Okt 19 2019

Schachzug 2019

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 12:17 unter Allgemein

small_sv2019.jpg

Nach einigen Jahren war es wieder mal soweit:

Meine Frau und ich fuhren nach Prag um dann in den Schachtzug einzusteigen. Vor sieben Jahren habe ich schon mal einen Bericht über diese Reise geschrieben.

dsc_2677.jpg

Los ging es am 11. Oktober mit Frühstück und Ministerreden im alten, sehr schönen Jugendstilwartesaal des Hauptbahnhofs.

Im Anschluss wurden unsere Fahrräder und das Gepäck in den Sonderzug geladen und  gleich startete die erste Runde. Gespielt wurden 20 Minuten Partien mit einem Aufschlag von 5 Sekunden.

Vierundachzig Teilnehmer waren dabei. Sie kamen von überall her, unter anderem aus Indien, USA, viele Holländer, die teilweise auch viel Bier tranken und natürlich Einheimische und einige Deutsche.

Die Reise dauerte fünf Tage und es wurden insgesamt elf Runden gespielt. Nach den Partien und für die Begleitung war genügend Platz im angehängten erste Klasse Wagen. Dann schaute man heraus und es war durchaus entspannend da man ja nicht irgendwo ankommen musste.

routectrain.jpg

Untergebracht wurden wir in sehr schönen Hotels und konnten uns die verschiedenen Städte angucken. Wie erwähnt hatten wir Fahrräder dabei und so konnte ich mein schlechtes Laufen gut kompensieren.

jol-x-pru.jpg

Rechts GM Prusikin, dahinter li. FM Mrazek gegen IM Langner

In der 4. Runde spielte ich gegen den Holländer Frans Smitt (Elo 2018), keiner der Biertrinker:-)

jolowicz-matias-smit-frans-26kf7.jpg

Nach 26. Zügen stand ich mit dem Druck auf der E-Linie schon sehr gut und verstärkte ihn noch mit

27. Ld6

Es folgte Lf6 und nun wechselte die Fesselung auf die F-Linie

28.Tf2 Kg7 29.Tef1

jolowicz-matias-smit-frans-29ref1.jpg

Td8 30.Bc5 a6 31.h6+ Kg6 32.h7 1-0

Interessant war es auch gegen den Franzosen Stephane Vuiton (Elo1978)

jolowicz-matias-vuiton-stephane-21bc6.jpg

Er hatte zuletzt  Lc6 gezogen und obwohl ich sicher gut stand, kann man in solchen Stellungen schnell mal Matt werden. Glücklicherweise gab es 22.Txc6

und meine Freibauern wurden sehr stark!

26… bxc6 23.b5 Se7 24.b6

jolowicz-matias-vuiton-stephane-24b6.jpg

Tc8 25.Bb4 g4 26.Be4

Der verzweifle Angriff beschleunigte nur das Ende

g3 27.fxg3 fxg3 28.De6 gxh2+ 29.Kh1 Dh5 30.Txf6 Sd5 31.Txf8+ Txf8 32.Bxf8 Dg5 33.Bc5

Schachlich lief es gut, bis auf die Partie gegen den Inder Anikumar (Elo 2306), die ich in einem Zug aus Gewinnstellung raus einstellte. Remisen gegen GM M. Prusikin (Elo 2518), IM L. Langner (Elo 2388) und FM M. Mrazek (Elo 2315).

So gab es einen sehr erfreulichen 2. Platz mit 8 aus 11 hinter dem überragenden Prusikin (10 Punkte) und vor Langner!

(Die Fotos sind von der Homepage http://praguechess.cz)

4 Kommentare to “Schachzug 2019”

  1. Ernstam 20 Okt 2019 um 12:44

    Super Artikel Matias! Und Platz 2!!
    Wie würde unsere Vereinsseite ohne David und Matias aussehen?

  2. Th.Thalleram 25 Okt 2019 um 16:01

    Glückwunsch zum zweiten Platz, Matias.
    Und Glückwunsch an alle, die den Partien mit Bishop, Queen und Rock folgen konnten.

  3. Matias Jolowiczam 25 Okt 2019 um 18:11

    Lieber Thomas, danke für die Glückwünsche! Da ist mir was mit der Notation durcheinander gekommen, ich habe jetzt brav in KDTSL geändert!

  4. am 26 Okt 2019 um 17:06

    Hallo Matias: Auch von mir Glückwunsch zu deinem hervorragenden 2. Platz - hinter einem GM und vor einem IM und einem FM.
    Außerdem gratuliere ich IM Nikolas Lubbe (früher mehrfacher Niedersachsenmeister) zu seinem aus meiner Sicht doch “leicht überraschenden” Gewinn bei dem gerade beendeten GM-Turnier in Braunschweig, wobei er sich mit 6,5/9 außerdem seine 1. GM-Norm erspielt hat.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>