Mrz 15 2014

8. Mannschaftsspieltag 13/14

Veröffentlicht von Andreas Klein um 20:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 16. März 2014, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SK Lister Turm II SVG Salzgitter I 3:5
Verbandsliga SK Bad Harzburg I SVG Salzgitter II 4½:3½
Verbandsliga SVG Salzgitter III Hamelner SV II 3:5
Bezirksklasse SVG Salzgitter IV Braunschweiger SF II 4½:3½

22 Kommentare to “8. Mannschaftsspieltag 13/14”

  1. Svenam 16 Mrz 2014 um 21:56

    Um mal von unserer Schwachleistung abzulenken: Kann mir einer erklären warum laut Ligaorakel Wolfenbüttel schon zu 100% aufgestiegen ist? Immerhin gibt es noch mindestens eine Konstellation in der Gifhorn den Aufstieg zumindest rein rechnerisch doch noch schaffen könnte?!

  2. Svenam 16 Mrz 2014 um 22:00

    Übrigens kann unsere Vierte (zumindest rein rechnerisch) auf einmal doch wieder aufsteigen. Des Weiteren bin ich auch gespannt, wer aus der Bezirks- in die Verbandsliga aufsteigt bzw. wer davon dieses Jahr alles nicht will…

  3. Andyam 16 Mrz 2014 um 22:57

    Baden-Baden ist auch schon zu 100% Deutscher Meister, bei nur fünf Punkten Vorsprung und drei verbleibenden Runden, da ginge rein rechnerisch auch noch was ;)

    In der BL und BK ist wirklich viel Spannung drin. Die beiden Ersten der BK verlieren beide und machen das Rennen wieder etwas offener. Und in der BL hatte Caissa nach fünf Runden schon vier Punkte Vorsprung, um danach gleich drei Spiele in Folge zu verlieren. Aber Erster sind sie immer noch ;) Aufsteigen können jetzt aber noch sechs Mannschaften, während die verbleibenden vier Teams die drei Absteiger ausspielen.

  4. Svenam 16 Mrz 2014 um 22:59

    Aufsteigen können, aber wollen?!?!

  5. Svenam 16 Mrz 2014 um 23:00

    Und kann es in der Bezirksliga nicht auch noch vier Absteiger geben?!

  6. Andyam 16 Mrz 2014 um 23:01

    Erstmal muss man gekonnt haben, dann kann man sich über das Wollen unterhalten :)

  7. Andyam 16 Mrz 2014 um 23:04

    Nein, die Anzahl der Absteiger aus einer 10er Bezirksliga ist auf drei begrenzt, dort wird es also nächstes Jahr auf jeden Fall elf Runden geben.

  8. Andyam 16 Mrz 2014 um 23:11

    Noch dreister :) sind übrigens die 100% des Orakels für Hellern in der LLN, wo doch Wildeshausen in der letzten Runde im direkten Aufeinandertreffen nur mit 6½:1½ gewinnen muss, um selbst aufzusteigen. Und sie haben ein Heimspiel!

  9. Svenam 16 Mrz 2014 um 23:13

    Das soll einer verstehen… :):)

  10. Ottiam 16 Mrz 2014 um 23:32

    ZwWdF, … Sven??

  11. Svenam 23 Mrz 2014 um 16:41

    Es gibt schlechte Nachrichten:
    http://nsv-online.de/ligen/nsv-1314/?r=&staffel=709

  12. Detam 23 Mrz 2014 um 17:22

    Damit ist die Marschrichtung für den letzten Spieltag klar

  13. am 23 Mrz 2014 um 19:45

    Allerdings, die Zweite wird wohl - genau wie die Erste - wenigstens mit 4,5 : 3,5 gewinnen müssen. Ich hoffe, dass uns dies gelingt. Falls nicht, können wir eigentlich nur noch auf Gifhorner Schützenhilfe hoffen (oder Schöningen!?).

  14. Alexanderam 26 Mrz 2014 um 14:37

    Sven, eine Frage vor allem an dich als Staffelleiter: Sehe ich das richtig, dass es in der Verbandsliga Ost diese Saison eine Mannschaft mit 10 Punkten noch erwischen kann? Angenommen Peine (was ich hoffe) punktet in Wolfenbüttel und SVG II, Bad Harzburg und Hameln gewinnen ihre Mannschaftskämpfe. Dann würde eine dieser Mannschaften auf Platz 7 landen, was ja offenbar den Abstieg bedeuten könnte. Ich finde diese Vorstellung, wenn es denn so sein soll, ehrlich gesagt recht absurd. Abstieg beudetet ja normalerweise, dass sich die Mannschaft als der Konkurrenz auf lange Sicht nicht ganz gewachsen gezeigt hat. Davon kann, wenn man 50% der Punkte oder mehr erzielt hat, ja keine Rede sein.
    Schade, dass SVG II in Bad Harzburg unterlag. Ich dachte, wir wären mit dem Unentschieden gegen Gliesmarode sicher durch.

