser aus, womit ich auch Simons Mehrfigur meine :)

  110. André Zeltwangeram 12 Jun 2011 um 11:55

    Gratulation an Simon für den ersten Sieg und viel Erfolg für die weiteren Spiele!

  111. André Zeltwangeram 12 Jun 2011 um 12:03

    Äh, ich hoffe, dass bei Simons Partie die Liveübertragung stimmt und er gewonnen hat. Bei anderen Partien scheint da irgendwas mit der Liveübertragung nicht zu klappen.

  112. André Zeltwangeram 13 Jun 2011 um 20:54

    2.Tag: 2. Sieg, 2,5 aus 3 - Simon, weiter so!!

  113. Svenam 13 Jun 2011 um 21:24

    Go Simon, go Simon!!!

  114. Stefan L.am 13 Jun 2011 um 21:46

    Mir hat das Grillen am Freitag auch sehr gut gemundet - Dank sei Kosche und all den helfenden Küchenmeistern. Und Dir, Simon, drücke ich weiterhin beide Daumen.

  115. Ottiam 13 Jun 2011 um 23:56

    Die meisten verfügbaren Vereinsdaumen werden unserem Champ gedrückt. Außerdem wird alles getan, was ihm Glück bringen könnte; obwohl er das vielleicht gar nicht braucht… .

  116. Detam 14 Jun 2011 um 14:24

    Wenn denn die Partienotation stimmt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann hat das daumendrücken nach Sb8 Erfolg gehabt

  117. Bernd Kimmicham 14 Jun 2011 um 15:02

    Vor allem das darauf Tad1 gespielt worden sein soll mit Remis….teuflisch das Ganze

  118. Svenam 14 Jun 2011 um 15:25

    Schonmal darüber nachgedacht, dass nach Sd4 Remis vereinbart wurde und Sb8 sowie Ta1 die Züge wieder zurück in die Grundstellung seien könnten :)?!

  119. gerhardam 14 Jun 2011 um 18:22

    simon steht ja super nach Spe7

  120. gerhardam 14 Jun 2011 um 19:08

    g3 warum nicht Txd6

  121. Bernd Kimmicham 15 Jun 2011 um 08:03

    Es scheint bald so, als wenn bei den LIVE Übertragungen nicht alles korrekt übertragen wird. Dafür sind zu viele unplausible Züge angezeigt.
    Vielleicht versteh ich auch zu wenig vom Schach….

  122. Svenam 15 Jun 2011 um 19:05

    Schade, da hat Simon heute zwischendurch wohl den Gewinn ausgelassen :-(.

  123. Koscheam 15 Jun 2011 um 19:57

    @ Stefan: Danke für die Lobeshymnen. Das geht runter wie Öl.

    Damit hast Du Dich als nächster Grillmeister beworben sagt meine Frau.

  124. Stefan L.am 15 Jun 2011 um 22:59

    “Das bisschen Haushalt, macht sich von allein, … sagt mein Mann.”

  125. Mierenneukerpunktesammleram 15 Jun 2011 um 23:30

    Alles eine Frage des Haushaltsplans :-)

  126. Fabianam 16 Jun 2011 um 15:28

    Simon startet hier in Oberhof gerade für Niedersachsen beim Biathlon. Ich danke mal in seinem Namen fürs Daumendrücken. Ihr solltet damit aber nicht unbedingt in den späteren Partiephasen aufhören, für die Vorteilsverwertung braucht er nämlich alles Glück, dass er kriegen kann :)

  127. Stefan L.am 16 Jun 2011 um 17:24

    Glück?
    Ich dachte zur Vorteilsverwertung braucht´s effiziente Rechentiefe und -genauigkeit, exzellente Bedenkzeiteinteilung und ausgezeichnete, ausgereifte Technik (sowohl im Mittel- als auch im Endspiel)… ;-)

  128. André Zeltwangeram 16 Jun 2011 um 21:33

    Ich bin fürs Daumendrücken in allen Partiephasen und wünsche Simon weiter viel Erfolg.

