Mai 06 2012

Veröffentlicht von Michael Othmer um 19:16 unter Allgemein

Die Kopie ist die ehrlichste Form des Kompliments

COCO CHANEL

Seit dem Bericht über die erste Runde des Kreis-Dähnepokals und der Bekanntgabe der Auslosung der Ausgleichsrunde ist über dieses Turnier nicht mehr berichtet worden. Deshalb soll hier kurz der weitere Verlauf bis jetzt geschildert werden:

In der Ausgleichsrunde setzten sich die Schwarzspieler durch. Detlef konnte seinen Gegner überzeugend überspielen, während Thomas nach einem ereignisarmen Remis die anschließende Blitzpartie mit vertauschten Farben für sich zu entscheiden vermochte.

Im Halbfinale schien sich der “Fluch der weißen Steine” fortzusetzen, als ich die erste ausgetragene Partie für mich entscheiden konnte. Dabei “adoptierte” ich eine der Lieblingseröffnungen des Vorjahressiegers und fuhr damit nicht schlecht. Allerdings konnte Stefan am Freitag den Fluch brechen, und sich “trotz” der weißen Steine den Finaleinzug sichern. Auf den ersten Blick eine Art “Start-Ziel-Sieg”, wo dem Schwarzen sein Eröffnungsexperiment teuer zu stehen kam. Der “weiße Riese” ließ sein Opfer nicht mehr aus dem erbarmungslosen Würgegriff seiner materiellen und positionellen Überlegenheit entschlüpfen.

Zwei Vereinsmitglieder, die darauf bestehen nicht öffentlich als “Losfeen” bezeichnet zu werden, nahmen die Auslosung der Farbverteilung für das Finale vor. Stefan muss mit Weiß spielen! Interessant ist, dass wir es mit dieser Farbverteilung auch in der letzten Runde der VM miteinander zu tun bekommen…

Tisch Weiß Verein DWZ Schwarz Verein DWZ Ergebnis
Ausgleichsrunde
1 Komrowski, Anton SVG 1587 Spandlowski, Detlef SVG 1926 0 - 1
2 Kimmich, Bernd SVG 1777 Thaller, Thomas SVG 1726 ½ - ½
Blitz 0 - 1
Halbfinale
1 Thaller, Thomas SVG 1726 Othmer, Michael SVG 1985 0 - 1
2 Langenfeld, Stefan SVG 1890 Spandlowski, Detlef SVG 1926 1 - 0
1 Langenfeld, Stefan SVG 1890 Othmer, Michael SVG 1985 -

3 Kommentare to “Kreis-Dähnepokal”

1. Ottiam 06 Mai 2012 um 19:25

Ähem…; auf den zweiten bis dritten Blick und mit Computerunterstützung hatte der Schwarze gegen Stefan durchaus seine Chancen. Meine Beobachtungen bei sporadischen Besuchen im Spielraum ergaben einen ziemlich schrägen und unrichtigen ersten Eindruck von dieser spannenden Kampfpartie.

2. Ottiam 06 Mai 2012 um 19:31

Ach so: Im Vorjahr war Ecki der Sieger! Mein Eröffnungsvorbild war “nur” Finalist, hat den Kreis aber auf Bezirksebene würdig vertreten. Stefan oder der andere Finalist dieses Jahres erben den Titel also von Ecki. Den “Vizepokalsieger”-Titel kann der unterlegene Finalteilnehmer dann aber Andy abnehmen… .

3. bastelam 08 Mai 2012 um 07:50

zum THEMA
    öffentliche LOSFEE http://www.schachbund.de/entry/240#body-anchor
    DSB-Vizepräsident: MSL ! hübsch ? !