Feb 25 2015

Jugendtraining am Dienstag

Veröffentlicht von Birgit um 19:58 unter Jugend

Seit einiger Zeit finden am Dienstag zwei Trainingsgruppen für Kinder statt, eine von 17.00 bis 18.00 Uhr, die zweite von 18.15 bis 19.30 Uhr. In der ersten Gruppe werden die Züge der einzelnen Spielfiguren erklärt und die grundlegenden Regeln erläutert. An der zweiten Gruppe nehmen Kinder teil, die das Spiel im Prinzip beherrschen und denen hier taktische Motive sowie Stellungsvorteile usw. vermittelt werden.

aufgaben.jpg
Die Kinder unserer “Fortgeschrittenengruppe” beim Lösen von Aufgaben.

besprechung.jpg
Die Aufgaben werden besprochen.

spiel.jpg
Die Spielpraxis wird im letzten Teil des Unterrichts gefördert.

Da der Zulauf an Kindern weiter zunimmt, wird Fabian als Trainer in Zukunft von Axel unterstützt. So können wir weiterhin effektives Kleingruppentraining anbieten.
Zwar läuft es nicht durchgehend so gesittet ab wie auf den Fotos, aber erstaunlich ist schon, wie konzentriert und motiviert die Kinder immer wieder bei der Sache sind. Schach macht eben Spaß!

2 Kommentare to “Jugendtraining am Dienstag”

1. Svenam 25 Feb 2015 um 22:44

Es könnte sein, dass dieser Artikel aufgrund der Trauermeldung um K.-O. etwas untergeht. Ich freue mich jedoch trotzdem sehr, dass die Jugendarbeit unter meiner Nachfolgerin bzw. meinen Nachfolgern wieder so aufblüht und hoffe, dass wir als Verein den Verlust von Karl-Otto zumindest einigermaßen auffangen können.

2. Thomas Tham 06 Mrz 2015 um 17:32

Es sind immer wieder tolle Fotos, die Birgit auf unseren Blog zaubert.
    Und die Texte ließen sich nur noch steigern, wenn sie in Reimform wären.
    Vielen Dank für die Infos in Bild und Text.