Okt 30 2019

Nicht unser Tag….

Veröffentlicht von David Riemay um 08:10 unter Allgemein

Es zeichnete sich an diesem 2.Spieltag Zuhause gegen Göttingen leider schon früh ab, dass das nicht unser Tag werden wird. Irgendwie war bei den meisten der Wurm drin, der dann bei einigen unserer Bretter etwas zu viel Material fraß…..Das ich uns nach einer starken Partie mit 1:0 in Führung brachte änderte Recht wenig daran, immerhin gab es mir die Möglichkeit an der Analyse von Dietmars Partie an Brett 3 gegen Golo Petzold teilzunehmen. Dietmar opferte früh sehr mutig (wahrscheinlich zu mutig) 2 Bauern und musste fortan auf Angriff setzen. Sein Gegner verteidigte fast die gesamte Partie gut, allerdings gab es ein sehr hübsches Schlupfloch für Dietmar. Folgende Stellung (aus dem Kopf, sollte so passen) passierte, Dietmar mit Schwarz kann hier hübsch gewinnen (Auflösung am Ende)

dietmar.PNG

Leider sah es Dietmar nicht und verlor am Ende.

Lucas spielte an Brett 2 gegen Sebastian Raum eine starke Partie, in der er lange Zeit besser stand. Irgendwann wurde es etwas komplizierter und er musste mit Minusbauern im Springerendspiel kämpfen. Doch das gelang erfolgreich, Remis! Die weiteren Remisen holten Otti an Brett 8 gegen Stephan Kobs und Siggi an Brett 6 gegen Thomas Weigelmann.

Ingesamt eine sich früh abzeichnende verdiente Niederlage, es war einfach nicht unser Tag und daher auch nie wirklich spannend. Abhaken, weitermachen. Oder wie Matthias Sammer mal sagte: Das nächste Spiel ist immer das nächste!

Auflösung des Rätsel: Dxg3!!+

1….hxg3 Th1# ist den meisten sofort klar, aber hübsch ist eben

1…fxg2 Tg2+! (den übersieht man leicht) nebst Th2#

tabelle1.PNG

tabelle2.PNG

3 Kommentare to “Nicht unser Tag….”

1. Ottiam 30 Okt 2019 um 17:01

Genau so kurz und bündig geht man mit solchen Missgeschicken um. Danke David!

2. am 02 Nov 2019 um 21:41

Ich denke, dass könnten heute viele “unterschreiben”: Eintracht Braunschweig, nach 30 Minuten 0 : 3; die Bayern in Frankfurt 1 : 5!!; Mainz 05, nein 0 : 8!; Und Magnus Carlsen im Finale der Fischer-Random-WM wirklich völlig chancenlos gegen Wesley So: bei sechs gespielten Partien 4 Siege für Wesley und 2 Remis! So eine Klatsche hat Magnus wahrscheinlich noch nie erlebt - bei Bayern ist es “nur” gut zehn Jahre her.

3. Matias Jolowiczam 03 Nov 2019 um 18:55

Zumindest im Basketball hat Braunschweig gewonnen! Und Jü war dabei wie man im Fernsehen sah!