Nov 09 2013

2. Mannschaftsspieltag 13/14

Veröffentlicht von Andreas Klein um 20:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 10. November 2013, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I SC Wolfsburg I 4½:3½
Verbandsliga SVG Salzgitter III SVG Salzgitter II 1:7
Bezirksklasse SC Wolfsburg III SVG Salzgitter IV 2½:5½
Kreisklasse SF Bleckenstedt II SVG Salzgitter V 3½:2½

22 Kommentare to “2. Mannschaftsspieltag 13/14”

  1. am 12 Nov 2013 um 23:28

    Bei uns gibt es wenigstens noch Siegpartien! Siehe z.B. ein Läuferopfer im 43. Zug um den Freibauern zum Sieg zu verhelfen. Bei der Schach-WM spielt die Nr. 1 der Welt mit Weiß “sehr bescheiden” und der amtierende Weltmeister nutzt noch nicht einmal diese Chance! Da fand ich das Niveau bei Kasparow - Karpow schon noch höher, auch ohne die gesamte Computerunterstützung der Neuzeit. Was meint Ihr?

  2. Ottiam 13 Nov 2013 um 17:24

    Das Niveau von Wettkämpfen verschiedener Epochen miteinander zu vergleichen liegt außerhalb des Spektrums der Dinge, für die ich mich berufen fühle;-) Am Freitag wird sich ein “Top-5000er” im Rahmen seiner Kommentierung der ersten fünf Partien vielleicht auch mit solchen Fragen beschäftigen… .

  3. Fabianam 13 Nov 2013 um 21:16

    Ja, gute Vorlage von Jü, um zum Analyse-Sit-in am Freitag einzuladen. Thema wird nun doch das WM-Match sein, nachdem ich zwischenzeitlich befürchtet hatte, wegen der ungleich größeren Materialfülle doch auf “Verpasste Gelegenheiten in der Landesliga” umschwenken zu müssen ;). Starten werden wir irgendwo zwischen 18:30 und 19 Uhr.
    Und noch konkret zu Jü: Ich glaube, die Verfügbarkeitsheuristik spielt da eine große Rolle.

  4. Besucheram 13 Nov 2013 um 23:06

    Ich denke, du wirst noch genügend Gelegenheiten haben, um Training über verpasste Gelegenheiten in der Landesliga abzuhalten - das ist ein zeitloses Thema (nicht nur in Salzgitter) :-).

  5. am 14 Nov 2013 um 10:33

    Ich denke, Fabian möchte in der kommenden Saison ein Training über verpasste und genutzte Gelegenheiten in der Oberliga abhalten.

  6. Ottiam 14 Nov 2013 um 18:50

    Das kann er nur tun, wenn in der Landesliga nicht mehr so viele Gelegenheiten verpasst werden… .

  7. Fabianam 14 Nov 2013 um 19:12

    Naja, kommt drauf an, wer sie verpasst :)

  8. Ottiam 14 Nov 2013 um 19:37

    Stimmt!

  9. Svenam 14 Nov 2013 um 23:43

    Einfach immer 4,5 gewinnen… dann ist es egal, wie viele Gelegenheiten noch zusätzlich verpasst werden…

  10. Ottiam 15 Nov 2013 um 00:45

    Sauguter Plan, Sven! Vielen Dank!!

  11. Besucheram 16 Nov 2013 um 14:07

    Und das beste an dem Plan ist, dass man nicht einmal in der ersten Mannschaft spielen muss, um damit erfolgreich zu sein. :-)

  12. Svenam 16 Nov 2013 um 14:58

    Genau Besucher! ;-)

  13. Robertam 16 Nov 2013 um 15:14

    Hallo, liebe Spieler der 5. Mannschaft! Schöppenstedt II bekommt am 24. November keine Mannschaft zusammen. Wir gewinnen also kampflos und sind ggf. für andere Mannschaften frei.

  14. am 17 Nov 2013 um 23:42

    @Sven: Wenn wir (die Zweite) jedes Spiel mit 4,5 gewinnen, steigen selbst wir noch auf! (zwar nicht sicher - Königsspringer/Gifhorn - aber ich glaube, dies würde so kommen). Es werden sich aber bereits BS-Gliesm. und Caissa gegen derartige Ergebnisse sicherlich “zumindest wehren”.
    @WM-Kampf: Magnus bestimmt das Geschehen inzwischen eindeutig, weil er “der Meister” der Endspieltechnik ist. Es ist schon etwas erstaunlich, dass der amtierende Weltmeister zwei remisverdächtige Stellungen “am Stück” nicht halten kann. In der 5. Partie war 45. … Tc1 statt 45. … Ta1 offensichtlich schlecht (selbst für meijn Niveau). In der 6. Partie war dies mit 60. Ta4? statt b4 nicht ganz so klar. Wenn man aber bedenkt,dass es bei Freibauern auf beiden Flügeln “auf die Geschwindigkeit” der Bauern ankommt, war dies wohl der entscheidende Tempoverlust!

