Okt 14 2017

Weltmeister beim Blitzen

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 11:05 unter Allgemein

Leider konnte ich nicht beim Vereinsabend über die Weltmeister dabei sein. Hier eine Episode vor 103 Jahren!

Emanuel Lasker war der 2. Weltmeister, José Raul Capablanca besiegte ihn 1921.

1914 spielten sie folgende Blitzpartie(!):

capablanca-lasker1.jpg

Wie konnte Capablanca als Weisser gewinnen?

1 Kc7: ist Patt, und ohne Bauern b5 wird es schwer!

2 Kommentare to “Weltmeister beim Blitzen”

1. Detam 14 Okt 2017 um 12:20

das riecht irgendwie nach Ta8+

2. am 15 Okt 2017 um 13:37

Nach diesen hübschen, aber sehr “kurzzügigen” Siegvarianten empfehle ich aus der aktuellen Turnierpraxis einen schönen Sieg von Shak Mamedyarov mit Schwarz gegen den Russen Najer beim Europäischen Mannschaftspokal in der letzten Runde (kann auf Chess 24 nachgespielt werden). In einem remisverdächtig aussehenden Endspiel opfert er im 42. Zug eine Qualität auf e4, um die Partie mit gefährlichen Freibauern in den folgenden 15 Zügen überzeugend (und schön) zu gewinnen. Shak ist inzwischen schon geteilter Dritter (mit Fabiano Caruana) der Elo-Weltrangliste und wahrscheinlich auch beim Kandidatenturnier dabei.