Jan 19 2020

Gelungener Start ins neue Jahr

Veröffentlicht von David Riemay um 22:20 unter Allgemein

Nachdem ein großer Teil unser ersten Mannschaft bei der Landesmeisterschaft in Verden zu Beginn des Jahres eher mäßig abgeschnitten hat, ging es am 5. Spieltag zuhause gegen Laatzen.

Da das erste Brett unseres Gegners fehlte, gingen wir insgesamt sicherlich als leichter Favorit ins Rennen.

Um dieser Favoritenrolle gerecht zu werden, steuerte Udo an Brett 5 gegen Elmar Ledig das 1:0 bei. Schon früh gewann er nach eine ungenauen Eröffnung vom Gegner einen Bauern:

udo.PNG

Udo hatte gerade ….Tc2 gespielt, und der b2 oder a2 werden fallen (a3 hilft nicht, La2 nebst Txb2!). Bald darauf gewann er eine Figur und die Partie.

Ernst spielte an Brett 7 eine sehr starke Partie gegen Hans-Joachim Cablitz.

ernst.PNG

Hier spielte Ernst das starke 11…Sxe3!, das mindestens einen Bauern und praktisch fast die Partie gewinnt. Die Idee ist, dass nach 12. fxe3 Txe3+ der Springer d4 hängt. Auch Se2 hilf dann nicht mehr wegen Lg4.  Ernst verwertete den Vorteil souverän, 2:0!

Siggi stand an Brett 6 gegen Oliver Fabregas lange etwas schlechter, bevor sein Gegner in ausgeglichener Stellung Material einstellte, das Siggi sicher nach Hause brachte. 3:0!

Den nächsten Punkt steuerte Lucas an Brett 2 gegen Abdullah Celik bei. Er stand früh positionell besser und schnürte seinen Gegner mit beeindruckender Technik nach und nach die Luft ab! Starke Saison bisher, 4:0!

Den Mannschaftssieg machte dann an Brett 8 gegen Dietmar Schönfeld mit einem Remis früh perfekt. Früh gewann er einen Bauern, den er irgendwann allerdings wieder zurückgab. Die Schlußstellung schätzte er korrekt als eher gewonnen ein, aber das ist eben ein perfekter Mannschaftsspieler und so sichert er lieber den Sieg ab! Ganz wichtig, so Spieler in seiner Mannschaft zu haben. 4,5:0,5

Sebastian verlor gegen Toralf Riebe an Brett 3 früh einen Bauern, opferte bald einen zweiten und bekam leider nur optisch ein wenig Kompensation. Leider war das letztenendes zu wenig, sein Gegner verwertete den Vorteil und holte den einzigen Sieg für unsere Gegner.

Lars stand an Brett 4 gegen Lucas Kiesel lange Zeit deutlich schlechter. In der Zeitnotphase verlief sich die schwarze Dame dann…

lars.PNG

Hier steht Schwarz sehr gut, aber es folgte 1….Da2? 2.Ta1! Db3 3.Ta3 und Schwarz konnte mit Sxf3 nebst Lxc3 seine Dame nur noch unter Materialverlust retten. Lars gewann zwei Figuren für einen Turm und hatte einen riesigen Angriff. Den führte er erfolgreich, 5:5 : 1:5

Zum Schluss noch ein paar Worte zu meiner Partie an Brett 1 gegen Matthias Reuker, die ich nicht mit dem Computer analysiert habe, daher hier alles nach Gefühl. Nach riskanter Eröffnung, die durchaus hätte schief gehen können, kam ich gut raus und stand gefühlt besser. Durch ein paar falsche Entscheidungen kam es zu einem remislichen Endspiel. Da der Kampf schon gewonnen war und ich so gut wie nie Endspiele bekomme, war das die perfekte Möglichkeit diese mal zu üben. Und dass ich das nötig habe, zeigte die Partie schön auf.

Mein Gegner spielte das Endspiel lange Zeit sehr stark und war dem Sieg sehr nahe, vergab allerdings seinerseits auch einige Chancen. Nachdem ich dann mit nur noch wenig Material den Sieg erzwingen wollte mit nur noch knapp 1 Minute auf der Uhr in einem sehr komplizierten Springerendspiel, patze ich stattdessen und fand mich in einer komplett verlorenen Stellung wieder. Doch mein Gegner vergaß seine Zeit und so gewann ich unverdient und höchst glücklich nach Zeit. Es war mir fast schon ein wenig peinlich das zu reklamieren, verdient war das nicht.

Aber das ist nun mal Schach. Viel Erfolg für Laatzen im Abstiegskampf, es kommen sicherlich bessere Tage. Wir haben damit erstmal die Abstiegsplätze weit hinter uns gelassen und freuen uns auf den nächsten Kampf!

tabelle.PNG

5 Kommentare to “Gelungener Start ins neue Jahr”

1. Pascalam 20 Jan 2020 um 08:21

Glückwunsch zum gelungenen Jahresstart! VG aus Fallersleben

2. Sven Hagemannam 20 Jan 2020 um 18:20

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch aus Braunschweig und frohes Neues an alle SVG’ler die ich in Verden nicht gesehen habe .. VG, Euer ehemaliger Jugendleiter ..

3. am 20 Jan 2020 um 23:26

Zwei “kleine Anmerkungen”: Ich habe lange Zeit in der Partie sehr gut gestanden und die Schlussstellung ist auch vorteilhaft für mich, aber auch nach Computerbewertung von ca. plus 1 Bauerneinheiten eher noch in der “Remisbreite”, als bereits gewonnen. @ Udo: Auch nach Tc7 wäre der Vorteil nicht größer gewesen. Der Computer schlägt sogar stattdessen Td6 zum “abschneiden” des Königs vor. Zweitens: Hätten wir nicht “unnötig” in Hildesheim verloren, wären wir jetzt tatsächlich als Zweiter bereits auf einem Aufstiegsplatz!, da Lister Turm II voraussichtlich nicht aufsteigen darf (wegen Kirchweyhe in der Oberliga - die GM sind wahrscheinlich für Lister Turm I zu stark - aber wer weiß …).

4. Jensam 03 Feb 2020 um 00:28

Auch Glückwunsch von mir aus Braunschweig (Gliesmarode)!
    Es war sehr schön, viele von Euch in Verden kennengelernt zu haben.
    Beste Grüße, Jens

5. Lars Nielsenam 03 Feb 2020 um 11:45

danke pascal und jens. ich hoffe, wir sehen uns mal beim übungsabend zusammen mit david. lg lars