Jan 15 2013

Im Westen nichts Negatives

Veröffentlicht von Fabian um 19:56 unter Mannschaft

Da hast du ja gar nicht viel Schlechtes zu berichten.

Otti nach Eingabe unserer Partien vom letzten Sonntag

Ich mache zur Abwechslung mal kein großes Palaver: Fünfte Runde, fünfter Sieg. Auch in Laatzen gelang uns ein verdienter Erfolg. Dabei waren fast alle Partien ganz ordentlich. Siege steuerten Simon (Eröffnungsvorteil, Gegner entschlüpfen lassen, Endspiel gewonnen), Stefan (geopferte Figur des Gegners weggenommen), ich (Bauer gewonnen, Bauer eingestellt, Dame/Turm gegen Dame/Turm gewonnen), Udo (Aus der Eröffnung heraus immer klarer Vorteil, auf Zeit gewonnen) und Siggi (zwischendrin mal kritisch, aber sein Gegner verlor irgendwann den taktischen Faden) bei, Remisen kamen von Otti (interessante Partie mit Bauer für Otti gegen Felderschwächen und Initiative für den Gegner) und Jörg (immer eine sehr bequeme Stellung ohne Verlustgefahr).

Einziger Wermutstropfen war der Turmeinsteller Andrés in einem leicht besseren Endspiel (Turm/Läufer gegen Turm/Springer).

Aus dem Kampf eine kleine Aufgabe zum Thema Kandidatenzüge:

muller-ledig-nach-29dc7-d7.jpg
Brett 3 Müller-Ledig nach 29…Dc7-d7

Leider verriet mir hier niemand, dass eine kritische Stellung auf dem Brett ist. Wie lautet die stärkste Fortsetzung für Weiß? Ich habe sie nicht gefunden…

Nach dem 6-2 sind wir nach wie vor Tabellenführer. Die SF Hannover gewinnen allerdings auch und bleiben uns auf den Versen, siehe NSV-Seite.

Stärkster Zug in der Diagrammstellung:

30.Ld2!, um die schwarze Dame weiterhin an den Bauern d6 zu binden. Nach der Partiefortsetzung 30.Dxd3 Dh3 hatte Schwarz Gegenspiel. Bekanntlich bedarf es großer Geistesgegenwart, in solchen Situationen nicht sofort nach der Beute zu schnappen; ich war mit den Gedanken wohl woanders.

3 Kommentare to “Im Westen nichts Negatives”

1. Svenam 20 Jan 2013 um 22:58

Ich möchte mal wieder etwas für die Mierenneuker-Umfrage (http://www.schachvereinigung-salzgitter.de/blog/umfragen/umfrage-ist-andy-ein/) tun. Was mir heute eher zufällig aufgefallen ist: Wie kann man jemandem eigentlich auf den “Versen” bleiben?! ;)

2. Fabianam 20 Jan 2013 um 23:41

Du kennst offenbar die gängige Literatur für Aufstiegsjäger nicht ;)

3. Svenam 21 Jan 2013 um 23:45

Die kannte ich wirklich nicht ;)