Mrz 16 2025
Vincent Keymer eine Extraklasse für sich!
Am 14.03.2025 gab es einen neuen Höhepunkt in der Kooperation zwischen der Schachvereinigung Salzgitter e.V. und dem Gymnasium Salzgitter-Bad: Mit Vincent Keymer konnte der jüngste deutsche Super-Großmeister nach Salzgitter-Bad geholt werden.
Erst im letzten Monat gewann Vincent Keymer das Freestyle-Chess-Turnier im ostholsteinischen Schloss Weißenhaus, in dem er unter anderem Magnus Carlsen besiegte, der von 2013-2023 Weltmeister war. Keymer ist Deutschlands Nr. 1 und Keymer ist gerade mal 20 Jahre alt. Zu diesem Superevent reisten auch andere Größen der Schachwelt an, so zum Beispiel der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes Michael S. Langer, der ein Grußwort sprach, und Arne Kähler von Chessbase, der mehrere Interviews durchführte.
Die Braunschweiger-Zeitung interviewte Keymer und einige Amateure im Vorfeld des Events, und um 13:45 Uhr startete Vincent Keymer das Simultanschachturnier gegen 35 Gegner. Da diese halbjährlichen Turniere nun schon Kultstatus haben, fanden sich wieder bekannte Gesichter ein, die solche Events wertschätzen: Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Salzgitter-Bad und dem Kranich-Gymnasium, aktive und pensionierte Lehrkräfte, Schachmitglieder beider Schachvereine aus dem Norden und Süden Salzgitters – es ist ein gelungener Mix, um so den Schachsport zu fördern.
Anders als bei anderen Simultanturnieren herrschte eine disziplinierte Stille. Jeder Spieler saß hochkonzentriert an seinem Brett und versuchte sein Bestes zu geben. Das Simultanschachturnier endete um 18:30 Uhr mit einem einzigen Remis durch Jörg Buchweitz, was die Extraklasse von Vincent Keymer eindrucksvoll zeigte.
Diese Highlights in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad strahlen in ihrer Wirkung in die gesamte Ortschaft und heute auch darüber hinaus und wir sind bereits in Planung für ein Herbstspecial mit einer neuen Schachgröße, die einst Kasparow schlug. Ein Dank an alle, die Freitag dabei waren.
Besonderer Dank gilt der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und dem Förderverein Salzgitter-Bad ohne dessen Förderung, dieses Event nicht möglich gewesen wäre.
Ich habe nach 2 1/2 Stunden meine Partie gegen Vincent Keymer verloren.
Beeindruckend fand ich, wie schnell Vincent Keymer an allen 35 Brettern zog - schon wieder stand er vor mir und ich musste ziehen!
Trost fand ich dann am reichhaltigen Kuchenbuffet ;-) , vielen Dank an den Förderverein Gymnasium Salzgitter-Bad dafür.
Insgesamt eine Super-Veranstaltung. Vielen Dank an alle Verantwortlichen, insbesondere an Christian Koschetzki.
Last, but not least: Herzlichen Glückwunsch an Jörg Buchweitz zum Remis!!
Danke, Kosche für deinen Einsatz so ein tolles Event in Salzgitter zu organisieren.
Meine Partie hätte ich sogar gewinnen können zum Schluss, hatte aber wohl doch zu viel Respekt vor der Klasse von Vincent.
Jörg
Chessbase hat ein Video:
Keymer begeistert bei Simultanveranstaltung in Salzgitter-Bad - Impressionen
https://www.youtube.com/watch?v=YQhnErJi3Q4