Apr 17 2020

Aufgabe des Tages #3

Veröffentlicht von David Riemay um 14:10 unter Allgemein

Und da ich gestern ausgelassen habe, hier nachgeholt eine weitere Aufgabe. Weiß gewinnt!

unbenannt3.PNG

7 Kommentare to “Aufgabe des Tages #3”

  1. am 17 Apr 2020 um 16:46

    @David: Ein Qualitätsopfer auf e7 sollte der Beginn zu einem Matt in fünf oder sechs Zügen werden. Gib mal bitte kurz Bescheid, ob solche Kommentare (so früh) bereits gewünscht sind. Möglicherweise verderbe ich damit anderen die Möglichkeit, die Lösung selbst zu finden …

  2. Sven Joachimam 17 Apr 2020 um 18:44

    Matt in acht, falls ich mich nicht verrechnet habe. Jüs Kommentar nimmt natürlich die Lösung vorweg, aber Schachs und Schlagzüge untersucht man ja ohnehin als erstes.

  3. am 17 Apr 2020 um 19:35

    @Sven: Wieso braucht man 8 Züge? 1. Txe7, 2. Dd7, 3. Lh6, 4. Dd8 und 5. Td8 ggf. nebst 6. Txf8, wenn, Schwarz den Turm mit dem König auf e7 geschlagen hat. Oder habe ich hier irgendetwas übersehen?

  4. Sven Joachimam 17 Apr 2020 um 19:45

    1.Txe7+ Kxe7 2. Dd7+ Kf8 3.Lh6+ Kg8 4. Dd8+ Sf8 5. Dxa8 Dc5 6. Td8 war meine Hauptvariante.

  5. am 17 Apr 2020 um 19:50

    @Sven: ok, wenn Schwarz im 4. Zug meine Dame nicht nimmt, sondern gleich Sf8 zieht, kann er das Matt noch “kurzfristig verzögern”. Viel Sinn macht dies aber nicht wirklich. Die Aufgabe von David war ja eigentlich auch nur, “wie” gewinnt Weiß!

  6. David Riemayam 18 Apr 2020 um 09:42

    @Jü: Die Kommentarfunktion soll natürlich so gut wie in diesem Beispiel genutzt werden. Wer die Lösung nicht sehen will, sollte einfach erst hinterher in die Kommentare schauen.

    Eure Lösung ist natürlich richtig, ob das mit dem Matt so stimmt habe ich nicht überprüft, sieht aber einleuchtend aus. Und wie Jü sagt, es ging ja erst mal nur um den Gewinn.

  7. Andyam 18 Apr 2020 um 14:03

    Man braucht inklusive Username 70 Zeichen Einleitung, damit die Züge nicht schon oben links bei den letzten Kommentaren angezeigt werden. Jü und ich müssten also mehr schreiben vor der Lösung als diejenigen, die mit vollem Namen kommentieren ;-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>