  129. André Zeltwangeram 18 Jun 2011 um 16:45

    Hat nicht geholfen. Schade, in der letzten Runde noch die einzige Niederlage, ist ärgerlich.
    Simon, nimm es trotzdem nicht zu tragisch.
    Dir und Fabian gute Rückfahrt.

  130. Fabianam 19 Jun 2011 um 22:12

    Stefan, du bist ein Klugscheisser.

  131. Svenam 19 Jun 2011 um 22:27

    Vielleicht sollten wir Stefan auch noch zu der Mierenneukerumfrage dazunehmen?! :-D

  132. Stefan L.am 19 Jun 2011 um 23:02

    Fabian, zur Vorbereitung auf die kommende Saison arbeite ich lediglich an meinem Standardwerk “Vorteilsverwertung für die Verbandsliga”. Sven, Mierenneuker hört sich auch viel sympathischer an als Klugscheisser. :-)

  133. Fabianam 19 Jun 2011 um 23:12

    Stefan, du bist immer noch ein Klugscheisser ;)

  134. bastelam 04 Jul 2011 um 15:43

    Bastel gratuliert dem super fleißigen Bezirksspielleiter ANDY Klein zum

    zum Titel des Bezirks-Dähne-Pokal Vizemeister 2011.

  135. André Zeltwangeram 10 Jul 2011 um 10:47

    Beim Open in Griesheim ( http://schachgesellschaft-griesheim.de/ ) spielen seit Donnerstag Philipp Kyas, Olaf Langenfeld, Sven Hagemann und Michael Kyas. Auch dabei Marcel Kyas (Solingen) und Marcel Kessler (Wolfsburg).

  136. Fabianam 17 Jul 2011 um 13:15

    Da tue ich schon so, als haette ich den Verein gewechselt, und trotzdem wird meine schachliche Aktivitaet von Andre keines Wortes fuer wuerdig befunden :D
    Der Link ist hier, jetzt noch eine Runde, dann vier Tage Pause, dann gehts weiter mit dem richtigen Turnier. Richtig gut ist es nicht gelaufen, aber das Mannschaftsturnier war ja auch nur zum Warmspielen.
    Gruss an alle auch an Kosche.
    Scheiss-tschechische Tastatur.

  137. Ottiam 18 Jul 2011 um 01:15

    Aufgefallen ist dein virtueller Wechsel schon… . Er hat die Leute schlicht sprachlos gemacht,-) Vier Tage Pause; was soll das? — Bei der Tour de Dope gönnen sie sich morgen gerade mal einen…, und dann strampeln sie die Alpen hinauf!
    Aber, um dein Argument vorwegzunehmen: Dort haben sie ganz andere Wege und vor allem Mittel zur Regeneration.
    Viel Erfolg in der kommenden Woche! Das Daumendrücken stelle ich jetzt ein… .

  138. Fabianam 18 Jul 2011 um 11:18

    Die vier Tage brauche ich zum Wundenlecken. Einerseits die schachlichen, was offenbar werden wird, wenn ich einige Partiefragmente veroeffentliche, andererseits die koerperlichen, denn ich bin hier von einigen sehr robusten Kindern umgeben - und nachts von einigen sehr robusten Muecken.

  139. Koscheam 18 Jul 2011 um 12:48

    Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

    Dir viel Glück beim Turnier. Der Mückenplage kannst Du nur durch Siege entgegnen, da diese sich meist auf den Schwächeren stürzen ;-)

  140. Fabianam 22 Jul 2011 um 18:37

    So, verloren. Das Turnier ist also quasi vergeigt, bevor es angefangen hat :)
    Die Tochter von Chernyshov hat offenbar nur Variantenberechnung von ihm gelernt, aber das wirklich gründlich.

  141. Andyam 25 Jul 2011 um 01:34

    Fabian wird auch mit dem bisherigen weiteren Verlauf nicht zufrieden sein, aber Gloria ist gestern mit einem schönen Remis gegen ELO 1736 gestartet (ok, “nur” DWZ 1530, aber auch das liegt noch mehr als 150 Punkte über Glorias Zahl). Gegen den zweiten Gegner mit einer noch etwas höheren ELO hat es dann heute leider nicht auch noch zu etwas Zählbarem gereicht.

