Apr 19 2020

Aufgabe des Tages #5

Veröffentlicht von David Riemay um 13:51 unter Allgemein

Hier die nächste Aufgabe! Weiß gewinnt, harte Nuss!

adt5.PNG

Ich bitte um Feedback: Sind die Aufgaben zu schwer? Zu leicht? Zu langweilig? Soll ich weiter machen? Danke ;)

5 Kommentare to “Aufgabe des Tages #5”

  1. Lars Nielsenam 19 Apr 2020 um 18:59

    david, super mach weiter. anspruchsvoll. nicht zu schwer

  2. Matias Jolowiczam 19 Apr 2020 um 23:07

    Weiter so, gefällt mir gut!
    Und ich kann meinem Kommentar zur letzten Partie wiederholen:
    Im 2. auf die 7. Reihe!

  3. am 19 Apr 2020 um 23:46

    Zwei Läuferzüge, einer auch noch mit Schach, dies sollte die Lösung sein, wer hätte das gedacht!

  4. Matias Jolowiczam 20 Apr 2020 um 14:54

    Meine Antwort war falsch, 7 oder 6

  5. David Riemayam 20 Apr 2020 um 15:10

    Die Lösung hat Jü schon angedeutet:
    Schwarz droht Dxe7, und der Freibauer ist natürlich Weiß größter Trumpf. Daher ist die Idee, diesen taktisch zu nutzen.

    1. Lg8+! Kh8 (KxLg8 2. Tf8+ nebst 3.e8D +-)
    2. Le6!! Der Schlüsselzug. Dadurch versperrt Weiß den Angriff der Dame auf e7. Es droht nun direkt e8D.
    2….DxLe6
    3. Tf8+ Kh7
    4. e8D +-

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>