Jan 24 2014

Alle Jahre wieder Alpenpokal

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 19:55 unter Turniere

Alle Jahre wieder

kommt nicht nur der Weihnachtsmann und ein zunehmend altersentsprechend weniger feuchtes Silvester, sondern auch unser Ausflug ins Allgäu.

So trafen wir im grünen(!) Fischen–Langewang wieder auf 44 Schächer, die zum 40. Mal den Alpenpokal ausspielten. Die meisten sind alte Bekannte, aber es gibt auch mal neue Gesichter. So der spätere Sieger CM Frank Fleischer nebst spielender Ehefrau Birgit, beide noch jung, oder mein Gegner aus der 1. Runde Oswald Smits, Elo 1919 und 90 Jahre alt. Er war der Spezialist für lange Partien und blühte richtig in der 4,5 Stunde auf.

Mein Turnier verlief, milde gesagt, durchwachsen. In der 2. Runde spielte ich die schlechteste Partie seit Jahren und da gibt es einige als Konkurrenz. Nach dem Abendbrot und 3 Halben Gerstensaft waren die Alternativen, mit dem Schach aufzuhören oder sich in der Iller zu ertränken, vom Tisch. Es ging ganz gut mit zwei Siegen und drei Remisen weiter.

In der 8. Runde wollte ich unbedingt gegen Frans Vreugdenhil aus den Niederlanden gewinnen. Mit Schwarz im Wolgagambit kam es nach 22 Zügen zu folgender Stellung:

Vreugdenhil (22)

Es folgte 22.- Dxe2+ 23.Txe2 Txb3 24.axb3 Txa1 und die Stellung verflachte zusehends. Im Versuch, noch was herauszuholen, stand es einige Züge später so:

Vreugdenhil (29)

Ich ließ, nichts wirklich Böses ahnend, das Schach zu und konnte nach 30.Tc8+ Lf8 31.Se5 Tb7 32.Td8 Kg7 33.Sd7 Txd7 34.Txd7 bald aufgeben. Mein Gegner war genauso überrascht wie ich…

In der letzten Runde ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Mein Gegner Gerhard Haugg gehörte nicht zum Favoritenkreis. Nach 16 Zügen erreichten wir folgende Stellung:

Haugg

Hier war Schwarz nur noch den Zug Sc6 vom Ausgleich entfernt. Nach langem(!) Nachdenken fand ich den Zug, der mich doch mit dem Schachspielen wieder etwas versöhnte:

17. g4
Auf Lxg4 gewinnt 18. Sd5, am hübschesten in der Variante 18.- De6 19 Se7+ Kh8 20 Tf8 Matt.
Daher kam 17.- Sf6 18. Sf4 (droht u. a. Sxe6 und Dxb7) 18.- Lxg4 19.Scxd5 Sxd5 20.Lxe4 Sc6 21.Dxd5+ Dxd5 22.Lxd5+ Kh8 23.Le6 Lxe6 24.Sxe6 und Weiß gewann schnell.

Am Ende war es Platz 10 in der Tabelle. Naja, man fährt ja nicht nur des Schachs wegen hin!

Alpenpokal 2014