Apr 24 2020

Aufgabe des Tages #9

Veröffentlicht von David Riemay um 14:12 unter Allgemein

 Und täglich grüßt das Murmeltier…Weiß gewinnt!

a9.PNG

5 Kommentare to “Aufgabe des Tages #9”

  1. am 24 Apr 2020 um 19:48

    Sehr hübsch. e7 ist wohl nicht der richtige Ansatz, wegen Db6. Aber vielleicht ist hier ein “netter Turmzug” zu beachten!? Die “Nrn. 1 und 2 der Welt” - Magnus und Fabi - zeigen MVL und Alireza heute im Schnellschach doch ihre Grenzen auf. Magnus wird ohnehin sicher das Halbfinale am 1. oder 2. Mai erreichen. Inzwischen glaube ich aber schon, dass Fabi einer der “drei Anderen” Spieler sein wird.

  2. David Riemayam 25 Apr 2020 um 21:48

    Da Db6+ “droht”, sollte Weiß schnell und zwingend sein. Die Idee ist den Turm auf f7 wegzuopfern, so dass dann e7 mit Schach und Damengewinn funktioniert

    1. Tf8+! KxTf8 (TxTf8 2. e7+ +-)
    2. Tf1+ Kg8 (Ke7 3.Tf7#)
    3. e7+ +-

  3. Siggiam 25 Apr 2020 um 23:57

    schön
    1.e7 - Db6+
    2.Tf2+ - Dxb3
    3.Te1f1 -Db6
    4.Kh1 - h6
    5.g6

  4. am 26 Apr 2020 um 00:29

    @Siggi: Deine Idee ist zwar schön, aber sie hat “ein Loch”. Nach 4. Kh1 (oder Kg2) folgt nicht h6, sondern (schlicht) Dxf2. Dann hat Weiß nur noch ein schlechtes, wahrscheinlich verlorenes, Turmendspiel zu verteidigen - mit Minusbauern und Doppelbauern.

  5. Matias Jolowiczam 27 Apr 2020 um 15:08

    Liebes Murmeltier, wann kommt Nummer 10? Danke für die bisherigen 9!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>