Feb 22 2015

7. Mannschaftsspieltag 14/15

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 22. Februar 2015, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I SV Laatzen I 6:2
Verbandsliga SVG Salzgitter II SV Gifhorn I 3½:4½
Bezirksliga SG Elm-Lappwald I SVG Salzgitter III 6:2
Kreisliga SC Wolfsburg III SVG Salzgitter IV 4½:3½

13 Kommentare to “7. Mannschaftsspieltag 14/15”

  1. Svenam 22 Feb 2015 um 07:38

    Ich wünsche allen Mannschaften heute viel Erfolg!

  2. Mikelam 22 Feb 2015 um 11:46

    Hallo Detlef,
    hallo Rest-Team der 2. Mannschaft,

    es tut mir wirklich sehr Leid, dass mein geplantes Mannschafts-Debüt so ablief - das haben wir uns sicherlich alle irgendwie anders vorgestellt!
    Allerdings habe ich die letzte Nacht seit 22.00 Uhr vorm Klo verbracht (wahrscheinlich so ein Magen-Darm-Virus) und liege jetzt im Bett wie ein Häufchen Elend. Ich hoffe, euch gelingt es noch, meine 0 zu kompensieren.

    Grüße vom bettliegenden Mikel

  3. Detam 22 Feb 2015 um 17:35

    Hallo Mikel

    Mach dir keinen Kopf vor sowas ist keiner gefeit.
    Ich hätte nie gedacht das das so eng wird ansonsten hätte ich noch versucht Joachim der dritten zu entreissen. Hoffe das diese gewonnen hat ansonsten wäre es bitter.

  4. Svenam 22 Feb 2015 um 18:29

    Leider nein Detlef… Endstand SG Elm-Lappwald I - SVG Salzgitter III 6:2

  5. Svenam 22 Feb 2015 um 18:31

    Übrigens ist besonders Simons bisherige Bilanz von 4 aus 5 und einer bisherigen Leistung von 2455 am ersten Brett in der Landesliga zu beachten!!

  6. Svenam 22 Feb 2015 um 18:50

    Laut der Statistikübersicht auf der Homepage des NSV liegt die “Weiß-Gewinnquote” bei unserer Ersten mit 70% übrigens sehr hoch.

  7. Svenam 22 Feb 2015 um 23:40

    @All: Bevor mich irgendjemand für meine “wunderschöne” Angriffspartie inklusive Figurenopfer heute loben will, muss ich Euch leider enttäuschen: Nach einer ellenlangen, eigentlich (leider) bis ins Remis ausanalysierten Theorievariante bin ich (unbewusst) als Erster abgewichen, um einen Zug lang (unbeabsichtigt) auf Verlust zu stehen. Sowohl mein Gegner als auch ich haben seinen Gewinnzug jedoch nicht gesehen, der übrigens bizarrerweise ganz nebenbei auch noch der einzige Zug ist, der seine Stellung überhaupt noch hält. Aber ein einziger reicht halt (eigentlich)…
    Nach seiner verpassten Gewinnchance im 17.ten Zug hätte mein Gegner praktisch drei Züge später auch gleich aufheben können anstatt sich weitere drei Züge später dann sowieso Matt setzen zu lassen.
    Da am kommenden Freitag mal wieder Blitzen ist schlage ich hiermit einfach mal den bisher nächsten freien Freitag und zwar den 06.03. zu einem weiteren Mannschaftskampfpartienanalyseabend vor. Ich hoffe es folgen diesem Aufruf hoffentlich mindestens wieder genau so viele wie das letzte Mal…

  8. am 26 Feb 2015 um 23:23

    Nun - auch in deinem schachsportlichen Sinne - zu einem anderen Thema: Wie wird in unserem Verein ein kampfloses 8 : 0 in der Oberliga!! zwischen Werder II und Lüneburg gesehen, welches Werder II im Vergleich zu Hannover 96 erst wieder Aufstiegschancen eröffnet!? (Zudem mit kampflosen Siegen von Markgraf und Fish, die vorher schon “zigmal” in der Ersten von Werder angetreten sind!) Ist so etwas überhaupt zulässig? Kann mir hierzu jemand eine sachgerechte Info liefern?

  9. André Zeltwangeram 27 Feb 2015 um 08:02

    Da bei beiden Teams die Spieler 1-8 ein Plus, bzw. Minus stehen haben, ist davon auszugehen, dass der Mannschaftskampf schon vorab von Lüneburg abgesagt wurde. So war für beide Teams keine Abgabe einer Aufstellung nötig.

  10. Svenam 01 Mrz 2015 um 19:40

    Jetzt wird der Abstiegskampf bei unserer Zweiten in der Verbandsliga Ost nochmal richtig spannend: Wolfenbüttel 2 holt heute mit einem 4:4 im vorgezogenen Spiel beim ESV Göttingen einen weiteren, wohl eher unerwarteten, Punkt.

  11. am 02 Mrz 2015 um 19:37

    Nun zum Abstiegskampf in der Verbandsliga-Ost: Detlef und ich waren auch kurz nach dem knapp verlorenen Kampf gegen Gifhorn recht sicher, dass uns nicht viel passieren kann, da wir Caissa II gegen Peine, ESV Göttingen und Gifhorn eigentlich keine drei Mannschaftspunkte zugetraut hatten. Wie man sich täuschen kann: Caissa hat die Punkte bereits mit einem Sieg gegen Peine und einem 4 : 4 gegen ESV Göttingen geholt - Glückwunsch!
    Das Gute daran ist, ich kann endlich wieder “Nichtabstiegsberechnungen” anstellen. Zu unser aller Beruhigung, wir haben auf jeden Fall bis April alles in der eigenen Hand: ein Sieg in Göttingen oder ein Sieg gegen Bovenden wäre definitiv der Klassenerhalt aus eigener Kraft mit 6 (oder mehr) Mannschaftspunkten! Falls uns kein Mannschaftssieg gelingen sollte und wenigstens Gifhorn doch noch in der Lage ist Caissa II zu schlagen (!?), müssten wir in den zwei Kämpfen zwei Brettpunkte mehr holen als Caissa II - z. B. Caissa verliert (wie wir) mit 3,5 : 4,5, dann benötigen wir 5,5 Brettpunkte aus den beiden Spielen. Dies sollte doch möglich sein, sonst haben wir es eigentlich auch nicht verdient…

  12. Svenam 02 Mrz 2015 um 20:23

    @Jü: Ihr könnt auch dann beide Kämpfe verlieren, wenn Bad Salzdetfurth nix mehr holen.

  13. am 02 Mrz 2015 um 23:02

    @Sven: Da hast du - zumindest theoretisch - natürlich recht. Ich befürchte aber, dass Bad Salzdetfurth am letzten Spieltag gute Chancen gegen Göttingen II hat, wenn wir gegen sie verlieren sollten, da Göttingen dann bereits gesichert wäre. Ein oder zwei kampflose Siege für Bad Salzdet. würden mich dann nicht wundern. Deshalb sollten wir in Göttingen zumindest 4 :4 spielen, um all diesen möglichen Problemen einfach aus dem Weg zu gehen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>