Feb 24 2019

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Verbandsliga SF Fallersleben I SVG Salzgitter I 1½:6½
Bezirksliga SG Königslutter II SVG Salzgitter II 3:5

7 Kommentare to “7. Mannschaftsspieltag 18/19”

1. Robert Lauam 24 Feb 2019 um 16:18

Glückwunsch an die Erste!

2. am 24 Feb 2019 um 19:42

Glückwunsch an die Zweite zum Sieg in Königslutter, der sicherlich gleichbedeutend mit dem verdientem Klassenerhalt in der Bezirksliga sein sollte. Robert und Ferdinand hatten ihren Anteil an dem Sieg mit 1,5/2 gegen nominell deutlich favorisierte Gegner.
    Bei dem Sieg der Ersten habe ich selbst (leider) im 16. Zug einen hübschen Sieg mit Damenopfer ausgelassen - hxg3 (mit hängender Dame auf f6) statt Sxf3+ (?). Im weiteren Verlauf habe ich eine immer noch recht ordentliche Stellung in Richtung “Remis-Endspiel” verflachen lassen. Bei dem doch recht klaren Mannschaftssieg zum Glück nicht ganz so schlimm …

3. Th.Thalleram 24 Feb 2019 um 20:17

Die Punkte für die Zweite zum 5 zu 3 holten: Ernst, Walter (Remis), Thomas (Remis - im Mannschaftssinne zum 4 zu 3 in theoretisch gewonnener Stellung), Andreas E. (Remis), Herbert (zum 5 zu 3), Robert und Ferdinand (Remis gegen DWZ 1606!).
    Eine gute Mannschaftsleistung, bei der sich m.E. keiner über seine eigene Partie ärgern sollte.
    Glückwunsch an die Erste zur Verteidigung des 1.Platzes in der Tabelle

4. David Riemayam 24 Feb 2019 um 20:49

Glückwunsch an die Zweite, Artikel für die ersten heute mal überpünktlich online!

5. Th.Thalleram 01 Mrz 2019 um 16:25

Vielen Dank David für den tollen Artikel. Deine Kommentare und Diagramme sind m.E. für jeden verständlich - und obendrein lehrreich.

6. Ernstam 02 Mrz 2019 um 07:33

Ich stimme dem Thomas hundertprozentig zu. Danke David!

7. am 03 Mrz 2019 um 17:06

Schauen wir mal in die 1. Bundesliga. Baden-Baden ist zwar weiterhin Tabellenführer, hat an diesem Wochenende aber m. E. wirklich nicht geglänzt. Am Freitag gelang noch ein 4,5 : 3,5 gegen Deizisau, aber etwas überraschend haben an den ersten Brettern Fabiano Caruana mit Schwarz gegen Peter Leko und MVL mit Weiß gegen Gata Kamski verloren - der Tag der “Altmeister”! Heute hat sich m. E. noch überraschender der Ex-Weltmeister Vishi Anand mit Schwarz in einem abgelehnten Damengambit in nur 27 Zügen von Anton Korobov völlig überspielen lassen. Ich denke, alle die Damengambit spielen, sollten sich diese Partie ansehen. Wahrscheinlich hätte Vishi nach 10. b4 von Anton sofort mit c5 dagegenhalten müssen. nach 10. … Sd7 blieb er passiv, bekam “riesige Probleme” in der c-Linie und verlor im Prinzip in einer Kurzpartie.