Mai 08 2020

Spezial Aufgabe des Tages #18

Veröffentlicht von David Riemay um 20:23 unter Allgemein

Hier eine Stellung aus einer Partie von Jü diese Saison gegen Rinteln.

Sein Gegner hatte gerade 39…..De8 gespielt.

Es folgt 40.Sd6+ TxSd6

1. Wie ging es in der Partie wohl weiter? 

2. War der von Jü gewählte Zug Sd6 der Beste? 

anmerkung-2020-05-08-202335.png

4 Kommentare to “Spezial Aufgabe des Tages #18”

  1. Sven Hagemannam 08 Mai 2020 um 23:18

    Ich mach mal Eröffnungsraten: Grand Prix-Angriff ? :)

  2. am 09 Mai 2020 um 10:50

    @Sven: Dies beantwortet die gestellten Fragen von David nicht! @David: Zu 1. Ich weiß es (grins). Zu 2.: Objektiv war es nur der “zweitbeste Zug”, da “der Alternativzug” zwingend zu Matt in drei führen würde. Ein Nicht-schlagen des Springers auf d6 würde das Matt in drei verhindern. Aber wer möchte die Stellung mit Turm und Läufer gegen Turm und Dame noch wirklich weiterspielen!? Die “praktische Alternative” wäre die direkte Aufgabe gewesen. Mein Gegner hat in Zeitnot den Springer noch genommen und einen Zug später dann aufgegeben.

  3. am 10 Mai 2020 um 19:27

    Gefallen euch die “Mattbilder” nicht, oder findet ihr die Lösung/en nicht? Wie soll es eigentlich beim Schach weitergehen. Beim Fußball beginnt wohl inzwischen der Streit hinsichtlich der Fortführung von Liga 3. 11 Spiele von 26.Mai bis 30. Juni finde ich auch schon “sehr gewagt” - vgl. Dynamo Dresden …

  4. Sven Hagemannam 10 Mai 2020 um 23:22

    Zu David’s erster Frage:
    Entweder mit Th7+ Ke6 Df6 Matt oder eben mit Th7+ Kg6 Dg7 Matt

    Und zu Frage Nummer 2: Nein, denn die schnellste Variante ist wohl Th7+ Ke6 Dxe8+ Lxe8 Te7 Matt oder Th7+ Tg7 Dxg7+ Ke6 Df6 Matt

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>