  142. Fabianam 25 Jul 2011 um 13:46

    Olaf ist auch da, Andy. Übrigens kann ich mit dem weiteren Verlauf hochzufrieden sein, denn 0/3 wären bei den Partieverläufen auch drin gewesen. Vielleicht war die Frustbewältigung nach Runde 1 (Bier und Whiskey mit Björn BDuck) nicht ganz das Richtige :)

  143. Fabianam 25 Jul 2011 um 20:02

    Bam Bam Bam, hab ich gerade eine geile Partie gespielt. Supercool war die. Mann, wenn ihr diese Partie seht! Die feiere ich heute erstmal mit Bier und Whiskey :D

  144. Andyam 25 Jul 2011 um 20:30

    Ok, Olaf ist auch da. Sorry, ich hatte noch nicht in den anderen Turnieren nach bekannten Namen geschaut. Rein vom Papier her hat er seine unerwünschte Erstrundenniederlage aber etwas besser weggesteckt als du ;) Und warum musste auch Björn seine natürlich ebenso unerwünschte, aber vom Papier her vertretbare Erstrundenniederlage genauso “feiern” wie du? Jedenfalls hat die “Medikation” bei ihm seitdem besser angeschlagen :) Aber wenn’s bei dir jetzt auch losgeht, dann hat’s wohl nur etwas länger gebraucht, bis es gewirkt hat :) Allerdings hatte ich nach deinem letzten Kommentar eine etwas andere Zahl als Ergebnis befürchtet, netter Trick :)

  145. Davidam 26 Jul 2011 um 13:26

    Hey Leute,

    ich bin das Wochenende mal wieder in der Gegend und habe 2 Fragen !

    1. Ist am Freitab Vereinsabend ?

    2. Falls ja, koennte mich jemand abholen aus Braunschweig und wieder mit zuruecknehmen ?

    Gruss David

  146. Svenam 26 Jul 2011 um 13:46

    Hey David,

    am Freitag ist das 4. Turnier von unserer alljährlichen offenen Schnellschachmeisterschaft. Ich kann Dich gerne von Braunschweig aus mit hin- und auch wieder zurücknehmen ;-). Kannst mir ja eine Mail schicken, meine E-Mail-Adresse findest Du unter der Startseite http://www.schachvereinigung-salzgitter.de/.

    Liebe Grüße,
    Sven

  147. Fabianam 26 Jul 2011 um 18:26

    Ich habe gerade einzügig einen Turm eingestellt, nur falls sich jemand wundert, wie das Ergebnis heute zustande gekommen ist.

  148. Stefan L.am 26 Jul 2011 um 20:19

    Deine Partie gestern gegen Engelmann war wahrlich sehenswert, Fabian. Turmopfer auf g7 und dann noch eins auf d6. Faszinierend.

  149. Fabianam 26 Jul 2011 um 21:27

    Danke für den Versuch, mich aufzubauen :)
    Aber das wirklich Sehenswerte war doch Sg5!

  150. Koscheam 27 Jul 2011 um 12:48

    Jeder Mensch hat ein bisschen Anerkennung verdient!

  151. Koscheam 27 Jul 2011 um 12:48

    @Andy: Gibts dazu vielleicht auch ein Video?

  152. Fabianam 27 Jul 2011 um 14:09

    So, gestern hab ichs mit Bier und Cocktails probiert. Mal gucken, ob das anschlägt :)

  153. Koscheam 27 Jul 2011 um 17:13

    Wer Sorgen hat, hat auch Likör…

  154. Andyam 27 Jul 2011 um 22:54

    @Kosche: zum Kommentar um 12:48 Uhr fällt mir nichts Passendes ein, aber zu dem von 17:13 Uhr:

  155. Andyam 27 Jul 2011 um 22:56

    @Fabian: wenn die Selbstmedikation mit alkoholischen Getränken nicht mehr (wie heute) hilft, dann könntest du versuchsweise noch zur Autosuggestion übergehen: “Jede Zelle, an jeder Stelle, ist voll gut drauf!”

