Mai 27 2020

Aufgabe des Tages #23

Veröffentlicht von David Riemay um 21:38 unter Allgemein

 Nach etwas Pause geht es weiter. Weiß gewinnt!

a25.png

3 Kommentare to “Aufgabe des Tages #23”

  1. am 28 Mai 2020 um 00:19

    Sehr hübsch! Zwei Opfer und ggf. noch eine Gabel. Dann sollte eine neue Dame “entstehen” und der Gewinn nicht mehr sehr schwierig sein. Ich finde, wenn man weiß, dass etwas gehen muss, gar nicht so schwer zu finden. In einer normalen Partie, wenn man dies nicht weiß, m. E. aber doch sehr schwer.

  2. David Riemayam 02 Jun 2020 um 22:59

    Vollkommen richtig Jü! Es geht darum, irgendwie den Turm zu blocken bzw. abzulenken auf e6, damit der Bauer sich umwandeln kann

    Hier die Lösung:
    1. Te2! TxTe2 2. Le4 TxLe4 3.f3+ nebst fxTe4 und der Bauer ist durch

  3. Matiasam 03 Jun 2020 um 19:57

    Eigentlich heisst es “pin and win” aber hier “pin and draw”! Sehr hübsch und wie die letzte eine richtige Nuss!
    Danke David!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>