Aug 05 2013

Unrunder Sommerturnier-Abschluss

Veröffentlicht von Fabian um 23:17 unter Turniere

Es ist wie im Fußball: Es gewinnt nicht immer der Beste!

Organisator Roland Töpfer bei der Siegerehrung (!)

Nach den zwei Turnieren in Pardubice hängte ich in der letzten Woche noch das Mittelthüringer Open in Sömmerda dran. Wie bereits in Pardubice standen für mich eigene schachliche Ambitionen nicht im Vordergrund. Diese Einstellung war in Sömmerda Gold wert, denn diesmal war mein Abschneiden nicht so besonders. Trotzdem ein paar Impressionen, spaßig war es allemal:

Die einzige herzeigbare Partie spielte ich in der ersten Runde (über die Gründe könnte ich spekulieren…), wie habe ich hier wohl fortgesetzt?

muller-strohmann-nach-27te8-c8.jpg
Runde 1 Müller - Strohmann nach 27…Te8-c8

Lösung (zum Sichtbarmachen markieren):

28.b6! (sofortiges 28.Lxd6 könnte noch mit 28…Kh7 beantwortet werden, die Partiefolge legt erst die Schwäche b7 fest) 28…a6 29.Lxd6! Td8?! 30.Lf8+! Kxf8 31.Dg8+ Ke7 32.Df7+ Kd6 33.Dxf6+ Kc5 34.Dxe5 Kc6 35.Ld3 Dg4 36.Tc1+ Kxb6 37.Dc5#

Die anderen Partien waren mehr Gewürge als alles andere, einem Kurzremis gegen Ivanov (nicht Borislav, sondern Mikail) in Runde vier folgte eine verdiente Niederlage gegen den starken Jugendlichen Jonas Hacker. Da Jonas offenbar ein netter Zeitgenosse ist, tat mir das nicht sonderlich weh, das Abschlussremis gegen einen weiteren Jugendlichen schon viel mehr (dessen Nettigkeit sprang mich nicht unbedingt an). Am Ende kam trotz unterirdischen Spiels noch Platz vier raus, hinter dem überzeugenden Sieger Ferenc Langheinrich, Jonas auf zwei und Ivanov auf drei.
Ob es nächstes Jahr in Sömmerda weitergeht, steht noch nicht fest; wünschenswert wäre es allemal, denn Organisator Roland Töpfer und Schiedsrichter Daniel Wanzek hatten stets alles überzeugend im Griff – Daumen hoch für Euch, Leute!

Alle Infos zum Turnier: chess-results.com

sommer13-006.JPG
Runde 6: An Eins der spätere Fünfte Markus Hahn gegen den späteren Sieger Ferenc Langheinrich, an Zwei der spätere Zweite Jonas Hacker gegen Nelo “Beliebiger Name beginnend mit Oshi”

sommer13-007.JPG
In unserem Bezirk nicht allzu verbreitet, aber eine realistische Möglichkeit der Förderung: Kinder bei Open. Vorne links Konstantin Diderle aus Peine, am Brett dahinter in Türkis Lukas Schulze aus Lehrte

sommer13-004.JPG
Unterhaltsame Wohngefährten im Vereinsheim von Lok Sömmerda: Die Kasseler Markus Hahn (links) und die Kids Erich Fromm (rote Haare) und Lukas-Felix Henne; dahinter eine Illustration der Wohnsituation ;). Experten mit guten Augen können sicher die zur Debatte stehende Eröffnung identifizieren…

sommer13-005.JPG
Firmenschild neben unserer Unterkunft; ob Jens Kotainy bald CM wird?

2 Kommentare to “Unrunder Sommerturnier-Abschluss”

1. am 06 Aug 2013 um 23:27

@Fabian: 1. gegen einen “Strohmann” sollte man natürlich sowieso gewinnen (grins). 2. Der Zug 28. Lxd6 scheint den bisherigen Minusbauern zurückzugewinnen und aufgrund der Möglichkeit Lf8 auch insgesamt recht unangenehm zu sein. Vielleicht kann Schwarz diese Drohung mit 28 … Kh7 entschärfen und steht immer noch fast auf Ausgleich?

2. Fabianam 06 Aug 2013 um 23:56

Stimmt alles. Weil ich besser stehen wollte, habe ich 28.Lxd6 nicht gespielt :)