Apr 18 2012

Was Fischer, Keres und Hort nicht können…

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 22:00 unter Allgemein

Als Student schickte mir mein Bruder regelmäßig die Schachspalte des Manchester Guardian. Einmal war diese Stellung abgebildet:

Hilfsmatt in 3

Pal Benkö, Hilfsmatt in 3 Zügen

Der Titel lautete: Beat the Grandmasters!

Im Text stand, dass sogar Paul Keres, Bobby Fischer und viele andere es nicht geschafft hatten.

Von Problemen hatte und habe ich so gut wie keine Ahnung. Also, bei einem Hilfsmatt fängt Schwarz an und hilft dem Weißen sich Matt zu setzen. Also: beide arbeiten zusammen und nach dem 3. Zug des Weißen ist Schwarz matt.

Gut, sieht nicht soooo schwierig aus, dachte ich. Aber, auch nach Tagen hatte ich die Lösung nicht. Kurz darauf fuhren wir mit der Unimannschaft von Würzburg nach Berlin zur Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft. Aber auf der elendig langen Fahrt durch die DDR mit dem Zug haben wir die Lösung nicht gefunden. In Berlin machte die Stellung die Runde. Und tatsächlich kam dann Jürgen Dueball, der für Berlin am Start war, später IM und Nationalspieler, auf die Lösung.

Die Stellung hatte ich längst vergessen.

Gestern fand ich sie im Internet, mit der Bemerkung, dass Hort sich daran die Zähne ausgebissen hätte.

Also, hab ich euren Ehrgeiz angestachelt?

Wer die Nuss als erster knackt und mir ehrlich zusichert es selbst gefunden zu haben, lade ich beim nächsten Mal im Italiener zum Essen ein!

5 Kommentare to “Was Fischer, Keres und Hort nicht können…”

1. Besucheram 19 Apr 2012 um 21:05

Ich versichere, dass ich weder mit Clemens Allwermann noch mit Freiherr von und zu Guttenberg verwandt oder verschwägert bin und somit die Lösung […siehe Folgekommentar…] selbständig gefunden habe.

2. Andyam 19 Apr 2012 um 21:45

Sehr schön! Hast du schon geschaut, wann freitags die Züge nach Salzgitter fahren? :) Die Lösung wurde mit Eingangsstempel 19 Apr 2012 21:05 in der Bewerbungsmappe abgelegt ;) Damit auch weitere Schachfreunde die Chance behalten, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wurde die Lösung aber zunächst entfernt.

3. Bernd Kimmicham 20 Apr 2012 um 06:40

Der Fortschritt ist auch bei uns eingekehrt: anonyme Bewerbungen!

4. André Zeltwangeram 05 Mai 2012 um 19:29

Den Zweiten Platz hinter unserem Besucher sollten wir Walter König zusprechen. Evt. gibt es noch etliche Löser, aber es hat sich keiner geoutet. Walter aber hat gestern beim Grillen die Lösung vorgeführt.
    Matias, Dir steht es natürlich zu, die Lösung allen unseren Blog-Lesern zu zeigen, also bitte!

5. Matiasam 05 Mai 2012 um 20:09

Gratuliere Walter und auch Joachim Graf, die die Lösung gefunden haben!
    Alle Achtung und beide sind eingeladen! Und natürlich der “Besucher”, falls er aus Hamburg kommen mag!

Also hier die Lösung:

Schwarz fängt mit Kb2 an!
    Dann 1. Td5 Kc3, 2. Tc5+ Kd4, und jetzt setzt 3. Sb3# mitten auf dem Brett Matt!!!