  15. Besucheram 27 Mrz 2014 um 11:47

    Theoretisch könnten in der VLO sogar zwei Mannschaften mit 10 Punkten absteigen, nämlich dann, wenn Werder 2 aus der zweiten Liga absteigt und Wolfsburg in der Landesliga noch auf den 7. Platz zurückfällt. (Gab es eigentlich schon einmal eine Bezirksliga mit 13 Mannschaften?:-) )

  16. am 27 Mrz 2014 um 18:07

    @Besucher: Zumindest für den unwahrscheinlichen Fall, dass tatsächlich zwei Mannschaften mit 10 Punkten absteigen, würde es nicht zu 13 Mannschaften in der Bezirksliga kommen, da in diesem Falle Peine nach Brettpunkten auf jeden Fall vor Hameln liegen würde. Falls allerdings Peine gegen den Aufsteiger Wolfenbüttel verliert und unsere Zweite gegen Königsspringer nicht gewinnt (beide würden dann ggf. mit 9 Punkten absteigen), könnte tatsächlich der “Negativrekord” für den Bezirk 2 eintreten, dass fünf Mannschaften des Bezirkes 2 aus der VL Ost in die Bezirksliga unseres Bezirkes absteigen. Dies sollte möglichst verhindert werden, indem am Besten unsere Zweite und Peine “ausreichend punkten”.

  17. Svenam 30 Mrz 2014 um 19:24

    Erwartest Du hierzu noch eine zusätzliche Antwort von mir Alexander? Denn eigentlich haben meine “Vorschreiber” doch schon alles beantwortet, oder?!

  18. Alexanderam 31 Mrz 2014 um 22:24

    Ja, vielen Dank an alle! Ich habe auch schon beim besagten “Ligaorakel” nachgeschaut (dort wird die Abstiegswahrscheinlichkeit für Peine mit beruhigenden, aber aus meiner Sicht sehr optimistischen 3,6 % angegeben) und festgestellt, dass tatsächlich bis zu fünf Mannschaften absteigen können. Ich finde diese Situation einigermaßen absurd und unbefriedigend. Aus einer 10-er-Liga sollten für meine Begriffe nicht mehr als zwei, allerhöchstens drei Mannschaften absteigen. Ansonsten bleibt das sportliche Leistungsprinzip auf der Strecke. Wenn es nicht anders geht, sollten wir nächstes Jahr eben lieber mit 11 oder 12 Mannschaften in der VL spielen. Wenn BS Gliesmarode II, Hameln II, SVG II, Peine und Bad Harzburg allesamt absteigen, wie viele Jahre wird es denn dauern, bis sich alle diese Mannschaften, die leistungsmäßig mindestens in die VL gehören, dort auch wieder finden werden?! Wenn es letztes Jahr etwas anders gekommen wäre, würde Hildesheim jetzt womöglich nicht um den Aufstieg in die Oberliga, sondern gegen den Abstieg aus der Verbandsliga kämpfen.

  19. Svenam 31 Mrz 2014 um 22:59

    Tja, c’est la vie…

  20. Svenam 06 Apr 2014 um 17:12

    So, jetzt haben wir den Salat: Werder Bremen 2 steigt als Achter in die Oberliga Nord-West ab. Da es dadurch mit Hameln, Braunschweig-Gliesmarode und Schachfreunde Hannover gleich drei Mannschaften aus der Oberliga Nord-West erwischt die in “unsere” Landesliga Süd absteigen gibt es dort wiederum vier Absteiger. Sollte am letzten Spieltag Wolfsburg gegen SF Hannover 2 verlieren und gleichzeitig Lister Turm 2 in Berenbostel gewinnen, dann gäbe es bei uns in der Verbandsliga Ost sogar fünf Absteiger…
    Was an unserer Ausgangslage bzw. an unseren Ausgangslagen jedoch nichts ändert. Wir (die Zweite) sollten so oder so mindestens 4,5 gegen Königsspringer gewinnen, da die anderen Ergebnisse ja nicht in unserer Hand liegen.
    Und die Erste sollte auch zusehen gegen Laatzen zu gewinnen, denn angesichts der Konkurrenz von Hameln, Braunschweig-Gliesmarode und Schachfreunde Hannover würde der Aufstieg nächste Saison eine ganz schwere Aufgabe werden.

  21. am 06 Apr 2014 um 19:40

    @Sven: Besonders ärgerlich am Abstieg von Werder II ist auch, dass das Team am letzten Spieltag ohne die IM Markgraf, Meins und Joachim gespielt hat, die stattdessen alle für die Erste beim Abschlusswochenende dabei waren. Werder II hat sich wohl darauf verlassen, dass Norderstedt gegen Lübeck gewinnt und dies ist gründlich schief gegangen.
    Heute wird sich am meisten Hameln I darüber ärgern, denen der Sieg gegen Delmenhorst somit nicht mehr geholfen hat. Der Aufstigskampf in der Oberliga ist am Ende um einen halben Brettpunkt zu Gunsten von Oldenburg gegenüber Nordhorn-Blanke entschieden worden. Auch in dieser Aufstiegsfrage könnte es heute ein oder mehrere enttäuschte Teams geben.

  22. André Zeltwangeram 06 Apr 2014 um 21:44

    Warum sollte es beim Schach anders sein als im “normalen” Leben?

    Vorteil beim Schach: Es geht nur um Schach, auch wenn viele meinen, es ginge um mehr.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>