Sep 29 2019

Auftakt nach Maß

Veröffentlicht von David Riemay um 21:21 unter Allgemein

Ich startete mit so viel Energie und Lust in die neue Saison, dass ich direkt morgens zuhause meinen Kaffee umwarf. Trotzdem konnte ich Lukas pünktlich abholen und wir fuhren guter Dinge zum Treffpunkt nach Salzgitter. Auch allen anderen war die Vorfreude auf die neue Saison anzumerken! Endlich wieder Landesliga, endlich wieder richtig enge spannende Kämpfe! Nachdem vor lauter Tatendrang angeblich eine rote Ampel überfahren wurde, holten wir noch den verspäteten Ernst zuhause ab und fuhren mit 2 Autos nach Hannover.

Die erste schlechte Nachricht gab es schon am Abend davor in einer Mail von Siggi: Keine Verpflegung in Hannover vor Ort, weder Essen noch trinken noch Kaffee, daher ein Hoch auf die Selbstversorgung. Auch die nächste Hürde, den Eingang zu dem Spiellokal im Pressekonferenzraum im Stadion von Hannover 96 zu finden, nahmen wir mit einigen Umwegen und einem kompletten Marsch ums Stadion trotzdem mit Bravour. So leicht waren wir heute nicht aufzuhalten! Die Aufstellung bot DWZ-technisch ein ausgeglichenes Duell mit Vorteilen für uns in der hinteren Hälfte und leichten Nachteilen an den vorderen vier Brettern. Auch nach knapp einer Stunde Spielzeit um 11h war meine Laune bestens: An allen Brettern wurde richtiges Schach gespielt und überall waren wir auf den ersten Blick drin in den Partien. Dietmar verbuchte ich sogar schon fast als Punkt, da er früh eine technische Stellung gegen einen Isolani hatte und seine Technik bekanntermaßen hervorragend ist.

Sebastian hatte an Brett 4 knapp 150 DWZ Punkte Nachteil gegen Vladimir Usachyi. Irgendwie verirrte sich sein Turm leider etwas, so dass sein Gegner früh viel Material für die Dame erhielt (Turm + 2 Leichtfiguren). Diese brachte er sicher nach Hause. Da Dietmar an Brett 3 gegen den hervorragend spielenden 11-jährigen Payyappat Sreyas leider diesmal seine Technik zwar zeigte ,aber im entscheidenden Moment die Partie einstellig einstellte, stand es dann doch 0:2 gegen uns und die Laune war etwas getrübt. Insbesondere die zähe und aktive Verteidigung des Gegners sei hier noch mal lobend erwähnt, die Dietmar immer wieder vor Probleme stellte.

Ernst kam Gott sei Dank nur zu spät zum Treffpunkt, in der Partie an Brett 8 mit Schwarz gegen Leonid Hilburt war er voll da:

ernst2.PNG

27….TxLc4! 28. bxTc4 Dxa4 (Auch gut, noch stärker ist Tb2!) 29. Dc3 Tb4 und die nächsten weißen Bauern fielen. Irgendwann hatte Ernst dann sogar 4 Bauern für die Qualität, die er souverän verwertete. Nur noch 1:2!

Siggis Partie an Brett 7 gegen Oliver Treske verlief lange ruhig und ausgeglichen, bis Siggi einen Bauern auf a7 mit der Dame gewinnen konnte. Nach und nach überspielte er dann seinen Gegner und sorgte für das 2:2.

Udo hatte sich an Brett 6 gegen Daniel Meier-Hoffmann bis zum 12. Zug exakt so wie mein Gegner aufgebaut, allerdings entschied er sich dann doch für einen anderen Plan. Er opferte irgendwann eine Figur für folgende Stellung:

udo.PNG

Hier hatte Udo gerade mit Schwarz 32…Lf8+ gespielt. Weiß gab nun mit 33. Dg3 die Dame, hatte allerdings eine viel stärkere Option. Welche? Auflösung zum Schluß!

Bald darauf hab Udo die Dame zurück für die Türme und hatte eine Qualität mehr. Es entwickelte sich folgendes Endspiel:

udo2.PNG

Wie gewinnt Schwarz dieses Endspiel? Problem ist natürlich der d6, solange der Turm diesen Bauern decken muss kann Schwarz nie aktiv werden. Daher ist folgender Plan logisch: König nach d7 bringen, Turm aktivieren und c4 oder e4 abholen. Udo hatte eine andere Idee, aktivierte den König lieber und rannte nach h3. Am Ende tauschten sich einige Bauern und weil der weiße d-Bauer gefährlich wurde sicherte Udo mit dem Dauerschach das Remis zum 2,5:2,5.

Ich selber durfte an Brett 1 gegen Alexander Izrailev spielen und es entwickelte sich eine spannende Partie. Ein frühes Bauernopfer brachte mir langlebige Initiative und Aktivität, die ich weiter ausbaute. Mit einem Figurenopfer krönte ich meine nach eigenem Gefühl sehr starke Partie und gewann am Ende verdient. 3,5:2,5, der Sieg war nahe!

Hier ein Hinweis: Da ich die Partie noch analysieren werden, verzichte ich hier auf Diagramme und Analyse und werde sie demnächst in einem eigenen Blogpost vorstellen!

Lars kämpfte an Brett 5 gegen Alexander Kiselev mit Minusbauern ums Remis, allerdings spielte sein Gegner das Endspiel stark und brachte den Punkt nach Hause. 3,5:3,5.

Eine Situation wie ich sie mir gewünscht hatte vor dem Match, Spannung garantiert. Alles hing an Lucas Partie an Brett 2 gegen Daniel Schulz. Nach leicht mißlungener Eröffnung verteidigte sich Lucas zäh und übernahm langsam das Kommando. In einem dramatischen Zeitnotfinish, in dem beide Spieler mit unter 3 Minuten spielten und Lucas Gegner sogar lange von seinem Bonus lebte. Ich hielt die Spannung kaum aus und musste immer wieder raus. Bei der Zeit waren alle Ergebnisse möglich obwohl Lucas klar besser stand mit 2 verbundenen weit vorgerückten Freibauern.

Nachdem Lucas letzte Saison noch bittere Punkte abgab in Zeitnotschlachten brachte er diesmal mit verbundenen Freibauern das Ding cool nach Hause. 4,5 :3,5! Coole Nummer! Wow! Danke an unsere Mannschaft, das hat wirklich von Anfang bis Ende Spaß gemacht mit euch!

Vielen Dank auch an die freundlichen und immer fairen Gastgeber, die an der Verpflegungssituation sicherlich keine Schuld hatten.

Neue Saison, neues Lokal: Den Sieg genossen wir zur Feier des Tages ausnahmsweise mal bei einem neuen Griechen und nicht beim Italiener. Das leckere Essen in geselliger Runde war der perfekte Ausklang eines perfekten Tages, ich bin immer noch im Siegestaumel dank der tollen Leistung unser Mannschaft und meiner guten Partie.

Landesliga, wir sind wieder da!

tabelle.PNG

tabelle2.PNG

AUFLÖSUNG ZUM RÄTSEL BEI UDO: 

33. Lg5! rettet die Dame und sichert Weiß Vorteil

2 Kommentare to “Auftakt nach Maß”

  1. Matias Jolowiczam 30 Sep 2019 um 12:25

    Schöner Bericht, ich freue mich auf Deinen Bericht!

  2. Matias Jolowiczam 30 Sep 2019 um 12:36

    grrr. Auf Deine Partie!!!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>