Mrz 21 2012

Die Erste verliert 2:6 gegen Bremer SG

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 21:29 unter Mannschaft

Heftige Pleite im Abstiegskampf gegen die Bremer SG. Nach dem glücklichen Sieg gegen Braunschweig landeten wir hart und sind erneut Tabellenletzter. Und haben in der letzten Runde mit Nordhorn auch noch den stärksten Gegner der Abstiegskandidaten.

War die Niederlage zu hoch, ein Remis oder gar Sieg drin? Wenn wir nur die jeweils beste Stellung aus unserer Sicht in den einzelnen Partien anschauen, hätte es natürlich auch ein Sieg werden können. Aber wir hatten auch öfter Glück. An fünf Brettern zu verlieren, spricht für klare Niederlage.

Otti verliert als Erster gegen Prof. Armin Schöne. In ausgeglichener Stellung fasst er den Plan, trickreich eine Figur zu gewinnen, verliert nach dem Figurengewinn aber unterentwickelt einen Turm. Zweite Niederlage durch André. Statt ruhigem Spiel lasse ich für einen Bauerngewinn einen Läufer hängen, der nach simplen Zwischenzügen tatsächlich verlustig geht. Remis für Siggi gegen Klaus Rust-Lux. Klaus forciert in leicht besserer Stellung ein Dauerschach.

Dann kommt Hoffnung auf. Olaf gewinnt gegen Karl Juhnke. Start-Ziel-Sieg mit 2 Holpern (zweimal hing der Bauer f2) und schönem Schlussangriff. Auch Udo steht gegen Frank Peters plötzlich auf Gewinn, nachdem er zuvor nach ungenügendem Figurenopfer lange auf Verlust stand. In Gewinnstellung greift Udo seine Dame, steht aber leider im Schach und die Dame müsste sich gegen den Läufer opfern, deshalb gibt Udo auf. Das war´s.

Niederlage auch für Fabian gegen Otto Borik. Fabian sah seine Stellung durchweg als schlechter. Simon spielt remis gegen Peter Issing. Mit der Niederlage von Stefan gegen Rolf Hundack endet dieser traurige Mannschaftskampf. In der letzten Runde müssen wir nach Nordhorn. Die Nordhorner spielen nach ihrem Sieg gegen den Tabellenführer Oldenburg noch um den Aufstieg.