Mai 19 2020

Aufgabe des Tages #22

Veröffentlicht von David Riemay um 22:32 unter Allgemein

Aus einer 3 Minuten Partie von mir auf Liechess: Findet das schnellste Matt für Schwarz (Schwer!)

anmerkung-2020-05-19-223326.png

Hier die Lösung: Video

15 Kommentare to “Aufgabe des Tages #22”

  1. Sven Joachimam 20 Mai 2020 um 18:04

    Ich habe ein Matt in 9 Zügen gefunden, aber deutlich mehr als 3 Minuten dafür gebraucht. Wer schafft es schneller und vielleicht sogar in weniger Zügen?

  2. David Riemayam 20 Mai 2020 um 18:09

    Ich habe das Matt in der Partie auch nicht gefunden, war aber nah dran.
    Kleiner Tipp: Es geht schneller

  3. Matiasam 20 Mai 2020 um 20:00

    Also ich habe auch ein Matt in 9, kürzer nur wenn Weiß nicht auf g4 die Figur opfert die Schwarz vorher gegeben hat.

    Das Verzweiflungsopfer hat die Engine gezeigt als ich meine Lösung überprüft habe.

  4. David Riemayam 20 Mai 2020 um 20:02

    Es geht sogar in 8!

  5. am 20 Mai 2020 um 20:51

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich würde einfach Sh4+ spielen, die Dame tauschen und dann meinen Mehrturm verwerten, wenn Weiß sich das wirklich noch zeigen lassen möchte. Zugegeben, das löst natürlich nicht die Aufgabe, die wahrscheinlich gleich mit einem Damenopfer beginnt!? Warum sollte man dies in einer “praktischen Partie” berechnen, wenn der Sieg “eh” fast sicher ist.

  6. David Riemayam 20 Mai 2020 um 20:54

    Jü du Materialist!
    Dieses schöne Matt würde ich mir persönlich aber nicht entgehen lassen wollen, denn es ist wirklich schön. Inbesondere die potentiellen Matts, die ich mir hab entgehen lassen.
    Ich werde nächste Woche ein Video dazu auf meinem Youtube Kanal veröffentlichen, das ist einfacher da es doch relativ lange und komplizierte Varianten sind, zu kompliziert um sie hier einfach runter zu schreiben.

  7. Detam 20 Mai 2020 um 23:22

    Dh3 Kxh3 Sg1 Kh4 Se4 das sollte Matt werden z.B. Kh5 g6 Kg4 e5 und dasMatt ist nicht mehr zu verhindern oder Kg4 h5 Kxh5 g6 mit dem gleichen Motiv

  8. Sven Joachimam 21 Mai 2020 um 11:13

    Ja, der stille Zug e6-e5 ist eine hübsche Pointe. Ich hatte nur Schachs überprüft, mit folgender Hauptvariante:

    1…Dh3+ 2. Kxh3 Sg1+ 3. Kh4 Se4+ 4. Kg4 f5+ 5. Kf4 g5+ 6. Ke5 Lf6+ 7.Kxe6 Te8+ 8. Kd7 (oder 8.Kxf5 Lc8+ 9. Dd7 Lxd7#) Te7+ 9. Kd8 Ta8#

    Auch ganz nett, den weißen König bis auf die 8. Reihe zu treiben.

  9. David Riemayam 21 Mai 2020 um 11:15

    Sven, du bist da den deutlich schöneren Matts auf der Spur, die etwas länger dauern.

    Noch deutlich schöner (hat mir der Computer gezeigt sind folgende Matts):

    1…Dh3+ 2. Kxh3 Sg1+ 3. Kh4 Se4+ 4. Kg4 f5+ 5. Kf4 g5+ 6. Ke5 Lf6+ 7.Kxe6 Te8+ 8. Kd7 8.Ld5+!! KxTe8 9. Sd6# oder Lf7#, beides tolle Mattbilder

  10. David Riemayam 21 Mai 2020 um 11:15

    Aber sonst hat Detlef Recht, der stille Zug e5!! ist hier der Hammer, den ich nicht gefunden habe

  11. Sven Hagemannam 21 Mai 2020 um 12:52

    Det der alte Taktikfuchs ;);)

  12. Detam 21 Mai 2020 um 20:46

    Den habe ich aber nur gefunden wegen des Hinweises das es in 8 geht.
    In der Praxis hätte ich wie Jü gemacht

  13. David Riemayam 25 Mai 2020 um 13:31

    Hier die Lösung:https://youtu.be/_gXcOi6kVmc

  14. am 25 Mai 2020 um 19:54

    @David: Sehr nettes Video mit schönen Mattbildern. Zur Info: Die Mannschaftssaison ist nach 7 Spieltagen (Stichtag: 1. März 2020) bereits offiziell DWZ ausgewertet worden. Du hast - m. E. erstmalig - die Grenze von 2300 durchbrochen - 2306 - Glückwunsch. Schade für dich, dass die beiden letzten Mannschaftsspielzeiten nicht Elo ausgewertet werden. Vielleicht ja die Nächste!?

  15. Detam 25 Mai 2020 um 22:38

    Achtung

    Am 27.5. 19:00 wieder NDS Bezirksblitzvergleich bei Lichess. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>