Mai 03 2020

Aufgabe des Tages #15

Veröffentlicht von David Riemay um 12:22 unter Allgemein

Weiß gewinnt!a15.png

6 Kommentare to “Aufgabe des Tages #15”

  1. Bernd Krökelam 06 Mai 2020 um 12:07

    Jü, wo bleibt die Lösung? Ich habe keinen Plan (bzw. er funktioniert nicht ).

  2. Sven Hagemannam 06 Mai 2020 um 15:19

    @Bernd: Ich bin zwar nicht Jü, aber auf die Schnelle: Vielleicht e5 ?
    Nach Lxe5 hängt wegen der Fesselung der Springer auf g6 und nach Sxe5 f4 hat dieser aber auch kein vernünftiges Feld mehr ?!

  3. am 06 Mai 2020 um 22:38

    @Bernd: Sven hat mir “die Arbeit” bereits abgenommen, aber ich musste tatsächlich noch bis nach 18 Uhr arbeiten … @Sven: ich denke, du hast die Lösung gefunden. Ich habe gerade noch ca. 3 Minuten überlegt, ob es vielleicht noch etwas stärkeres gibt, da Schwar für den Springer immerhin wei Bauern bekommt (ein Buchstabe scheint bei meiner Tastatur nicht mehr u “funktionieren”, ich denke ihr erkennt welcher!?). Ich habe aber nichts stärkeres gefunden (diesmal kein Damenfang).

  4. David Riemayam 06 Mai 2020 um 22:42

    Ihr habt recht, Motiv ist die Idee DxSg6
    1.e5! Sxe5
    2.f4! und der Springer ist weg. Ungewöhnliches Motiv, daher vielleicht nicht ganz so einfach zu sehen

  5. am 06 Mai 2020 um 22:54

    @ David: Wolltest du eigentlich noch ein Diagramm von meiner Partie nach ug (grins) 39 in Rinteln einstellen? Die Stellung ist war kein “wirkliches Problem”. Ich fand die möglichen “drei dreiügigen Mattbilder” in wei Varianten aber trotdem gan nett (der fehlende Buchstabe nervt allmählich). Ich habe übrigens gesehen, dass Lucas bei der NSV-Onlinemeisterschaft durchaus guter Fünfter geworden ist (vielleicht hätte er sogar gerne Plat 3 erreicht?). Mein Rintelner Gegner ist dort immerhin auch guter 7. geworden.

  6. David Riemayam 08 Mai 2020 um 09:43

    Jü dazu komme ich noch, keine Sorge, irgendwann nächste Woche!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>