Mai 01 2020

Aufgabe des Tages #13

Veröffentlicht von David Riemay um 21:40 unter Allgemein

 Ungewohnte Perspektive, Weiß gewinnt!

a13.PNG 

20 Kommentare to “Aufgabe des Tages #13”

  1. Sven Hagemannam 01 Mai 2020 um 22:44

    Ohne genaue Variantenberechnung mutmaße ich hier mindestens ein Springeropfer mit vielleicht die Variante abschließendem Läuferschach auf b5 (vielleicht sogar ein Doppelschach). Bin aber jetzt zu müde um das alles bis zum Ende durchzurechnen ..

  2. Sven Hagemannam 01 Mai 2020 um 22:48

    Ich versuch’s doch mal ..

    Sxf5 exf5
    Lb5+ (!) Dxb5
    Sf6 Matt

    oder

    Sxf5 exf5
    Lb5+ axb5
    Sf6+ Dxf6
    Dd8 Matt

  3. Sven Joachimam 02 Mai 2020 um 08:22

    Räumung der e-Linie mit anschließendem Fesselungsmatt, das gleiche Thema wie in Aufgabe 8.

  4. Sven Hagemannam 02 Mai 2020 um 11:31

    Ich frage mich nur die ganze Zeit ob ich nach Sxf5 exf5 Lb5+ Ld7 eine Variante habe die mir mehr bringt als meine geopferte Figur zurück

  5. David Riemayam 02 Mai 2020 um 13:21

    Die Variante von Sven ist leider nicht ganz richtig! Zugreihenfolge ist hier sehr wichtig

  6. Sven Joachimam 02 Mai 2020 um 19:41

    Stimmt, eine andere Zugreihenfolge (nach 1.Sxf5 exf5) führt zu Matt in drei durch Doppelschach.

  7. am 02 Mai 2020 um 19:58

    Sehe ich auch so! Lb5 sollte nicht der Erste, sondern der Zweite Zug werden. Züge von Weiß: Dd8 (kann man opfern!) nebst Lb5 und Sf6 sollte doch locker zum Matt reichen. Eine Empfehlung: heute hat Magnus gegen Ding einen super spannenden Zweikampf im Internet-Schach gehabt. Knapp vor dem Ausscheiden, hat er ein 0,5:1,5 doch noch in ein 2,5:1,5 gedreht. Morgen findet dann ab 16 Uhr das Endspiel gegen Hikaru Nakamura statt. Könnte ebenfalls spannend werden.

  8. am 02 Mai 2020 um 22:28

    Kurze Ergänzung: Wenn Schwarz nach Dd8 mit der Dame auf d8 nimmt, sind Lb5 und Sf6 “einfach zu drehen” und Lb5 als “dritter Zug” der Mattzug (mit Doppelschach).

  9. Sven Hagemannam 02 Mai 2020 um 23:51

    Nach Dd7 (Damenrückopfer) ist es aber kein Matt mehr Jü.
    Ich denke man beginnt erst mit Sf6+ und je nachdem wie Schwarz nimmt ist es nach Lxf6 Lb5 Doppel-Schachmatt (Wer hat sowas jemals schonmal auf dem Brett gehabt ??) oder nach Dxf6 Dd8 Matt weil der Läufer auf e7 ja dann durch den Turm auf e1 gefesselt ist.

  10. Sven Hagemannam 02 Mai 2020 um 23:53

    Ups, sehe gerade Jü hat Recht. Ist diese Aufgabe etwa nebenlösig, David ?

  11. Detam 03 Mai 2020 um 01:40

    Sxf5 exf5 Dd8 egal wie schwarz nimmt danach kommt immer Sf6 Lb5

  12. Detam 03 Mai 2020 um 01:43

    Pardon je nachdem wie schwarz nimmt kommt Entweder Sf6 oder Lb5

  13. Sven Joachimam 03 Mai 2020 um 08:47

    Zu Dets letztem Kommentar: Sf6 kommt in jedem Fall, aber falls die Dame auf d8 nimmt ist es bereits matt, also kein Lb5 mehr.

