Mai 06 2020

Aufgabe des Tages #17

Veröffentlicht von David Riemay um 22:43 unter Allgemein

Und für morgen gleich mit:

Weiß gewinnt!

a17.png

3 Kommentare to “Aufgabe des Tages #17”

  1. am 06 Mai 2020 um 23:29

    @David: Nach nur wenigen Sekunden: Der h-Bauer muss entscheiden. Dafür sollte c5 verhindert werden. Vorschlag: 1. b6 und 2. c5. M. E. läuft der h-Bauer dann “einfach durch”.

  2. am 08 Mai 2020 um 19:43

    Es geht hier wirklich um “ein Tempo”! Wer das “Siegmotiv” nicht sieht, könnte hier ggf. sogar in Siegstellung direkt aufgeben! Wenn der h-Bauer nicht durchläuft, hat man einfach eine Figur zu wenig. Dame gegen L und zwei Bauern ist hier kein Problem, da die Bauern noch zu ungefährlich sind. Ich gebe zu, dass ich die Lösung auch so schnell gesehen habe, da ich die Partie dazu schon einmal gesehen hatte (vor 1, 2 oder 3 Jahren?) War es ggf. MVL gegen Topalov? Ich weiß es nicht mehr so genau. Das von Detlev gelöste Problem mit den zwei Springern und Bauern gegen Turm, hat m. E. Magnus gewonnen. Ich weiß aber auch hier nicht mehr gegen wen.

  3. David Riemayam 08 Mai 2020 um 20:19

    Die Lösung ist vollkommen korrekt Jü!
    Der h-Bauer muss es machen, die Idee ist dem Läufer die Möglichkeit zu geben den Bauern mittels …c5 und Le4 aufzuhalten.
    Daher 1.b6+! Kxb6 (2.c5 folgt auch auf alles andere)
    2. c5+ Kxc5
    nebst Umwandlung des h-Bauern

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>