Okt 04 2017

Mal wieder etwas schachliches

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 22:35 unter Allgemein

James Mason war um das Ende des 19. Jahrhunderts mit der stärkste Spieler Amerikas. Wie Helmut Pfleger schrieb, brachte er aus seiner Heimat Irland auch die vorliebe für  Whiskey mit und soll manche Partie aufgrund einer “heiteren Verfassung” verloren haben! 1898 veröffentlichte er folgende Studie, bei der Weiss am Zug gewinnt!

Weiss gewinnt!

5 Kommentare to “Mal wieder etwas schachliches”

1. am 04 Okt 2017 um 23:08

Hallo Matias, mein Tipp ist die Ablenkung des Läufers mit g4+, die ggf. notwendigen Königszüge sollten dann auch noch gefunden werden …

2. Thomas.Tham 06 Okt 2017 um 16:30

Vielen Dank für die Schachaufgabe, Matias.
    An alle: Weitere “Schachrätsel” sind willkommen.

3. Koscheam 09 Okt 2017 um 20:38

Hallo liebe Vereinsmitglieder.
    Der Vorstand hat sich für den kommemenden Freitag eine Überraschung überlegt.

Nur soviel dazu: Es geht um den Werdegang eine Schachweltmeisters.

Wir hoffen auf einen interessanten und spannenden Vereinsabend und bitten um zahlreiches Erscheinen!

4. Matiasam 09 Okt 2017 um 21:39

Schöne Idee! Ich kann leider nicht kommen!

5. Koscheam 10 Okt 2017 um 10:40

Hallo Matias,

wir können das auch in zwei Abenden gestalten, so dass jeder “zum Zug” kommt!;-)