Apr 03 2013

Abschied von Bernie Kimmich

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 16:51 unter Allgemein

Völlig geschockt müssen wir von unserem langjährigen Vereinsmitglied Bernd Kimmich Abschied nehmen. Bernd ist am 25.03.13 plötzlich und unerwartet verstorben. Über unseren Verein hinaus war Bernie als begeisterter und aktiver Schachspieler bekannt. Bundesweit spielte er in den letzten Jahren bei etlichen Open mit.

Aktivität zeichnete ihn aus. Neben dem Schach war er als Radfahrer sportlich aktiv. Auch in seinem Beruf als selbstständiger EDV-Fachmann war er stets topfit. Für viele von uns war er “der” Berater in Sachen EDV. Viele haben sich ihren PC von ihm aufbauen lassen.

Umso geschockter sind wir von seinem plötzlichen Tod. Am vorhergehenden Wochenende hatte er noch ein 200-km-Radrennen gefahren. War dies zu heftig? Bernie, der aktivste von uns “alten Herren über 50″, erschien immer trainiert und gut vorbereitet. Und Bernie hatte noch so viele Pläne (diverse Schach-Open, Radtour über die Alpen und bevorstehende Heirat). Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin und seiner Familie.

“Mit 90 werde ich Großmeister” scherzte Bernd immer. Die 90 Jahre nahmen wir ihm locker ab, Zweifel hatten wir eher beim GM-Titel - nun bleibt beides Illusion und uns bleibt nur das Erinnern an seinen Optimismus, an seine Aktivitäten, an seinem Interesse fürs Schach, an seinen Einsatz für den Schachsport und an seinen Einsatz für unseren Verein.

15 Kommentare to “Abschied von Bernie Kimmich”

  1. Alexander Belakhinam 03 Apr 2013 um 18:53

    Liebe Salzgitteraner,

    ich möchte euch im Namen des Peiner Schachvereins unser tiefstes Beileid aussprechen. Wir alle haben Bernie als einen sehr positiven, lebenslustigen und fairen Schachkameraden kennen und schätzengelernt, den eine unglaubliche Begeisterung für unseren Sport ausgezeichnete. Abendliche Unterhaltungen mit Bernie und anderen Schachfreunden aus Salzgitter bildeten jedes Mal einen Höhepunkt des Aufenthalts bei den Landesmeisterschaften in Verden, auf die ich mich immer gefreut habe.
    Alle Peiner, die Bernie kannten, werden ihn vermissen! Es ist sehr traurig, dass zu der einzigen Partie, die ich gegen Bernie in der letzten Saison bestreiten durfte, nunmehr keine weiteren hinzukommen werden.

  2. Marcoam 03 Apr 2013 um 18:56

    Schockierende Nachricht!

  3. Jürgen Garbuszusam 03 Apr 2013 um 19:09

    Nur die Besten sterben jung. Bernie bleibt unvergessen. Unfassbar, so einen symathischen Schachfreund zu verlieren tut weh. Schach war Ihm sehr wichtig, umso bemerkenswerter wie er mit Niederlagen umging. Er war einfach locker und sah es nicht so verbissen, der Humor ging Ihm nie ab, das war immer groß an Ihm.

  4. Jürgen Pöligam 03 Apr 2013 um 22:31

    Liebe Salzgitteraner,

    auch ich bin sehr geschockt und möchte Euch mein tiefstes Beileid bekunden. Dabei spreche ich sicher im Namen aller Wolfenbütteler Schachfreunde. Ich habe Bernie in den vergangenen gut 20 Jahren bei vielen gemeinsamen Turnierteilnahmen als überaus sympathischen und humorvollen Schachfreund kennen und schätzen gelernt, der die Sache auch nicht immer so “bierernst” gesehen hat. Da wir das Hobby Radfahren teilen, hatten wir uns auch über eine gemeinsame Radtour zum Open nach Pardubice unterhalten. Unfassbar, dass Bernie nicht mehr da ist.

    Mit stillem Gruß
    Jürgen Pölig

  5. Hans-Jürgen Ebelingam 04 Apr 2013 um 09:32

    Liebe Salzgitteraner,

    bin völlig überrascht und werde ihn in guter Erinnerung behalten. Habe manche Partie gegen ihn in Bokenem gespielt. Seine freundliche sympatische Ausstrahlung tat immer gut und berreicherte manches Turnier. Werde ihn vermissen.

    Hans-Jürgen Ebeling

  6. Alexander Rangoscham 05 Apr 2013 um 07:28

    Ich kann es kaum glauben. Ich habe gegen Bernd das letzte Puinktspiel bestritten, wo wir uns friedlich getrennt hatten. Er hätte auch weiterspielen und gewinnen können, so wie es stand. Aber ihm war es lieber, dass wir zusammen was trinken und uns unterhalten. Ich kannte Bernd schon lange vor seiner Schachzeit, als ich noch zur Schule ging (und das ist eeeeewig her). Und auch damals war es nie langweilig mit ihm. Er wird uns allen fehlen.