  156. Andyam 27 Jul 2011 um 23:18

    Wer jetzt meint, dass das hier alles völlig bescheuert ist, der hat natürlich recht!

  157. Fabianam 28 Jul 2011 um 13:03

    Super, jetzt krieg ich mit Schwarz einen Englisch-Langweiler mit Schnaps-Elo. Pardubice ist irgendwie nicht mehr das, was es war, nächstes mal spiele ich lieber ein Turnier in der Ukraine. Obwohl, wenn ich dann hinterher doch wieder so spiele, lachen mich ja alle aus, und die Verleihungsgebühr für den IM-Titel ist auch echt happig :D

  158. Fabianam 29 Jul 2011 um 11:41

    Ok, die Englisch-Langweiler sind auch nicht mehr, was sie waren. Aber dass ich jetzt ausgerechnet gegen Axel Smith spielen muss, gegen den ich vor ein paar Jahren in Hamburg schon mal ganz hohl vergeigt habe…

  159. bastelam 05 Aug 2011 um 09:37

    Keine aktuellen Ergebnisse vom Schnellschach ?

    Lieber fleißiger Andy K. aus S.
    Bitte komm ganz schnell aus dem URLAUB zurück.

    HIER klappt nichts OHNE DICH ? kicher

  160. Andyam 05 Aug 2011 um 20:37

    Die Ergebnisse von letzter Woche sind aufgrund technischer Probleme leider erst jetzt online, wir bitten alle Fans da draußen um Entschuldigung!

  161. Andyam 05 Aug 2011 um 22:36

    So, hier jetzt schon die Ergebnisse von heute. Kurzbericht und Fotos folgen, falls ich in Dresden dazu komme.

  162. André Zeltwangeram 06 Aug 2011 um 21:41

    Unsere Drei starten in Dresden ( http://www.schachfestival.de/www_festival/ebfa1b41f4b42d1c0b703182ef4aaf1d.php ) erfolgreich. Fabian und Andy gewinnen, Simon spielt Remis gegen den indischen IM Das.

  163. Detam 23 Aug 2011 um 19:15

    Nanu noch keine Ergebnisse von der BSMM?
    Keine Mannschaft dabei gewesen?

  164. am 24 Aug 2011 um 11:52

    Jü: Hat noch jemand von Euch Interesse ggf. am 9. - 11. September 2011 zur Vorbereitung auf die Mannschaftssaison beim “Wieste-Cup” in Sottrum (bei Bremen) teilzunehmen? Eine Woche später (Lessing-Open) habe ich nämlich keine Zeit. Beim Wieste-Cup sind bisher z. B. bereits die “beiden Wieges” aus Bad Salzdetfurth angemeldet. Wer Interesse hat kann mir gern eine kurze E-Mail an juergen.hesse@svgsalzgitter.de senden. Gruß Jü

  165. André Zeltwangeram 24 Aug 2011 um 18:17

    Doch, wir haben bei der Bezirks-Senioren-Mannschafts-Schnellschachmeisterschaft mitgespielt und erstmals den Titel geholt. Nominell waren wir Favorit vor Wolfsburg und Polizei BS und so war auch das Ergebnis der Mannschaftswertung.
    Das 7-rundige Einzelturnier hat Udo mit 6 Punkten gewonnen vor Matias (5,5 Punkte). Dritter wurde Ernst mit 5 Punkten dank bester Wertung mehrerer 5-Punkter.
    Ich habe 4 Punkte beigetragen. Außerdem waren noch Karl-Otto, Walter und Andreas Brants dabei und natürlich Andy als Turnierleiter.

  166. Ottiam 26 Aug 2011 um 18:18

    Herzlichen Glückwunsch! Euch ist es gelungen, unseren Ruhm zu mehren… .

