Feb 03 2018

Ein Zug der fast € 30.000 kostet!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 12:16 unter Allgemein

Beim gerade beendeten Open in Gibraltar hatten vor der letzten und 10. Runde noch einige Spieler Chancen auf den 1. Preis von 25.000 Britischen Pfund.

Die Favoriten, Aronjan, Nakamura, Vachier-Lagrave, hatten ihre Partien remisiert und waren auf 7,5 Punkte gekommen.

Allein der 21 Jährige Daniil Dubov (Elo 2694) konnte sie mit einen Sieg noch überholen und auf 8 Punkte kommen. Ein Remis hätte ihn noch 10.000 Pfund eingebracht.

Doch leider zog er in der Diagrammstellung

44. Ld8-c7.

lequang-liem2737-dubov-daniel-2695.jpg

Mit dem nächsten Zug zerstörte der Chinese Quang Liem Le (Elo 2737) seine Träume!

Was war sein 45. Zug?

Bitte wieder nicht gleich die Lösung posten und den anderen Zeit zum raten geben…

Schickt mir gerne eine Mail, matiasj@gmx.de und ich nenne die Namen zusammen mit der Lösung nächste Woche!

Gewonnen hat übrigens Levon Aronjan im Stichkampf Blitz  3 Min+ 2 Sek gegen Maxime Vachier-Lagrave.

6 Kommentare to “Ein Zug der fast € 30.000 kostet!”

  1. Sven Joachimam 04 Feb 2018 um 09:33

    Na, gewinnen konnte mein neuer Vereinskollege diese Stellung sicher nicht mehr, insofern hielt sich sein finanzieller Verlust in Grenzen. Wusste auch gar nicht, dass Le Quang Liem neuerdings Chinese ist. ;-)

    Den Zug habe ich nach ein paar Minuten gefunden, aber ob ich auch am Brett darauf gekommen wäre, ist zumindest zweifelhaft.

  2. Matias Jolowiczam 04 Feb 2018 um 10:11

    Sven hat natürlich Recht!
    Lê Quang Liêm ist Vietnamese!
    Danii Dubow spielt seit diese Saison für Werder Bremen und ist ein mehr als würdiger Ersatz für Matthias Blübaum. In seinen bisherigen 3 Partien hat er 3 Punkte geholt, unter anderen gegen Laurent Trent in 14 Zügen.

  3. Ottiam 04 Feb 2018 um 18:28

    Lawrence Trent hatte einen rabenschwarzen Tag! Zumindest einen grottenschlechten 13ten Zug. Von Dubov wird man wahrscheinlich noch viel hören.

  4. Matiasam 04 Feb 2018 um 19:22

    Na ja, selbst ich brauche einen rabenschwarzen Tag um in 14 Zügen zu verlieren…

  5. Ernstam 05 Feb 2018 um 17:53

    Kann nicht lösen – muss den Vater um Hilfe bitten. (Hat Schach wirklich was mit raten zu tun?)

  6. am 09 Feb 2018 um 17:15

    Ein kleiner Tipp. Im Besitz des Läuferpaares kann die Öffnung der Stellung sinnvoll sein. Auch Opfer sind nicht verboten … Nun müssen ggf. nur noch die weiteren Folgen des Zuges untersucht werden, der mit dieser Anmerkung durchaus gefunden werden kann.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>