Apr 17 2012

Abstieg aus der Oberliga

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 23:13 unter Mannschaft

Die Erste verliert 2,5:5,5 in Nordhorn und steigt wieder ab in die Landesliga. Da Oldenburg in Hannover verliert, steigt Nordhorn in die 2. Liga auf. Herzlichen Glückwunsch nach Nordhorn!! Und Bedauern für Oldenburg, die durch Niederlagen in den beiden letzten Runden doch noch den Aufstieg verpassen, schade!!!

Um den drittletzten Platz zu erreichen, der aber vielleicht auch nicht für den Klassenerhalt reicht, hätten wir 4:4 spielen müssen. Das war sogar im Bereich des Möglichen, aber in dieser Saison und dieser Liga zeigen sich denn doch unsere Grenzen. Die vorhandenen Chancen lassen wir aus und stellen stattdessen unsere Partien weg.

Udo macht früh remis gegen Paul Bierenbroodspot. Da stehen Fabian, Simon, André und Stephan gut, Stefan, Otti remislich und nur Siggi schlechter. Zuerst verpasse ich einen Figurengewinn, dann wohl auch Fabian, Simon riegelt das Zentrum und damit den Vorteil ab, Otti verliert einen Bauern - ist das der zukünftige Zweiklassenunterschied? Ich stelle auch noch mit Blackout die Qualle ein und verliere sogar. André null gegen Alexander Baisakow. Stefan spielt remis gegen Paul Ten Vergert, Stefan hatte in schlechterer Stellung sogar Remis abgelehnt. Otti kann sein Endspiel mit Minusbauern halten, remis gegen Ludger Hoellmann. Siggi verliert gegen Wolfgang Andre, zwischenzeitlich hatte sich Siggi fast wieder herausgemogelt, dann aber einen Einsteller.

Fabian verliert gegen Frank Kroeze einen Bauern und die Partie. Einzig Stephan überzeugt an diesem Tag, gewinnt das bessere Endspiel. Ja, und dann noch Simon an Brett 2. Statt das Remisangebot von Jens Schulz anzunehmen, riskiert er noch die Stellungsöffnung und verliert auf Zeit.

So wurde es denn statt einer 4,5:3,5 oder 4:4-Überraschung doch ein standesgemäßes 2,5:5,5. Dafür muss Uelzen als Drittletzter hoffen, dass Werder Bremen II seine Mannschaft doch nicht aus der 2.Liga zurückzieht.

5 Kommentare to “Abstieg aus der Oberliga”

1. Bernd Kimmicham 18 Apr 2012 um 08:32

Dieser Bericht hätte mit anderen Namen auch bei der Dritten den gerechten Platz gefunden. Statt mit dem sich abzeichnenden 4:4 bzw. 4,5 :3,5 unserer Zweiten den Aufstieg zu ermöglichen, kippten nacheinander viele Partien.
    Danke Andre, für UNSEREN Bericht!

2. André Zeltwangeram 06 Jun 2012 um 20:37

Und der Abstieg wurde nachträglich noch knapper: Uelzen hat seine Mannschaft drei Tage nach dem Meldetermin doch noch aus der Oberliga Nordwest zurückgezogen. Den freien Platz hat Stade angenommen. Sie lagen in der Abschlusstabelle nach Berliner Wertung knapp vor uns.

3. André Zeltwangeram 06 Jun 2012 um 22:00

Um es ganz genau zu erklären, zitiere ich den Kommentar des Besuchers vom 16.April zur Frage, wo wir denn zum Abschluss der OLNW stehen:

“Um ein paar Mierenneukerpunkte zu sammeln: Letzter!
    Die Berliner Wertung an allen Brettern ist ebenfalls exakt gleich (133,5), bei der Berliner Wertung an den ersten 4 Brettern hat Stade mit 104: 98,5 die Nase vorn.”

4. am 07 Jun 2012 um 15:25

Schade, es kommt bestimmt selten vor, dass sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft nur um einen halben Brettpunkt die nächsthöhere Klasse verfehlen. Bei der Ersten hätte nur Simon in der letzten Runde Remis annehmen oder Udo seinen vollen Punkt gegen Bremen nicht wegwerfen müssen. Bei der Zweiten hätte ein Remis annehmen von mir in Hameln, oder ein halber von Andy in Gifhorn oder ein halber von Basti im Lokalderby gereicht.

Kopf hoch: die Erste kann dafür wieder mal versuchen Meister zu werden und die Zweite wird in der Verbandsliga wenigstens wieder oben mitspielen (Aufstiegsfavorit ist aber m. E. eher Caissa WF, aber wir werden sehen).

5. Koscheam 07 Jun 2012 um 19:23

Gibt es eigentliche schon eine Meldeliste?