  167. André Zeltwangeram 29 Aug 2011 um 10:25

    Den Ruhm konnten wir gestern bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft weiter mehren. Wir waren aber erneut so favorisiert, dass es mit der Freude doch etwas verhalten ist (Liebe Bezirksvereine, wo bleibt Euer Interesse für Bezirksturniere?).
    Bei nur 7 Mannschaften siegten wir im doppelrundigen Turnier ohne Verlustpunkte und gaben nur 3,5 Brettpunkte ab. Stefan und Andy holten 100 %, Joachim (10:2)und ich (10,5:1,5) schwächelten etwas.
    Zweiter wurde Gliesmarode 1 vor JFZ Schöningen und unserer Zweiten (Sebastian, Walter, Karl-Otto und Andreas).
    Am Tag zuvor siegte bei der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft Wolfgang Lebenstedt (Schöninger SV) vor André Gersch (JFZ Schöningen).

  168. Ottiam 29 Aug 2011 um 19:25

    Gratulation an unsere Blitzer! Natürlich auch an den neuen Einzelmeister. Klasse, Wolfgang!!

  169. bastelam 08 Sep 2011 um 20:00

    Wenn schon keiner von EUCH mit Jürgen Hesse nach Sottrum fahren, hat dann jemand Partien von Jürgen H? Ich muss morgen in der ersten runde vermutlich gegen ihn spielen. Danke Bastel

  170. Bernd Kimmicham 09 Sep 2011 um 08:37

    Hey, viel Glück in Sottrum (nicht zu verwechslen mit dem Sottrum bei Holle). Hab leider keine, aber das hast du doch gar nicht nötig!

  171. bastelam 09 Sep 2011 um 22:55

    tz. Also Jürgen H und ich haben das RICHTIGE Sottrum gefunden.

    wir haben uns übrigens grade auf REMIS geeinigt.

  172. Detam 11 Sep 2011 um 23:23

    Die Vereinsfahne wurden diesen Sonntag auch am Brocken relativ hochgehalten.
    Andreas Brants (4/11) Karl Otto Schalla (5/11) Detlef Spandlowski (8/11) Joachim Graf (8,5/11).
    Joachim wurde damit zweiter. Ich fünfter.
    Insgesamt waren es 80? Teilnehmer.
    War ein schöner Tag . Das Turnier soll in zwei Jahren wiederholt werden.
    Als Gesamterlebnis ist absolut zu empfehlen wem es nur ums Schach geht der muss wissen ob er einen ganzen Tag für 11 Runden Bltzschach opfert

  173. André Zeltwangeram 12 Sep 2011 um 21:20

    Jü hat beim Wieste-Cup Platz 11 belegt und seine DWZ beibehalten ( http://nsv-online.de/turniere/wieste-cup-2011/ )

  174. karstenam 13 Sep 2011 um 14:08

    Was für ein Brocken turnier denn ?

  175. André Zeltwangeram 14 Sep 2011 um 00:11

    Der Schachverein Einheit Halberstadt hat nach 50 Jahren erstmals wieder ein Schachturnier auf dem Brocken veranstaltet, 11 rundiges Blitzturnier
    http://www.sv-einheit-schach-halberstadt.de.tl/Brockenblitzturnier-2011.htm

  176. Bernd Kimmicham 18 Sep 2011 um 06:56

    Bis heute Abend läuft noch das Lessing-Open in Wolfenbüttel.
    Anfangs mit insgesamt 8 SVG Leuten (Gerdchen muss gesundheitsbedingt nach Runde 1 abbrechen, gute Besserung, Gerd!) Udo, Siggi + Otti im A-Open; Olli, Andreas Brants, KO + ich im B-Open.
    Für “Furore” sorgen Olli + Andreas mit 2,5/3 bzw. 2/3 und holen gegen je wesentlich stärkere Punkte. Auch ich musste gegen Olli in Runde 1 mich mit einem glücklichen Remis zufrieden geben. Beide spielen sehr sicher und haben bei den Punkteteilungen zumeist die leicht bessere Stellung.

    Heute geht es in die letzten beiden Runden. Drückt uns mal die Daumen, einige können in die Preisränge kommen.

