Aug 29 2020

Nakamuras Wahnsinnsmatt

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 14:43 unter Allgemein

Helmut Pfleger hat eine wunderbare Schachspalte im Zeit Magazin. Seit fast 40 Jahren erzählt er Anekdoten und stellt meist amüsante Aufgaben!

Im Magazin 36/2020 schreibt er über Hikaru Nakamura. (https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/36/spiele-schach-36)

nakamura-matt.jpg

Wie setzt Weiß  in 4 Zügen Matt? Bitte großzügig mit dem verbliebenden Material umgehen!

Übrigens hoffe ich bald mehr wieder von David zu lesen! Er ist aber mit seinem schönen Schachpanda YouTube-Kanal wahrscheinlich ausgelastet! Wer ihn noch nicht kennt, es lohnt sich!

https://www.youtube.com/channel/UCPdr5fgp4aLySSVxWWK4u7Q

6 Kommentare to “Nakamuras Wahnsinnsmatt”

  1. Ernstam 30 Aug 2020 um 06:53

    Nicht schwer aber sehr schön!

  2. Thomasam 30 Aug 2020 um 15:43

    Hab´s gefunden. Zwei schwarze Figuren stehen dem König im Weg!

  3. Christian Koschetzkiam 30 Aug 2020 um 17:58

    Sehr nice!

  4. Detam 31 Aug 2020 um 15:51

    Die Stellung vor dem letzten weißen Zug wäre als Aufgabe noch interessanter gewesen

  5. Sven Hagemannam 31 Aug 2020 um 19:14

    War der letzte weiße Zug davor etwa Dxh7+ @Det ?

  6. Detam 31 Aug 2020 um 23:39

    Ich meine schon sehe nicht wie die Dame noch einen oder mehrere Züge vorher geopfert wurde ohne das Schwarz das verteidigen kann. Also wird wohl die letzte zugfolge Dd3xh7 Sxh7 gewesen sein.

    Frage ist sieht man dann noch die Kombi da ja Df5 auch zum sicheren Sieg führt

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>