Jun 14 2020

Aufgabe des Tages #25 und die Online Liga

Veröffentlicht von David Riemay um 12:19 unter Allgemein

Die Online Liga kommt!

Wäre cool wenn wir ein Team zusammen bekommen, meldet euch bei mir wenn ihr Lust habt!

Hier die Aufgabe, Weiß hält Remis!

anmerkung-2020-06-14-121957.png

6 Kommentare to “Aufgabe des Tages #25 und die Online Liga”

1. am 14 Jun 2020 um 17:10

Ich würde sagen, gleich das nächste “Selbstpattmotiv”. Sucht ruhig erst mal selbst. Man muss z. B. seinen König noch etwas “pattverdächtiger” hinstellen. (Nicht gleich im 1. Zug)

2. Sven Joachimam 14 Jun 2020 um 21:51

Versäume nie ein Schach, es könnte Patt sein.

3. JuergenHesseam 15 Jun 2020 um 18:06

Zusammenfassung der bisherigen Kommentare von Sven und mir - mit daraus resultierender Lösung: 1. Tg8+! Txg8; 2. Sf7+! Lxf7; 3. Kh6 - da gehört er hin, wenn er Patt gesetzt werden möchte … Weiß möchte g5 ziehen (Pattnetz) und Schwarz kann dies nicht mit g5 verhindern, da die Konstellation mit Tg8 und Lf7 dann gleich zum Patt führt. Der schwarze Springer steht auch zu ungünstig, um das Patt noch zu verhindern. Z. B. 3. … Sc4; 4. g5 L …; 5.f7 und Schwarz muss jetzt oder im nächsten Zug auf f8 den Bauern (oder die Dame) schlagen und damit Patt setzten. Wer hätte die Pattidee im 38. Zug mit 5 Minuten Restbedenkzeit gefunden!? (Ich weiß nicht, welcher Zug und welche Zeit es in der gespielten Partie tatsächlich waren.)

4. am 15 Jun 2020 um 20:23

letzte Anmerkung zum Patt: Wenn Schwarz nach 5. f7 seinen Turm auf g8 stehen lässt und Se5 spielt (Mattdrohung!), spielt Weiß natürlich nicht f8 (D), sondern fxg8 (D)+ und Schwarz muss mit König oder Läufer schlagen - Patt.

5. Sven Joachimam 16 Jun 2020 um 21:31

Es handelt sich nicht um eine Partiestellung, sondern um eine Studie des deutschen Komponisten Otto Dehler aus dem Jahr 1908.

In einer Partie hätte ich die Lösung garantiert nicht gefunden.

6. Matias Jolowiczam 28 Jun 2020 um 09:44

Hallo David, jetzt sind es schon 2 Wochen ohne neue Aufgabe! Nicht aufgeben, weitermachen bitte!
    Und viel Erfolg beim Streamer Turnier!