  177. bastelam 18 Sep 2011 um 09:15

    BERND K. aus L. ist aber AUCH ÜBERALL dabei ? smile

    http://nsv-grandprix.de/anmeldung/

    Hast Du keine anderen Hobbys ? gggg

  178. bastelam 02 Okt 2011 um 20:02

    oh schade. Keine schöne OBERLIGA - Partien von heute zu sehen. hm traurig schnüff

  179. Andyam 02 Okt 2011 um 22:04

    Sri Sathya Sai Baba war ein weiser Mann…

  180. Detam 18 Okt 2011 um 18:13

    Glückwunsch an Simon.
    Und ein starkes Turnier von Bernie

  181. Fabianam 18 Okt 2011 um 20:51

    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es bei Stefan L. auch besser hätte laufen können, aber dass er zu blöd war.
    @Stefan: Zufrieden mit meinem Erguss? ;)

  182. Stefan L.am 19 Okt 2011 um 07:29

    Ein zartes Pflänzchen, da kann sich etwas draus entwickeln :-)
    Immerhin hat es keiner bei der BEM geschafft, mich zu besiegen. Bei meiner einzigen Niederlage habe ich mich selbst geholt.

  183. Bernd Kimmicham 19 Okt 2011 um 09:13

    Ich möchte darauf hinweisen, daß in der U10 auch einer von uns sehr erfolgreich war:
    Theodor Lau! Er hat als einziger dem Turniersieger eine Niederlage beibringen können.
    Insgesamt können also alle beteiligten mit dem Turnier zufrieden sein.

  184. Detam 19 Okt 2011 um 11:01

    Holt man sich nicht immer selber ?

  185. Bernd Kimmicham 20 Okt 2011 um 16:36

    Mich holen immer die Anderen, die Bösen!

  186. André Zeltwangeram 30 Okt 2011 um 16:49

    1,5:2,5-Niederlage im Pokal bei SC Braunschweig Gliesmarode.Ganz bitteres Spiel mit grauenvollen Fehlern.
    Dirk Suhl - Fabian Müller remis
    Stefan Hauernherm - Simon Tennert 0-1
    Thomas Schweinhagen - André Zeltwanger 1-0
    Michael Cichy - Andreas Klein 1-0

  187. Andyam 30 Okt 2011 um 20:18
    SC Braunschweig Gliesmarode - SVG Salzgitter 2½:1½
    Gewinnerwartung 1,638:2,362
    1 Suhl,Dirk 2253 FM Müller,Fabian 2295 ½:½
    2 Hauernherm,Stefan 2036 Tennert,Simon 2099 0:1
    3 Schweinhagen,Thomas 1961 Zeltwanger,André 2122 1:0
    4 Cichy,Michael 1999 Klein,Andreas 1999 1:0
  188. Fabianam 11 Nov 2011 um 20:20

    Sehe ich das richtig, dass nächste Woche, am 18.11., nix geplant ist bei uns? Dann würde ich kurzfristig die Präsentation der entscheidenden Augenblicke unseres Nationalquintetts auf dem Weg zum sensationellen Europameistertitel ansetzen. In so einem Erfolg muss man sich schließlich suhlen, solange er warm ist :)

  189. Bernd Kimmicham 12 Nov 2011 um 08:20

    Grossartige Leistung, dieser EM Titel! Dein Anliegen wurde gestern auch kurz bei STELLA thematisiert.

  190. Stefan Breueram 12 Nov 2011 um 12:22

    … und für positiv befunden, wie man vielleicht noch ergänzen sollte! :-)

  191. Fabianam 12 Nov 2011 um 16:44

    Danke, die Info hatte mir noch gefehlt :)

  192. André Zeltwangeram 12 Nov 2011 um 18:24

    Genau - tolles Angebot von Dir, Fabian - ich hoffe auf viele Interessierte.

  193. Ottiam 14 Nov 2011 um 16:36

    Fabians kostenlose Lehrstunden werden immer gern genommen!

  194. Fabianam 14 Nov 2011 um 19:43

    Die sind nicht kostenlos, sondern teuer erkauft mit wertvoller Lebenszeit :)

  195. Stefan Breueram 15 Nov 2011 um 16:53

    Hauptsache sie sind nicht umsonst …

  196. Detam 19 Nov 2011 um 16:20

    Die Herren GMs bei der Arbeit

    http://www.russiachess.org/live/online/sixth_tal_memorial/?VIEW=VIDEO

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>