Apr 27 2020

Aufgabe des Tages #10

Veröffentlicht von David Riemay um 19:02 unter Allgemein

 Heute mal was besonderes: Schwarz gewinnt!

a10.PNG

2 Kommentare to “Aufgabe des Tages #10”

  1. am 27 Apr 2020 um 19:50

    Ich starte mal einen Versuch, um Matias(es) 10. Aufgabe zu lösen. Was auffällt, der Weiße König steht “leicht gefährdet, da er wegen La6 nicht rochieren kann und auch kaum Felder hat (nur f2). Deshalb sticht etwas die mögliche Drohung Lh4 ins Auge. Nun nur noch schnell den Springer auf d5 geopfert (Doppelfunktion: Angriff auf die Dame und die Dame kann auch nicht nach e3!). Nach Sd5 könnte m. E. Weiß gleich aufgeben, wenn ich nicht etwas übersehen habe (nicht “computergeprüft”).

  2. David Riemayam 28 Apr 2020 um 10:52

    Jü, du hast natürlich recht. Wenn man die Lh4 Idee erkennt und einen sinnvollen Abzug für den Springer sucht, findet man 1…Sd5! leicht. Wegen 2…Lh4+ 3.g3 Lxg3+ 4.hxg3 Dxg3# kann Weiß seine Dame nicht retten.

    Übrigens habe ich die Zeit genutzt, einen Youtube Schach Kanal zu starten. Schaut mal rein wenn ihr wollt, der Kanal heißt Schachpanda.
    https://www.youtube.com/channel/UCPdr5fgp4aLySSVxWWK4u7Q

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>