Okt 14 2012

Die Erste: Eine Pleite und kein Pech am ersten Spieltag

Veröffentlicht von Fabian um 23:49 unter Mannschaft

Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler!

Günter Netzer

Den Grundstein für das angestrebte Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs konnte die erste Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den SK Lehrte legen. Ein klarer, vielleicht etwas zu hoch ausgefallener 6,5-1,5 Sieg bedeutet die Tabellenführung in der Landesliga Süd. Den ersten Punkt am Brett fuhr Jörg ein (nach einer Stunde führten wir durch meine Anwesenheit und die Abwesenheit Gunnar Zschischangs 1-0):

buchweitz-tenninger-nach24sc6-a5.jpg
Brett 7 Buchweitz-Tenninger nach 24…Sc6-a5

Mit seinem letzten Zug hatte der Schwarze in sowieso schon schwieriger Stellung die Hilflosigkeit seines Königs noch einmal unterstrichen. Welcher Zug schreit nun danach, gespielt zu werden?

25.f5! Weiß steht auf Gewinn, allerdings…
25…Lb7 26.f6 (26.fxe6 +-) hätte Schwarz sich hier mit 26…Lxe4 verteidigen können; übersahen beide Kontrahenten vielleicht 27.Dh6 Dc5+ nebst 28…Df8?
In der Partie kam 26…Dc8 27.Sd6 Df8 28.Lxe6! fxe6 29.Dxe6+ Kh8 30.Te1 Td8 31.Sf7+ Kg8 32.Sxd8+ 1-0

Kurz darauf wurde unsere an diesem Tag einzige Pleite besiegelt. Es hatte einiger Mithilfe Udos bedurft, um seinem Gegner effektives Gegenspiel zu geben - Brett fünf futsch, nur noch 2-1, allerdings sorgten die klaren Gewinnstellungen Ottis an Sechs und Siggis an Acht für ruhige Nerven. André nahm an Vier das Remisangebot Frodls an und sicherte damit quasi den Mannschaftssieg.
Überraschend schnell kam der nächste ganze Punkt von Stefan, der an Brett 2 gegen Schmezko zunächst recht unbequem gestanden hatte, dann aber einerseits von einem nicht wirklich notwendigen Bauernopfer und später von einem Bauerneinsteller profitierte.

Offiziell machte es dann Siggi:

zschischangm-laus-nach-30se3-f1.jpg
Brett 8 Zschischang,M-Lau,S nach 30.Se3-f1

Eine interessante Partie krönte Siggi mit einer überzeugenden Gewinnführung.
30…Tc1! Weiß kann nichts ziehen. Daran änderte auch 31.g3 h3 nichts. 32.g4 fxg4 (32…Taa1 ist auch klar) 33.Tf7+ Kd6 34.Dxd4+ cxd4 35.Kf2 Taa1 36.Sg3

zschischangm-laus-nach-36sf1-g3.jpg
Zschischang,M-Lau,S nach 36.Sf1-g3

Wie gewinnt Schwarz am schnellsten? Natürlich nicht mit dem zu billigen 36…Le3+ (was aber ebenfalls klar ist).
36…Lh4! 37.Te4 Tf1+ und die restlichen zehn Züge spare ich mir (0-1,47).

Kurz vor der Zeitkontrolle liefen somit nur noch die zwei sehr unterschiedliche Partien an den Brettern eins und sechs. Einerseits Ottis völlig gewonnenes Endspiel, andererseits Simons kompliziertes Mittelspiel. Bedürftigs Zentrumsöffnung bei eigenem König auf e8 erwies sich als Eigentor; Simon verschmähte mit sehr wenig Zeit auf der Uhr zu Recht eine Stellunswiederholung und erreichte eine Gewinnstellung. Um 14:10 gab Ottis Gegner Schau auf, um 14:15 setzte Simon den Schlusspunkt.
Bis auf eine kurze Phase etwa 2,5 Stunden nach Mannschaftskampfbeginn ein überzeugender Sieg zum Auftakt, wir haben auf der Rückfahrt beschlossen, dass es so weitergeht ;).