  15. Ottiam 18 Nov 2013 um 23:23

    @Jü: WM-Pressekonferenz gesehen - Anand glaubte bei Ta4 nicht mehr an eine mögliche Rettung. Carlsen selbst hielt unmittelbar nach der Partie seine Stellung auch nach 60. b4 wohl für gewonnen…; jedenfalls glaube ich das mit meinen erbärmlichen Englischkenntnissen aus seiner Antwort auf eine entsprechende Frage herusgehört zu haben. Außerdem schien Anand ziemlich gereizt, war aber heute schon wieder gewohnt cool und abgeklärt. Der Herausforderer sollte den Sekt nicht zu früh kalt stellen… .

  16. am 19 Nov 2013 um 17:28

    @Otti: Für eure Analyseabende gebe ich euch einmal eine fiktive Endspielfortsetzung zur Kenntnis. Man kann erkennen, dass Magnus sorglos weiterspielen könnte (nach 60. b4), zur Not gibt er Dauerschach. Ob es wirklich noch zum Sieg reicht? Bildet euch ein Urteil (Fabian, Stefan …): 60. b4 h3 61. gxh3 Tg6 62.Tc7 f3 63. Te7 Kf2 64. b5 h5 65. c4 h4 66. Te8 Tg2+ 67. Kh1 Kg3 68. Tg8 Kxh3 69. Tf8 Kg3 70.Tg8 Kf2 71.Td8 Tg1+ 72. Kh2 Tb1 73. Td6 Tb2 74. Kh3 Ke1 75. Te6+ Te2 76. Ta6 Tc2 … Reicht dies für Schwarz noch zum Sieg oder hat Vishy doch mit seinem 60. Zug die Möglichkeit zum Remis ausgelassen? Viel Spaß bei der Analyse …

  17. André Zeltwangeram 19 Nov 2013 um 22:06

    Hallo Jü, mit Rechnerhilfe und Rücknahmemöglichkeit sind die 16 oder mehr Züge zum Remis durch b4 natürlich locker nachzuspielen, aber da kommt wohl selbst ein WM an seine Grenzen - wir dagegen oft schon bei 3, 2 oder gar einem Zug.

  18. Ottiam 20 Nov 2013 um 18:30

    Wie gesagt - aber vielleicht schlecht formuliert - machte Vishy den Eindruck eines Menschen, der im 60ten nicht mehr an eine Rettung glaubte. Wahrscheinlich konnte er sich nach einem zuvor ausgelassenen Remisweg nicht mehr mit ganzer Kraft konzentrieren, um nach den besten Möglichkeiten zu suchen.

  19. am 22 Nov 2013 um 01:20

    28. Sf1??? Ein uns bekannter Schachfreund “aus dem Harz” hätte gesagt, da ist er, der Bock!!! @Andre: Vishy scheint sich “unserem Niveau” zu nähern. Das war doch nun glatt ein Einzüger! Lf1 wäre noch spielbar gewesen, mit unklarem Ausgang. Dieser Fehler ist m. E. noch unerklärlicher als Robert Hübners Turmeinsteller (vor … Jahren), da Vishy bei dem “Laufen lassen” des b-Bauern eigentlich den nächsten Zug hätte geplant haben müssen!?

  20. Fabianam 22 Nov 2013 um 10:07

    Anand hatte laut eigener Aussage Lf1 geplant und dann festgestellt, dass gegen Sf1 die Verteidigung Dd1 nicht funktioniert. Dass gegen Sf1 dafür De1 funktioniert, hatte er vorher wohl gesehen, aber wieder “vergessen”.

  21. André Zeltwangeram 22 Nov 2013 um 17:03

    So ist`s: Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech hinzu.

  22. Andyam 23 Nov 2013 um 23:47

    Ich glaube, ich muss den Beitrag umbenennen, oder haben Carlsen und Anand am 10.11. in einer unserer Mannschaften gespielt? ;-)

    Wenn ihr aber hier schon beim Thema “WM” seid, kann ich ja wenigstens noch zwei Fotos vom WM-Analyseabend einflechten, den Fabian am vorletzten Freitag abgehalten hat:

    WM-Analyseabend
     

    WM-Analyseabend

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>