Mrz 29 2021

Wenn man denkt, es ist ja leicht Remis… Die Lösung

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 15:21 unter Allgemein

giri-anish-wojtaszek-radoslaw-48g5.jpg

Aus bekannten Gründen, gibt es kaum richtige, am Brett gespielte Schachturniere. Die große Ausnahme dieses Jahr war das das Tata Steel Turnier in Holland, von dem ich schon die Carlsen Partie gezeigt habe.

In der 10 Runde spielte Anish Giri gegen Radoslaw Wojtaszek. Der Schwarze, immerhin wie sein Gegner mit über 2700 Elo, ärgerte sich wahrscheinlich  darüber, dass sein Gegner weiterspielte. Nach dem Motto, es ist eh Remis zog er nach 48. g5 den Läufer nach b2. Was hat er übersehen?

————————-

Es kam 49.Th7:!!

giri-anish-wojtaszek-radoslaw-49txh7.jpg

Schwarz gab auf.

Nach Kh7: 50. Td7+ Kann der König nach g8 oder h8 und wird entweder mit Sg6+ und h7# oder mit h7+ und Sg6# erlegt.

Weil es so schön ist:

giri-anish-wojtaszek-radoslaw-52h7_.jpg

2 Kommentare to “Wenn man denkt, es ist ja leicht Remis… Die Lösung”

1. Ernstam 31 Mrz 2021 um 09:41

Mattsetzen mit dem Bauern ist noch schöner als mit dem Springer. Das entscheidet aber der schwarze König!

2. Thomasam 11 Apr 2021 um 10:19

Danke Matias für dieses Schachrätsel mit wunderschöner Lösung.