Apr 15 2020

Aufgabe des Tages #1

Veröffentlicht von David Riemay um 09:09 unter Allgemein

Hallo Schachfreunde!

Um die schwierige Zeit gerade etwas schöner zu gestalten, hier eine tolle Aufgabe! Schwarz gewinnt forciert Material, die Lösung findet ihr im Kommentar!

Viel Spaß beim Kombinieren und rechnen!

a22.PNG

6 Kommentare to “Aufgabe des Tages #1”

  1. Matias Jolowiczam 16 Apr 2020 um 10:41

    Botwinnik hat schon gesagt, man soll keine Figur ungedeckt lassen! ;-)

  2. David Riemayam 16 Apr 2020 um 11:12

    Hier die Lösung. Der Schlüsselzug folgt eigentlich erst ganz zum Schluss.

    1…Sxf2!
    2. KxSf2 De7
    3. Td3 SxTd3
    4. DxTd3 DxLe3+
    5. DxDe3 TxDe3
    6. KxTe3 Lh6+! nebst LxTc1

  3. Matias Jolowiczam 16 Apr 2020 um 16:44

    Also, ich gebe es zu, bis zum Schluss hatte ich nicht gerechnet… Aus welcher Partie stammt die Stellung?

  4. David Riemayam 17 Apr 2020 um 12:08

    Die Partie stammt aus der Partie Lenz - Melanie Lubbe, Grenke 2017.
    Gerade das zu Ende berechnen ist hier denke ich besonders wichtig!

  5. Sven Hagemannam 18 Apr 2020 um 16:25

    Falsches Bild ?!

  6. David Riemayam 18 Apr 2020 um 20:36

    Danke Sven, war eine Wordpress Geschichte. Hatte ein Bild im anderen Artikel mit gleichem Namen, das gleich mal das hier mit überschrieben hat. Sollte nun wieder passen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>