Nov 05 2017

Nach welchen Zug gab Schwarz auf?

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 13:26 unter Allgemein

Gerade findet die 21. Offene Bayerische Meisterschaft statt, eines der größten Opens in Deutschland.

In der 2. Runde spielten Ahmed Adly, Großmeister aus Ägypten und vor 10 Jahren U20 Weltmeister mit Weiß gegen Dr. Hans-Jörg Cordes. Hans Jörg hat in meiner Schulschachgruppe in Hamburg die ersten Züge gelernt, ist inzwischen FIDE Meister und ein richtig guter Spieler mit langjähriger Bundesligakarriere. Er ist Ende 50 und Arzt in Frankfurt.

Nach

1.Sf3 d5 2.g3 e6 3.Lg2 Sf6 4.0-0 Le7 5.d3 c5 6.Sbd2 Sc6 7.e4 0-0 8.Te1 b5 9.e5 Sd7 10.Sf1 a5 11.h4 a4 12.a3 Dc7 13.Lf4 Lb7 14.Se3 Tfc8 15.Sxd5 exd5 16.e6 Ld6 17.Lxd6 Dxd6 18.exd7 Dxd7 19.Sg5 Td8 20.Dh5 Df5

ergab sich folgende Stellung:

adlyahmed-cordesh-j.jpg

Mit welchen verblüffenden stillen Zug gewann Weiß?

Eine Bitte:

Postet nicht gleich die Lösung, die anderen sollen gerne auch raten!
Schickt mir gerne eine Mail,
matiasj@gmx.de und ich nenne die Namen zusammen mit der Lösung nächste Woche!

2 Kommentare to “Nach welchen Zug gab Schwarz auf?”

  1. Ernstam 05 Nov 2017 um 20:14

    Unglaublich!!!

  2. am 05 Nov 2017 um 23:12

    Ich sehe das wie Ernst, den Zug nach entsprechenden Hinweisen zu finden ist schon schwer, aber vielleicht möglich. Den außergewöhnlichen Zug aber in einer Turnierpartie zu finden, ohne besondere Hinweise, ist schon genial. Ganz still ist er eben auch nicht (Opfer?). Mehr Hinweise gibt es jetzt aber nicht …

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>