  7. Christopheram 06 Apr 2013 um 09:08

    Danke Bernie!

    Allen Trauernden wünsche ich viel Kraft und alles Gute!

    Liebe Grüße
    Christopher

  8. André Zeltwangeram 07 Apr 2013 um 12:32

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Wertschätzung für Bernd.

  9. Kerstin Dannehr Schachverein Gifhornam 08 Apr 2013 um 13:25

    Über diese Nachricht bin ich geschockt.

    Bernie vielen dank für die Schachfreundschaft !

    Ein stiller Gruß vom Schachverein Gifhorn

  10. Denise Albrechtam 08 Apr 2013 um 18:27

    Ich kann es kaum glauben. Auch wenn ich Bernd erst seit knapp drei Jahren gekannt habe kann ich trotzdem mit gutem Gewissen sagen, dass er einer der aufrichtigsten und freundlichsten Menschen war die ich je kennen gelernt habe.

    Er war wirklich ein herzensguter Mensch und ich bin froh das ich ihn gekannt habe.

    Auch wenn wir uns jetzt von Bernd verabschieden mussten wird er dennoch weiterleben - sowohl in unseren Erinnerungen als auch in unserem Herzen.

    Bernd danke für alles!

  11. Stephan Brandesam 08 Apr 2013 um 23:12

    Auch ich bin völlig schockiert und fassungslos. Ich wünsche den Seinen alle Kraft, die diese nun benötigen.
    In stiller Anteilnahme

    Stephan Brandes, auch im Namen des Hildesheimer Schachvereins

  12. Klaus Harbuscham 14 Apr 2013 um 23:56

    Liebe Salzgitteraner,

    völlig unerwartet und überraschend erreichte uns die Nachricht von Bernds Tod. Wir kannten Bernd als durchtrainierten Sportler, der Körper und Geist in Bestform brachte. Am meisten schätzten wir seine freundliche und positive Einstellung, bei der neben der Begeisterung fürs geliebte Schach auch das Beisammensein und das menschliche Miteinander wichtig waren. In Wolfenbüttel war Bernd ein gern gesehener regelmäßiger Gast bei Caissas Lessing Open.

    Wir denken an Bernd in großer Dankbarkeit und trauern mit Euch

    die Schachfreunde von Caissa Wolfenbüttel

  13. Ingram Braunam 15 Apr 2013 um 20:19

    Das ist ja wirklich erschütternd. Ich habe 2011-12 binnen 14 Monaten dreimal gegen ihn spielen dürfen.

    Auch in Namen des ESV Göttingen mein herzliches Beileid!

  14. Marcus Linkam 18 Apr 2013 um 07:39

    Habe die schockierende Nachricht soeben von Dirk Heidtmann bekommen und kann es nicht fassen. Habe Bernie in letzter Zeit oft am SZ-See mit dem Rad getroffen und er war immer topfit. Ich werde Bernie immer in guter Erinnerung behalten. Beim ersten Hineinschnuppern bei den Schachfreunden spielte ich meine erste Partie in einem Schachverein gegen Bernie. Und das ist ein Vierteljahrhundert her. Als ich neben der Weiterbildung dann Taxi fuhr, war es Bernie, der mich eine Nacht lang in die “Geheimnisse” der Taxi-Szene einweihte. Über diese Nacht könnte man einen Roman schreiben, es war unglaublich lustig. Einen besseren Lehrer hätte man sich nicht vorstellen können. Und Pokern kann ich seit dieser Nacht auch… Zur damaligen Zeit teilten wir ja auch das Hobby Schachcomputer. Und so waren auch viele Schachabende mehr von Unterhaltungen über das Thema als vom Schachspiel selbst geprägt. Auch trugen wir privat Spiele zwischen den Computern aus, wo man heute vielleicht denkt, warum sitzt man stundenlang neben einem Stück Elektronik und schaut ihm beim Spielen zu. Mit Bernie waren diese Stunden aber immer kurz- und niemals langweilig.
    Bernie, vielen Dank für die vielen netten Moment mit Dir.
    Allen Angehörigen mein herzliches Beileid
    Marcus

  15. Jörg Grabenhorstam 19 Apr 2013 um 15:56

    Ich habe mit Bernd in den letzten Jahren gemeinsam einige Opens (u.a. Dresden, Leipzig, Travemünde) gespielt und wir hatten uns noch einige Turniere vorgenommen. Ich habe Bernd als lebenslustig, sympathisch, angenehm im Umgang, mit stets lebensbejahender Einstellung, das Schach im positiven Sinne nicht zu ernst nehmend und als das was es für uns ist, nämlich ein wunderschönes Hobby, schätzen und kennengelernt. Ich bin schockiert von seinem plötzlichen Tod. Ich behalte Bernd in bester Erinnerung und möchte mein Beileid ausdrücken, für alle, die ihn mochten.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>