  14. Sven Joachimam 03 Mai 2020 um 08:59

    Pardon, ich hatte wohl zu wenig Kaffee heute morgen.

    Zu Jüs Vorschlag:

    1. Sxf5 exf5 2. Dd8+ Dxd8 3. Sf6+ Lxf6 4. Lb5# oder 2…Lxd8 3. Sf6+ D/Lxf6 4. Lb5#

    In der letzten Variante kann Schwarz das Matt mit 3…Ke7 4.Sxg8+ um einen Zug verzögern.

    Meine Idee war 2. Sf6+ und dann erst 3.Dd8+ gefolgt von 4. Lb5#, egal wie Schwarz auf f6 und d8 nimmt.

  15. Sven Hagemannam 03 Mai 2020 um 10:39

    @Sven Joachim: Ok, dann ist das wohl die Lücke in Jüs Variante. Nach 3…Ke7 dauert es einfach einen Zug länger.
    Braucht man in deiner Variante nach Sf6+ Lxf6 dann überhaupt noch das Damenschach auf d8? Oder ist 3. Lb5 da nicht gleich Matt weil wegen Doppelschach ?!
    Das meinte ich ja in einem meiner Kommentare mit “Doppel-Svhachmatt”.

  16. am 03 Mai 2020 um 10:51

    @Sven Hagemann: Nach Lxf6 hast du Recht. Aber nach Dxf6 ist Dd8 noch nötig, um den Le7 “aus der e-Linie” zu bekommen. So, jetzt sollten wir zu dieser Aufgabe aber wohl allmählich alles geklärt haben, oder?

  17. David Riemayam 03 Mai 2020 um 11:50

    Hier ist ja einiges los!
    Die richtige Variante ist:
    1.Sxf5 exSf5
    2. Sf6+ (2.Dd8 dauert tatsächlich einen länger 2….LxDd8 3.Sf6+ Ke7! 4.Sxg8+ Ke6 5.Lc4)
    2….DxSf6
    3. Dd8+ LxDd8
    4.Lb5# Schönes Matt!

  18. am 04 Mai 2020 um 00:14

    Magnus schafft es wieder mal. Er gewinnt das Finale gegen Hikaru auch mit 2,5 : 1,5! Am interessantesten war m. E. die Partie Nr. 3, wo er zwei Figuren für Turm plus ein bis zwei Bauern gibt und dann nachweist, dass dies gut für ihn ist. Ansonsten waren es im Wesentlichen wirklich “harte Endspielschlachten”, wobei sich Magnus in Partie 4 in das notwendige Remis rettet! (Er ist halt wohl doch der Beste!) . …

  19. Daniel Herzbergam 05 Mai 2020 um 09:11

    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie es nach 1. … Ld7 oder 1. … Txg2 weitergeht?

  20. David Riemayam 05 Mai 2020 um 21:23

    Spannende Frage Daniel, diese Varianten sind sogar deutlich komplizierter und besser für Schwarz auch wenn beide klar gewinnen für Weiß, allerdings längst nicht mehr gut zu berechnen. Zugegebenermaßen habe ich da selbst den Computer zu Rate gezogen….

    1. Sxf5 Ld7
    2. SxLe7 KxLe7
    3. Df4 und Schwarz hat scheinbar Probleme Df6+ zu verhindern, da nach 3….Tg6
    4.Lh5 folgt
    Zugegebenermaßen kaum zu berechnen und daher eigentlich keine saubere Aufgabe irgendwie….

    1.Sxf5 Txg2 ist ebenso kompliziert
    2.Sd6+ LxSd6
    3.SxLd6+ Ke7
    4.Lf3 nebst Sc4 und Db4+, alles kaum zu sehen aber laut Computer +15

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>